• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Amilo XA 2528 erkennt/sucht kein WLan

N!tro

Enthusiast
Hi Jungs,

wende mich an euch, weil ich ohne Hilfe nicht mehr weiterkomme.
Zum Problem:

Mein (flammneuer) Amilo XA 2528 erkennt kein bestehendes Wlan (getestet mit 2 Routern bei denen Wlan aktiv und SSID sichtbar waren) andere Geräte erkennen die beiden Router direkt und mit 100%. Der Schalter für Wlan ist angeschaltet und die Wlan LED leuchtet auch. (Betriebssystem ist Vista Home Premium)

Wenn das Auswahlfenster für Drahtlosenetzwerke erscheint und ich auf "die Pfeile" (aktualisieren) klicke tut sich nichts. Erst nachdem ich den Schalter einmal aus/an mache und nochmal auf Aktualisieren klicke merkt/sieht man dass er aktiv sucht.

Habe bislang schon einiges probiert.

Treiber sind die Aktuellsten (nachgesehen auf SIS und FHC Homepage)habe auch mal andere Treiber Versionen getestet, habe die neusten Vista Updates installiert und saß Dienstag noch 3 Stunden an dem Problem.

Aber ich finde einfach keine Lösung...
Es kann doch nicht sein, dass der Adapter kaputt ist oder nicht einwandfrei funktioniert? Nur langsam fällt mir sonst keine andere Erklärung für das bestehende Problem ein.

Habe noch über ein Bios update nachgedacht, doch nach dem Siemens Update Tool befindet sich das Bios auch auf aktuellster Version.

Evtl kann mir jemand von euch weiterhelfen...

Danke im Voraus
Beste Grüße
n!tro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo !!

Also er erkennt ein(mehrere) Netzwerke ?

Normalerweise must du auf Start - Netzwerverbindungen dort sollte dein w-lan adapter vom laptop aktiv angezeigt werden !!
Gehste auf netzwerk suche klickst du ssid an mit welchem er sich verbinden soll - passphrase eingeben un schwups biste im netz !!
Oder du führst den Netzwerkassistenten in der systemsteuerung aus ist zwar dasselbe aber nun ja Computer sind ja manchmal mimosen !!

Probiers halt vista ist nicht xp denk dran - alles nen bischen direkter gelle !!

greets fainherb

ja ne...

also er findet ja erst garkein netzwerk (obwohl 2 mit 100% aktiv sein müssten) SSID ist auch sichtbar etc. werde gleich mal einen USB Wlan stick probieren.

verbindung "erzwigen" funktioniert ebensowenig. also verbinden obwohl keine kennung vorliegt nennt sich das bei vista.

ich kanns mir einfach selber nicht erklären, ausser das der device defekt ist. weil erkannt wird er ja im gerätemanager richtig. aber es gibt leute mit gleichem problem mit diesem modell

gruß