Analog/Digital bei KabelBW? Blicke nicht durch

Tortomat

Enthusiast
Hier mal mein Post aus dem "inoffiziellen" KabelBW Forum
Hallo,

Aufgrund einer Neuanschaffung eines LCD-TVs für die Xbox möchte ich gerne auf digitales Fernsehn umsteigen. Habe atm ganz normales analoges Programm. Hab vor 1,5 Jahren erst ein Kabel vom Verteiler im Dachboden über ein Lehrrohr in mein Zimmer gezogen. Telefonieren und Surfen tue ich bis mitte nächsten Jahres noch über die Telekom. Dann will ich auf KabelBW umsteigen, dank des Möglichem DSL16000 Anschluss. Atm bezahle ich 6000 bekomem aber nur 3000.
Was muss ich bei KabelBW beantragen? D.h kann ich bis ich Clever 16 bekomme schon digitales Fernsehn empfangen? Muss etwas neu verkabelt werden? Gibt es noch etwas zu beachten?
Falls es jemanden nützt: Wohne in 69151

LG Torto

Vll kennt sich hier ja jemand damit aus. Im Sammelthread ging die Frage leider unter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So viel ich weiß, hat KabelBW grundsätzlich immer digitales TV. Das beste wird sein, du fragst einfach mal direkt bei KabelBW nach, das kann nämlich an jedem Ort anders sein. Die werden dir dann sicher auch sagen können, ob deine verlegten Kabel genutzt werden können (sollte aber eigentlich gehen).

Um digital fernzusehen, brauchst du dann noch einen DVB-C Receiver, für den man schon mindestens 100€ einplanen sollte. Ohne den Receiver hat man halt nur ganz normales analoges TV. Der Qualitätsunterschied ist aber gewaltig, daher kann ich nur zum digitalen raten ;)

Ok danke, hast mir schonmal ganz schön geholfen. Hab mal direkt bei KabelBW nachgefragt.
Wenn ich den DVB-C Reciever zwischen Antennenkabel und TV hänge muss ich ja immer mit dem Reciever umschalten. Oder können neue Fernseher das irgendwie "speichern"?
Bin was TV angeht noch in den späten 90ern hängen geblieben.

du musst den receiver benutzen für digitales TV. in einem TVgerät ist ganz einfach kein passender receiver eingebaut, auch weil die gar nicht mal so preiswert sind (ein separater receiver kostet AB 70-80€). es kann aber sein, dass du ein antennenkabel vom receiver auch mit dem TV verbinden kannst und dann das alte analoge kabelsignal per TV mitempfangen kannst, ohne dass du am receiver dann zappen musst. ich weiß aber nicht, ob kabel BW überhaupt noch AUCH analog sendet... hier in NRW mit unitymedia gibt es gleichzeitig auch analog, d.h. das ist wie bei nem videorecorder: da konntest du ja auch das TVsignal "durch" den videorekorder leiten und dann per TV oder recoder ein programm schauen.

Wofür den Receiver kaufen? Du musst eh für digital TV bezahlen und dann den Receiver normaler Weise kostenlos dazu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh