An alle Quickport (pro) User daheim: Wie lagert/bewahrt ihr eure Tausch-HDDs auf?

dearExcellence

Enthusiast
Moin,
wollte mal wissen - wie ihr das mit dem aufbewahren der HDDs macht bei euch, wenn ihr mehrere zum Wechseln habt.
Meine liegen momentan auf dem Desk rum - was nicht so toll ist :d

Einfach so in einer Schublade oder auf dem Tisch liegen zu lassen ist vermutlich keine so gute Idee, da das nicht unbedingt ungefährlich ist ;)

Also ich suche Ideen und Vorschläge..

Benutzt ihr auch irgend eine Art der Kennzeichnungen? (Backups Daten, Urlaubsvideos, Fotos...)

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Festplatte werden in den Plastikhüllen der Festplatte z.B. von Samsung aufbewahrt

andere frage - wie zufrieden seit ihr mit den quickport modellen? gibts eigentlich bekannte probleme mit den teilen?

gerade die neueren dual s-ata versionen scheinen ja recht interessant zu sein.

Recht zufrieden.
Einiziger Nachteil den evtl. jemand bestätigen könnte: Wenn eine HDD drinsteckt und man knipst das Ding hinten an, dann erkennt das OS die HDD nicht. Sie muss wenn der QP eingeschaltet ist reingesteckt werden.

Bei mir ist das zumindest so... ansonsten äußerst praktisches Ding!

hmm - schliesst du per esata oder usb an?

bei esata ohne ahci und vollen treibersupport ist das wohl denkbar...

was die beschriftung der backup-hdds angeht - würde einen post-it mit tesa an der oberen schmalen kante anbringen - dann verfängt sich auch nix in dem quickport - da die hdds ja oben rausgucken.

beschriften ist ein muss finde ich

ist richtig getippt, habe es per eSata dran.
Für USB bin ich zu ungeduldig ^^

ja postit's oder was per Tesa Film :d

Hängt bei mir an ner PCI-SATA-Karte mit Sil 3114-Chip, wird beim Einschalten auch direkt unterm OS erkannt. Selbes mit ner PCIe-Karte mit JMB363-Chip.

Wenn ich sie jedoch am SATA des 780G-Chipsatzes (im IDE-Modus) anschließe, muß ich im Gerätemanager auf "nach geänderter Hardware suchen" gehen, damit sie erkannt wird. Funktioniert dann auch, aber wenn ich dann ausschalte, nimmt es Windows übel.

Tja, das ist ja bekannt, das nur auf AHCI sowohl NCQ als auch Hotplug funktioniert ;)

Hab mein PC halt auf IDE, da auf AHCI bei diesem Board/Chipsatz keine SMART-Werte auslesbar sind :(

Mein QUickport Pro hängt an nem P5B deluxe an dem JMB363-Chip und funzt 1a.
Hot Plugging und top Speed sind vorhanden. Ich hab mir 2x1.5 TB Seagate Platten gekauft und durchschnittlich 100MB/s Übertragungsgeschwindigkeit laut vista.
1 Festplatte steckt dauernd drinnen und die andere in der Antistatikhülle liegt daneben.

Da ich nur 2 Platten habe brauche ich nicht viel Kennzeichnen, da kann ich noch auseinanderhalten was wo drauf ist.

Ich benutze den Quickport Pro nur zum "basteln", d.h. im Notfall, beim HDD Upgrade, etc. Die Platten, die ich für Backup verwende, haben alle ein eigenes Gehäuse und sind somit auch portabel. Ich muss die Platten immer mitnehmen, da ich insbesondere auch beim Kundeneinsatz täglich Backups von den wichtigsten Dateien anfertige (auf 2.5" HDD). Einmal im Monat gibt es einen vollständigen Backup (auf 1TB Disk). Hier 20 oder 30 Euro für ein Gehäuse zu sparen, wäre Geiz an der falschen Stelle.

Ansonsten sollte man nicht benutze Platten am besten immer in der anti-statischen Verpackung des Herstellers aufbewahren. Beim Entfernen aus dieser Verpackung die Erdung nicht vergessen!

Gruß
Siggi

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo habe ich mal habe ein Gummicase für Festplatten gesehen. Da waren die Kanten der Platte mit einer Gummiarmierung geschützt. Ansonsten war die Platte offen. Keine Ahnung wo das war, wäre sicherlich praktisch da sie auch stapelbar war.

Gruß Leonidas

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a285244.html
2852440riz.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh