AN7 bei mir Piepts!!!

Xandel

Neuling
Also habe AN7 Mainbord mit Athlon 2800+, und Zalmann cnps7000A-CU verbaut.Dann Windoof XP draufgemacht und alle Treiber und Guru.
Soweit sogut.Als ich jedoch zum erstenmal in Guru EQ reingehe, wo die ganzen Temps und Drehzahlen ausgelesen weden können, fängt auf einmal mein gehäuse an zu Piepen:[ .Schrecklicher Ton kann ich nur sagen und hört sich etwa so an: "tiiitüüütiiiiüüüütiii......".Da einem bei diesem Ton innerhalb kürzester Zeit Blut aus dem Ohr läuft habe ich natürlich gleich heruntergefahren.Doch jetzt ist dieser Ton sogar schon beim Einschalten vom PC vorhanden:fresse:
Kann es sein das dem Board die Lüfterdrehzahl des Zahlmann zu gering ist (2000 RpM) ? Wenn man nämlich ins Menü von Guru geht blinkt die CPU-Drehzahl Rot.
Kennt vielleicht jemand das Problem?Im Handbuch steht jedenfalls nichts
und im Bios gibt es meines Erachtens auch keine Einstellung dafür.

Ok, Stecker vom Gehäuselautsprecher wäre eine Möglichkeit jedoch keine Lösung.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte...

...bitte:heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast im bios sicher doch sone art HW monitoring wo die temps ect. angezeigt werden. schau mal da wo die lüfterdrehzahl des CPU fans is und mach da auf ignore :)

müsste eigentlich klappen, hat bei mri auch gehelft.

hast du den zalman auf niedrigster stufe?

beim ZALMAN ist doch einen Lüfterregelung dabei, stell die doch einfach mal hoch.. und schau, was dann passiert :d
oder wie mein vorgänger schon sagte, stell überwachung auf ignor ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh , danke für die schnelle Antwort:)

Ja habe Zahlmann voll hochgedreht, läuft jetzt ungefähr auf 2500rpm, trotzdem piepts und immernoch bei guru rot blinkend.

Aber das mit dem Bios werdse ich gleich mal probieren.

Puh geschafft, als nächstes hätte ich glaube ich einfachmal reingetreten.
Wenn ich mal ein MB mache dann mit einem schönerem Alarmton:fresse:

Also jedenfalls musste man bei Guru in einem Untermenü die untere Drehzahlgrenze von 2500 auf 2000 runterdrehen.Finde ich aber Doof daß man die nicht noch weiter runterdrehen kann, da man den Zahlmann auch auf 1500rpm laufen lassen kann.

das mit dem ignore muss doch im guru eingestellt werden oder ?

Ignore geht glaub ich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh