Analyseprogs für CPU, RAM, Netzteil und Graka

Conquer303

Neuling
Hallo Leutz,

mit welchen Progs kann ich analysieren, welches der oben genannten Teile entweder defekt ist bzw. fehlerhaft läuft?

Vielen Dank im Voraus!!!

PS: Kennt jemand einen guten, günstigen PC Laden in Flensburg?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um den RAM zu testen empfehle ich Memtest86+, einfach das bootfähige ISO auf ne CD brennen und durchlaufen lassen, am besten ne ganze Nacht oder zumindest ein paar Stunden. Sonst ist es nicht sonderlich aussagekräftig.

Hast du zur Zeit eine bestimmte Situation in der du das herausfinden musst? Wenn nicht dann denke ich wirst du es auch ohne Tools merken wenn sie wirklich defekt sind :d und kommst wahrscheinlich nicht dazu noch irgendwelche Tools auszuführen da der Rechner nicht angeht oder du kein Bild angezeigt bekommst ;)

Aber um eventuell mal einen Überblick über bestimmte Werte zu bekommen würde ich Everest benutzen. Damit kannst du z.B. aktuelle Spannungen des Netzteils und Temperaturen überprüfen, das könnte in gewissen Fällen auch schon was aussagen.

Zuletzt bearbeitet:
Rechner läuft nur solange, bis rechenintensive Spiele laufen. dann gibt es einen schwarzen Monitor und ein dauerbrummen.

Und gestern fiel auch kurzzeitig ein dvd laufwerk aus.

Und um weitere Kosten einzusparen versuche ich möglichst genau den "ubeltäter" zu finden.

Dann überprüfe am besten mal auf die Temperaturentwicklung beim spielen.

Also beim Nvidiatest lag die Graka bei ca. 55 bis 60 Grad.

Wie ich das beim Spielen erkennen soll ist mir nicht bekannt. Wie kann ich das Testen, ohne das Spiel auszuschalten? Und vor allem: Wie komme ich auf Ergebnisse, wenn der Rechner ständig abschmiert....

Welches tool speichert die Infos nebenbei ab?

Alt + Tabulator sollte bei den meisten Spielen doch auch funktionieren, das Spiel läuft ja im Hitnergrund weiter, vielleicht nicht mit voller Auslastung, man dürfte aber ungefähr die aktuelle Temperatur bekommen. Natürlich musst du versuchen es zu machen bevor der Rechner abschmiert, wann das genau passiert dürftest du besser wissen als ich ;)

Könnte sein, dass SpeedFan das kann aber bin mir nicht ganz sicher.

€: Ok RivaTuner scheint die Temperaturen zu loggen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ebenfalls eine Möglichkeit, NTs zu testen. Gibts da was?

Ich suche ebenfalls eine Möglichkeit, NTs zu testen. Gibts da was?

NT's testen kann man nicht wirklich, da man ja seinen komponenten nicht einfach mehr leistung geben kann - die würden sich dann ja selbst schrotten. der einfachste NT test: rechner in einem benchmark laufen lassen...

freezt der rechner, ist es oft das NT. auch plötzliche neustarts oder komplettausfälle lassen aufs NT schließen, wobei dann kein bluescreen kommt. sollte so einer kommen, ist es oft der ram.
und noch eine methode das NT als fehlerquelle auszuschließen: einfach ein NT von einem kumpel einbauen und mit dem die benchmarks wiederholen. treten mit dem NT die fehler nicth mehr auf, hat man die fehlerquelle gefunden ;)

Bei bluescreens würde ich auf jeden Fall immer die dumps überprüfen, die sagen dann einem nämlich worans lag.

Bei bluescreens würde ich auf jeden Fall immer die dumps überprüfen, die sagen dann einem nämlich worans lag.

die allzweckwaffe in sachen hardware testen ist für mich die PCGH-knoppix-DVD...bevor er knoppix startet, hat man die auswahl noch einige tools zu starten. darunter auch zB ein hitachi hdd-test, der sektorfehler feststellt, also irreparable schäden ;)
außerdem ist auch memtest dabei, insgesamt sinds um die 10.

Also beim Nvidiatest lag die Graka bei ca. 55 bis 60 Grad.

Wie ich das beim Spielen erkennen soll ist mir nicht bekannt. Wie kann ich das Testen, ohne das Spiel auszuschalten? Und vor allem: Wie komme ich auf Ergebnisse, wenn der Rechner ständig abschmiert....

Welches tool speichert die Infos nebenbei ab?

Everest ultimate
Datei > Einstellungen
Protokolliere > als html datei > pfad wählen wo gespeichert wird > und unten ankreuzen was protokolliert werden soll und was nicht. Dann auf ok EVEREST minimieren und spielen :) nachdem spielen everest aus machen und die html datei lesen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh