An alle, die Backup-Programme benutzen

Snoopy69

Urgestein
Ich hab das ASUS Commado R.O.G. - das ja eig. ein aufgemotztes P5B Del. ist.

Ich benutze die neueste Trail von True Image. Hab eine Notfall-CD erstellt und diese gleich mal ausprobiert. Ich hab den Vollmodus (USB, SCSI-Treiber etc.) gestartet, aber es werden keine Partitionen der internen HDD´s angezeigt - nur die der USB-HDD.
Umgekehrt - wenn ich den abgesicherten Modus starte, dann werden zwar alle Part. der int. HDD´s angezeigt, aber nicht mehr die der USB-HDD!
Also NIEMALS beides zusammen...

Mit dem Vollmodus kann ich also absolut nix anfangen, wenn ich ein Image zurückspielen will. Ich muss also den extrem langsamen abgesicherten Modus benutzen

Auf AMD-Systemen hatte ich das nicht - da gingen beide Modis. und die Images wurden innerhalb 5min. aufgespielt (jetzt 30min.!!!)

Ich will nun herausfinden, warum es so einen Unterschied zw. AMD- und Intel-Systemen gibt. Und ob ausser dem Chipsatz P965 auch andere Chipsätze betroffen sind. Ich mein, auf meinem P5W DH Del. (i975X) hatte ich auch so nen Kack...

Wäre echt super, wenn Einige sich ne halbe Stunde zeit nehmen, um das nach zuprüfen. Das tritt aber nur in Verbindung mit einer Notfall-CD auf - unter Windows hab ich vollen Speed. Also bitte NUR das mit der CD testen.

Bitte saugen und testen...

http://www.acronis.de/homecomputing/download/trueimage/

http://www.paragon-software.de/demo.htm

PS: Unter Paragon (Notfall-CD) ist es ganz schlimm. Ein Erstellen eines Images dauert ca. 2h!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe es zwar selbst nicht ausprobiert, aber es könnte am AHCI-Modus liegen, in dem dein System sicherlich betrieben wird (oder?). In diesem Fall stell im BIOS, bevor du von der True Image Notfall-CD bootest, vom AHCI- auf den IDE-Kompatibilitätsmodus um. Dann sollte die Platte von True Image korrekt erkannt werden und du kannst Images anlegen oder aufspielen. Danach muss natürlich wieder auf den AHCI-Modus umgestellt werden, bevor von der Platte gebootet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht wirklich? Wenn ja, wäre das geil...
Wie geschrieben - bei AMD hatte ich das nie.

Wo war nochmal der Link (Anleitung), um AHCI nachträglich zu inst.
Ist das dann auch vollwertiges AHCI, also wie wenn ich es von Anfang an inst. hätte?

Ich werds gleich mal ausprobieren... :)

Moment.. Ich bin davon ausgegangen, dass du AHCI bereits aktiviert und den Treiber in Windows installiert hast und die Festplatte deshalb nicht oder nicht richtig von der True Image Notfall-CD erkannt wird. Wenn das System die ganze Zeit im IDE-Kompatibilitätsmodus läuft, ist das Problem ein anderes.

Ich hab es eben mal schnell bei meinem System (Intel D975XBX2 - SATA im IDE-Modus) getestet und bei mir funktionierts mit der True Image CD. Die Festplatte, mitsamt Partitionen, wird korrekt erkannt.

Und AHCI ist bei dir inst., richtig?

Nochmal zur Nachinst. von AHCI... Hab ich nach diesem "Mod" vollwertiges AHCI?
Hast du zufällig die Anleitung? Ich finde sie nicht mehr... :(

Achso - welchen Modi hast du gewählt - Vollversion oder abgesichert?

Zuletzt bearbeitet:
löl...

Der abgesicherte Modus geht bei mir doch auch. Haste das überlesen? ;)
Was passiert bei dir im Vollmodus mit Treibern? Das wäre für mich interessant, da ich dann wie damals meine Images auf der ext. HDD erstellen und wiederherstellen kann.
Wie ich den Vollmodus hab, dann wird nur die ext. HDD angezeigt (stand schon oben).
Wenn bei dir der Vollmodus geht (int. und ext. HDD´s), dann will ich wissen wie das geht.

Oh... So, habs mit der Vollversion nochmals getestet und die Platte und die darauf befindelichen Partitionen werden bei mir weiterhin korrekt erkannt.

Wirklich komisch... Und das ohne AHCI?
Was hast du sonst noch eingestellt? Hast du eine IDE.HDD dran?

@snoopy ist ein bekanntes Problem...
Erstens: Nur Home 10.xx oder Workstation 9.x erkennen bei mir die Festplatten (Server 9.x nicht!).

Aber damit sie das tun (die Platten erkennen...) musst du wenn du z.B. Win XP im IDE-Modus installiert hast, für das Backup oder ein Recovery von einem Acronis-Image starten immer im Bios auf AHCI umstellen.

Wenn das dann erledigt ist, nach dem neustarten ab ins Bios und wieder IDE!

Ohne diesen Schritt komme ich meistens ins diesen schwarzen Bootscreen (LINUX?) nach dem Auswählen von FULL, Save usw... und dann kommt immer irgendein Fehler von wegen HD und so.

Hoffe, daß die das in den nächsten versionen ändern, damit True-Image ALLE HDs in jedem Modus erkennt (man kann ja verstehen das ein OS von 2001 namentlich... XP! so seine Probleme mit HD-Erkennung im AHCI-Modus hat... aber doch nicht ein Festplatten-Image-Programm von 2007!!).

Meine S-ATA HDD´s sind im IDE-Mode inst., aber es ändert sich nix wenn ich vorm booten der CD auf AHCI umstelle - im Vollmodus wird nix erkannt.
Mich wundert es auch stark, dann es bei Madnex gehen soll.
Ich frage mich nur, wie er das gemacht hat...

Was ich auch noch wissen will, wie lange es bei euch dauert, um 5GB Daten eines OS zu sichern bzw. wiederherzustellen. Das dauerte sonst immer 5min. - jetzt fast 2h!!!

Wie gesagt... im abgesicherten Modus auch ca. 30 min für eine 2 gig WinXP-Partition.
Aber abgesichert mache ich es ja nicht, sondern per "AHCI-Trick" und dann dauert es ca. 3-5 Minuten.

Ok. Wenn du AHCI aktiviert hast, geht dann der Vollmodus oder machst du es trotzdem abgesichert (und diese ist dann schneller?).
Weil dieser Trick bei mir nicht geht - also im Vollmodus. Bei abgesichert hab ich noch nicht probiert, ob er da nur noch paar min. braucht wie früher auf AMD

So, es geht jetzt - in beiden Modis :)
Ich weiss nicht, ob es daran lag, dass ich WIN jetzt mit AHCI inst. hab oder an den Einstellungen. Denn ich hatte vorher noch ein auf IDE inst. WIN auf AHCI gemoddet. Geht ja ganz einfach...
Auf jeden Fall kann ich jetzt den Vollmodus benutzen. Da waren ja wie gesagt nur Partitionen der USB-HDD zu sehen - nun ALLE! :)
Komisch ist aber, dass ein Wiederherstellen immer noch lange dauert. Ein Image anlegen geht eig. recht fix...
Aber irgendwie kommt die Geschwindigkeit nicht an AMD-Systeme ran. Was weiss ich warum!?
Mag Acronis Intel nicht?

Zuletzt bearbeitet:
So, es geht jetzt - in beiden Modis :)
Komisch ist aber, dass ein Wiederherstellen immer noch lange dauert. Ein Image anlegen geht eig. recht fix...
Aber irgendwie kommt die Geschwindigkeit nicht an AMD-Systeme ran. Was weiss ich warum!?
Mag Acronis Intel nicht?

Habe das gleiche Problem. Eine Wiederherstellung mit Boot-CD (3 x 4.2GB) dauert über 2 Stunden.

Werde nacher das Bios auch mal auf IDE stellen ...
Oder gibt es noch eine andere Lösung um das ganze zu beschleunigen ?

Zuletzt bearbeitet:
Unter "DOS" (oder wie das unter NT heisst) kenne ich keine andere Möglichkeit.
Da ich aber mom. eh 2 versch. OS auf dem PC hab, gibt es einen Trick.
Wenn ich zb OS #1 wiederherstellen will, dann boote ich mit OS #2 und stelle auf dieser Ebene das OS #1 her. Und umgekehrt. Das dauert dann nur 3-4Min. bei mir.
Ein Backup erstellen geht ja wie gewohnt von der gleichen Ebene - nur halt wiederherstellen nicht. Soweit klar?

Achso, damit die Wiederherstellung unter WIN geht, muss man die Partition des anderen OS verstecken (zb mit Partition-Magic), sonst will das Image-Programm unter "DOS" wiederherstellen, was ja wieder sehr lange dauern würde.

Ich habe nur den ersten Beitrag gelesen, kann dieses aber bestätigen. Hatte mir extra die Trail der Version 10 geladen, aber die funzte auch nicht. Auf der Webseite ist kein einziger Hinweis zu finden, außer das es zu Problemen mit ICH8 kommen kann. Dies habe ich aber später nicht mehr entdecken können - da stand nämlich ein Hinweis das man über den Support ein spezielles Bootmedium anfordern kann.

Na ja, jedenfalls habe ich dann auch mal den abgesicherten probiert und siehe da - es funzt. Allerdings nicht so langsam wie bei Dir Snoopy - zwischen 5 und 8 Minuten. Dabei ist es unerheblich ob AHCI oder IDE eingestellt ist (bin mir da fast sicher, ist aber schon einige Wochen her). Mit meinem S939 hatte es nur zwischen 2 und 4 Minuten gedauert. Was mich viel mehr ärgert, ich kann nur mit dem angesicherten Modus starten, wenn ich aus dem Windows heraus ein Image zurückschreiben möchte, dann startet das Sys zwar neu und True Image startet, allerdings schläft das Proggie irgendwann ein und nix tut sich...

Mein schönes (altes) Drive Image erkennt die Sata-Platten leider nicht.

Dann mach es so wie ich mit 2 OS auf einem PC (siehe oben)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh