• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

An der Festplatte herrumbasteln!

P

Polygon

Guest
Die Vorgeschichte: 2 Maxtor HDD´s in einem Rechner. Gleiche Baureihe (Diamond Max Plus 9), beide auf IDE nur die eine ist 80GB und die Andere 160GB groß. Eines schönen Tages machte es wegen eines Netzteilschadens der zu spät erkannt wurde ZACK und die 80GB HDD war hin ( Chip auf Platine durchgeschmort). Seit dem passe ich höllisch auf das sich soetwas nicht noch einmal wiederholt...

Ereignis: ...Allerdings stellt sich mir die frage wenn die eine Platte die noch in betrieb ist, die mit 160GB, eines Tages durch Verschleiß nicht mehr zu gebrauchen ist müsste die Platine doch noch voll funktionsfähig sein...

Vorhaben: ...Kann ich die von der 160GB Platte dann abbauen und an der 80GB HDD betreiben da da die Köpfe und die Disk noch in Ordnung sind oder gibt gibt es da doch noch Hindernisse?

Ich weiß vielleicht ist die Frage dumm aber da bei Platten vollkommen identisch sind (außer der Größe) könnte es ja sein.
Thx Poylgon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, sind die Platinen denn vollkommen identisch? Ich glaube, dass das Vorhaben evtl. daran scheitern könnte, dass die Infos der HDD(Größe, etc)ja auf der Platine gespeichert sind. Wenn du nun eine 160er-Platine nimmst, macht die 80GB-Kapazität sicher ärger. Wobei: Probieren geht über Studieren.

Jo ich werde das wohl auch Probieren ... allerdings warte ich bis die 160GB Fetsplatte mal von allein den Geist aufgibt.

Also soweit ich weiss, kannste dir eine baugleiche Festplatte organisieren (Ebay etc.) und dort die Platine umbauen. Aber nur von baugleichen Festplatten, weil nur ein anderer Wert und du zerschiesst dir vielleicht auch die Platine von der 160GB Festplatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh