Aktuelles

Android-Tethering über Fritzbox möglich?

Niftu Cal

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2018
Beiträge
3.037
Hallo zusammen,

Da das Leiden hier wohl nie ein Ende findet, benötige ich mal wieder eine neue Internetlösung. Die letzten Monate war dies eine Fritzbox 7520 mit einem Huawei E398, der ans Fenster geklebt wurde. Der fiel ständig aus und ist jetzt "endlich" kaputt.

Im Internet steht man könne Android-Telefone auch anbinden. Das klappt aber nicht. Ich habe es mit meinem (display)defekten Xperia XZ1 probiert. Es wird von der Box gar nicht erst erkannt, das Tethering bleibt ausgegraut. Was mache ich falsch?

Falkls das nicht möglich ist, welche andere Lösung um die 10 € würdet ihr mir vorschlagen? Am Liebsten mit der Fritzbox, da mein Heimnetzwerk und auch die LEDs soweit funktionieren. Das alte Handy würde ich anbieten da es permanent angeschlossen werden könnte. Bislang ist es immer dasselbe Rein- Rausspiel mit der SIM oder das kein Internet haben wenn der Stick wieder spinnt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

ToppaHarley

Experte
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
1.147
Ort
@Home

KurantRubys

Enthusiast
Mitglied seit
26.08.2012
Beiträge
5.061
Ort
Bayern
Genau, am Sony einmal den Hotspot aktivieren und dann funktioniert auch die Option in der FritzBox. Wenn das Display noch was anzeigt, könntest du ne USB Maus per OTG Kabel verbinden und das damit aktivieren.
 

Niftu Cal

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2018
Beiträge
3.037
Das ist es ja, die Option ist ausgegraut. Die Box erkennt das Handy nicht. Das Display funktioniert zu etwa 50 %.
 

ToppaHarley

Experte
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
1.147
Ort
@Home
Die Box wird es nicht erkennen wenn Du es am Handy nicht aktiviert kriegst.
Würde mal mit einem anderen Handy testen, wenn es damit klappt wird das Sony das Problem sein.

Oder evtl. einfach mal das Handy am Lappi oder PC anstecken und schauen ob Du USB Tethering dann im Sony aktivieren kannst. Danach dann an die Fritte und hoffen das die Einstellung aktiviert bleibt.
 

KurantRubys

Enthusiast
Mitglied seit
26.08.2012
Beiträge
5.061
Ort
Bayern

Niftu Cal

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2018
Beiträge
3.037
Natürlich geht es am PC, so bin ich über ein halbes Jahr ins Internet gegangen. Es ist aber sehr laggy und deutlich schlechter als am Fenster. Die Option am Handy lässt sich nicht einschalten wenn das Handy kein USB erkennt. Es wird nur geladen an der Box.
 

KurantRubys

Enthusiast
Mitglied seit
26.08.2012
Beiträge
5.061
Ort
Bayern
Normalerweise (zumindest war das bei mir bisher immer so) das die Option auch an bleibt, nachdem die einmal aktiviert wurde. Zumindest für X Minuten. Ist das bei deinem auch so? Quasi am PC den Hotspot aktivieren und dann an die FB anschließen.
 

Digi-Quick

Urgestein
Mitglied seit
02.09.2009
Beiträge
6.993
nicht jedes Android Handy wird von den FBs als Mobile Device / Handy erkannt, sondern als "anderes Gerät".
Leider hat man dann verloren.
 
Oben Unten