AMD64 X2 3800+ EE tray vs. boxed bzgl. Stromverbrauch

tobsen

Neuling
Hi,

ich möchte gerne eine Art Server zusammenbauen, der Stromverbrauch soll natürlich so niedrig wie möglich sein ...

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung tray [MF] vs. boxed [MF]

Wie sind die Erfahrungen der boxed-Version bzw. gibt es eine Empfehlung für einen sehr stromsparenden CPU-Lüfter? Oder mache ich gerade die Pferde scheu und die CPU-Lüfter unterscheiden sich kaum? Möchte eben gerne so weit wie möglich unter die 40W im idle kommen ;-)

danke! tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öh... schon klar ;-) da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Die Frage ist ja, ob man boxed kauft und der Lüfter, der dabei ist, vom Stromverbrauch her sparsam ist, oder ob man lieber tray kauft und es dann eine Empfehlung für einen besonders stromsparenden Lüfter gibt (den man zusätzlich erwirbt).

Tray CPUs haben keine Lüfter.
Und neben der Herstellergarantie für boxed Ware ist das der einzige Unterschied

Besonders stromsparende Lüfter, naja. Also bei einem Verbrauch von grob gepeilt 5W gibts da nicht viel zu sparen

Zuletzt bearbeitet:
ok, hab jetzt mal boxed genommen, danke!

Der Lüfter des boxed dürfte typischerweise nicht mehr als 1,5W verbrauchen, idle sogar noch weniger. Ist im Gesamtverbrauch zu vernachlässigen.

wenn es dir wirklich um jedes Wättchen geht,nen Ninja drauf und Ruhe im Karton :)

Wenn das eine Jahr abgelaufen ist bei der tray Version, muss du beweisen, dass schon vorher was defekt war und du hast somit keine Garantie mehr in der dir dann einfach die tray CPU umgetauscht wird.

Garantie und Gewährleistung ist lange nicht dasselbe, das sollte einem hierbei bewusst sein. Ansonsten ist glaube ich hier zum Thema alles gesagt ;)

Auch Computergeschäfte sind von der Gewährleistungspflicht in D nicht ausgenommen, d.h. nach Ablauf der Garantie hat man noch Gewährleistung bis 2 Jahre nach dem Kaufdatum!

Korrekt. Aber der Händler kann nach Ablauf der Garantiefrist (gesetzlich 6 Monate, freiwillig auch mehr) innerhalb der Gewährleistungsfrist von 2 Jahren verlangen, daß der Kunde den Beweis erbringt, daß der reklamierte Fehler bereits beim Kauf (latent) bestand. Umkehrung der Beweispflicht nennt sich das, denn innerhalb der Garantie (bzw. spricht man jetzt von den ersten 6 Monaten der Gewährleistungsfrist) muß der Händler bzw. Hersteller beweisen, daß der Fehler beim Kunden lag, um Ansprüche abweisen zu können.

Somit ist die gesetzliche Gewährleistung eine Art Appell an die Kulanz der Händler. Mehr nicht.

Der Skythe Ninja ist ein riesiger Passivkühler. 11cm lang und breit und 15cm hoch. Sieht von weitem aus wie ein Zylinderblock eines Mopeds und ist mit 700 Gramm auch nur unwesentlich leichter. ;-)

Kostet etwa 40 Euro...

So schaut er aus:
scythe2.jpg

Kühlt der eine 3800+ X2 EE ohne Probleme (Alternativ auch den AMD Athlon64 3500+ LV)? Oder ist das das "klassische" Problem bei den Passiven, dass ich dann für ausreichenden Luftstrom im Gehäuse sorgen muss?

Gehäuse: MF mit min 2x 120mm

Das hängt natürlich von Gehäuse sowie Richtung und Stärke des Luftstroms ab. Ich würde empfehlen, einfach einen 120er drauf zu setzen und den so langsam wie möglich laufen zu lassen (~700rpm). Damit kriegst du dann sicher keine Probleme.

Oder du füllst deinen Rechner mit Öl, leiser geht´s nicht ;)

weil das ja immer noch ein SERVER ist, es also zuerst VOR Stromverbrauch und Lautstärke darauf ankommt, das die Kiste läuft, bin ich beim Boxed geblieben, bevor da da im Sommer noch irgendwas anbrennt ;-)

danke für alle hilfreichen Tipps...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh