...andere Vcore einstellen?

R

razer82

Guest
Hallo!

habe mal ne frage an euch. Mein Sys findet Ihr in meiner unteren Sig.
Und zwar folgendes, in meiner jetzigen Systemeinstellung läuft mein sys nicht primestable 2 instanzen natürlich. Memtest+1.86 habe ich ca. 8 std durchlaufen lassen es gab 0 fehler. Lasse ich Prime durchlaufen kommen nach 10-20 min FATAL Error fehler bei einem Core der andere lief weiter. Wollte mal wissen ob es daran liegen könnte die CPU-Spannung etwas anzu heben???

Als CPU-Kühler benutze ich den Zalman CNPS 9500 AM2
Die Standart Spannung für den Prozzi liegt bei 1.392 (lt. cpu-z 1.37)

Oder liegt es nicht an der CPU-Spannung?
Tempwerte sind alle in Ordnung!
Der RAM ist von 400 auf 440 angehoben wurden! nur zur info !
Im Bios Ai Overclock 10% (220) !

Hat jemand ne Ahnung ?

mfg

razer82

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du übertaktest musst du früher oder später die Vcore auf jedenfall erhöhen. Spätestens dann wenn sie net mehr stabil läuft. Auch möglich das dein Ram den takt nicht packt.

Also wenn du übertaktest musst du früher oder später die Vcore auf jedenfall erhöhen. Spätestens dann wenn sie net mehr stabil läuft. Auch möglich das dein Ram den takt nicht packt.

kommt drauf an wie hoch man übertakten will, mit guten cpus hast du auch keine probleme mal 800 mhz oder mehr ohne vcore-erhöhung zu übertakten.

ich würde es mal mit einer leichten vcore-erhöhung probieren, wenn du höher takten willst brauchst du vermutlich einen ramteiler!

Hallo!

habe mal ne frage an euch. Mein Sys findet Ihr in meiner unteren Sig.
Und zwar folgendes, in meiner jetzigen Systemeinstellung läuft mein sys nicht primestable 2 instanzen natürlich. Memtest+1.86 habe ich ca. 8 std durchlaufen lassen es gab 0 fehler. Lasse ich Prime durchlaufen kommen nach 10-20 min FATAL Error fehler bei einem Core der andere lief weiter. Wollte mal wissen ob es daran liegen könnte die CPU-Spannung etwas anzu heben???

Als CPU-Kühler benutze ich den Zalman CNPS 9500 AM2
Die Standart Spannung für den Prozzi liegt bei 1.392 (lt. cpu-z 1.37)

Oder liegt es nicht an der CPU-Spannung?
Tempwerte sind alle in Ordnung!
Der RAM ist von 400 auf 440 angehoben wurden! nur zur info !
Im Bios Ai Overclock 10% (220) !

Hat jemand ne Ahnung ?

mfg

razer82

Die default Spannung variiert je nach Board etwas, aber ab einem gewissen Takt musst du auf jeden Fall die vCore mit angeben um noch höher takten zu können!
Laut deinen Angaben sind die 2,64GHz ja "fast" stabil, da der Fehler erst etwas später kommt!

Heb mal im Bios die vCore um eine Stute an und teste nochmal!

Danke für eure Antwort!

Ich habe mal ein bisschen rum getestet. Und zwar habe ich die vcore von Standart 1.392 auf 1.424 angehoben. Und habe mal Prime (Einstellung In-Place-Large FFTs) durchlaufen lassen. 3,3 Stunden Primestable. Hat was gebracht mit der vcore. Aber mal ne frage ist die neue vcore nicht zu hoch für die CPU ? Oder empfiehlt Ihr mir ne andere ?

mfg

razer82
Hinzugefügter Post:
Heb mal im Bios die vCore um eine Stute an und teste nochmal!

was meinst du mit einer Stute? :lol:

Ist die Vcore von 1.424 im Grünen bereich ?
Hinzugefügter Post:
@Siriu

Der RAM pakt den takt, denn ich habe ihn mit Memtest 1.86 8std durchlaufen lassen ohne Probleme und Fehler!

Zuletzt bearbeitet:
ja die temps sind im grünen Bereich max. 48 °C unter Last bei niedriger ~1500 Lüfterdrehzahl also ich hab noch ein bisschen luft nach oben. Wieso sollte ich die vcore noch auf 1.45 anheben ? Könnte man meine CPU noch etwas höher bekommen, ohne den RAM höher zu takten denn er ist nicht der Beste im oc´n ?!
Liegt es am Ende doch am RAM mit dem Weitertakten oder geht noch was ?

mfg

razer82
Hinzugefügter Post:
wie könnte ich noch höher takten ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh