• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

anderes OS auf andere HDD ?

zocker28

Urgestein
malzeit,

ich wollte mir gerne WIn XP 64 Bit auf meine andere HDD Installiern aber auf der HDD 1 ist Vista 64 Bit und das XP 64 Bit soll auf die HDD2.

Soweit wie ich weiss geht das nicht ein zweites BS auf eine andere HDD zu Installieren oder?
Wenn ich 2 BS auf eine Partition Installiere geht das ja auch ohne Problem und kann dann beim Boot auswählen welches BS ich starten möchte, aber ich will Vista auf HDD1 und XP auf HDD 2 wie bekomm ich das so hin das ich das genauso beim Booten auswählen kann welches ich starten will (wenn das überhaupt geht)?

MFG zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, wenn Du beim booten die Bootpriorität der HDDs ändern kannst, dann kannst Du auch auf 2 HDDs die Betriebssysteme unabhängig voneinander installieren und nutzen. Einzigen Manko ist halt das manuelle umschalten der Bootpriorität beim hochfahren (bei mir ganz praktisch mit F8, wenn man nur ab und zu das andere OS nutzt). Bei 2 OS auf einer HDD, musst du halt auf die Installationsreihenfolge achten: erst XP64Bit und dann in eine andere Partition Vista, sonst stimmt das MBR nicht mehr und Vista hat sich zickig.
Anmerkung: Ich hab Vista auf meinem Raid0 und Fedora, Suse 10.3 und XP64 auf der einzelnen HDD (hier kommt allerdings Lilo als Bootmanager zum Einsatz)

Zur Sicherheit die jeweils andere HDD beim installieren abklemmen. Das OS das Du am häufigsten nutzt auf die Platte legen bei der Du nicht F8/F12 beim Post drücken musst.

Soweit wie ich weiss geht das nicht ein zweites BS auf eine andere HDD zu Installieren oder?
Wenn ich 2 BS auf eine Partition Installiere geht das ja auch ohne Problem und kann dann beim Boot auswählen welches BS ich starten möchte,
MFG zocker
Einer von uns Beiden muß die letzten 4 Jahre nichts gelernt haben, hir bei luxx
Oder kann ich Deinen Gedanken nicht folgen. (2 BS auf einer Partition wer macht denn sowas?)
Guten Rutsch

Nicht jeder kauft sich für jedes zusätzliche Betriebssystem ne neue HDD dazu.

Ich glaub hier gibts ein Missverständnis. 2 OS auf eine "Partition" ist Unsinn, 2 OS auf eine HDD (aber 2 Partitionen) ist kein Unsinn. ;)

Mal zum Thema: Zwei OS auf zwei HDD's geht ohne Probleme. Wenn du XP als zweites OS aufsetzt, musst du allerdings im Bootloader rumfriemeln. Das ist nicht ganz ohne. Aber dann geht es normal mit dem Vista Bootloader. HisN's Tipp solltest du aber auf jeden Fall beachten.

Hi, wenn Du beim booten die Bootpriorität der HDDs ändern kannst, dann kannst Du auch auf 2 HDDs die Betriebssysteme unabhängig voneinander installieren und nutzen. Einzigen Manko ist halt das manuelle umschalten der Bootpriorität beim hochfahren (bei mir ganz praktisch mit F8, wenn man nur ab und zu das andere OS nutzt).
Wie gesagt - muss nicht sein. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh