AMD X4 9750 oder Intel Q6600 für Multimedia-PC?

dictamnus

Enthusiast
will mir einen MultiMedia-/ MUltiTasking-Pc (Videoschnitt/ Pokerspiel/ MSN/ Browser/Office/TV... alles zeitgleich) zusammenstellen,
welche CPU sollte ich nehmen?
AMD X4 9750 oder Intel Q6600?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die cpu übertaktet werden soll nimm den q6600.

Würd den Phenom nehmen, da die Boards etwas billiger sind und der CPU glaube ich ist auch etwas billiger....
und beim OC skaliert der Phenom mit steigendem Takt besser als der C2Q

die cpu kosten das gleiche (q66 minimal billiger)
ist egal was du nimmst.

könntest dir auch mal den q9300 anschaun,
der ist noch mal minimal schneller und verbraucht weniger strom,
kostet aber 180-190€

Zuletzt bearbeitet:
beide CPUs sind gleich gut non oc

Phenom ist besser bei multithreaded
Q6600 ist besser bei singlethreaded

schau dir besser noch die passenden Mainboards dazu an und entscheide dann.

letztendlich eine Geschmacksfrage.

erheblich weniger was?

bei gleichem Takt ist der Phenom in etwa gleich auf mit den 45nm Quads von Intel und minimal schneller als die 65nm Quads

wirklich zu irgendwas raten kann man dir hier nicht, das musst du für dich entscheiden, falsch machst mit keinem der Prozessoren was.

wenn no oc dann den phenom und selbst da ist etwas drinne
Hinzugefügter Post:
780G oder 780GX und fertig ist der multimedia rechner

Zuletzt bearbeitet:
würde ja ganz gerne mal wissen woher hier manche ihre infos nehmen oO
der AMD X4 9750 ist weder schneller noch verbraucht er weniger strom als der q6600..
http://www.computerbase.de/artikel/...hlon_x2_4850e/24/#abschnitt_leistungsaufnahme
http://www.computerbase.de/artikel/...hlon_x2_4850e/23/#abschnitt_performancerating
Hinzugefügter Post:
soviel besser lässt sich der Q6600 nun auch nicht übertakten als der Phenom.

nen durchschnittlicher q6600 macht 3,2ghz mit STOCK VCORE,
was macht nen durchschnittlicher x4 mit standard spannung ?
2,8ghz?!

Zuletzt bearbeitet:
welches mainboard für den AMD X4 9750:

1. Gigabyte MA790FX-DS5
  2. MSI K9A2 Platinum(MS7376-010)
  3. Asus ASUS M3A32-MVP Deluxe

welches mainboard für de INTEL Q6600:

1. Asus P5Q E
  2. GIGABYTE GA-EP45-DS3P
  3. GIGABYTE GA-P35 DS4

leider ist der computerbase test für den leistungsaufnahme nicht geeignet.
das der Phenom power hat siehts du unter anderem an den Videoencoding Benchmarks.

wie gesagt Vorteile liegen:
multi ~ AMD
single ~ INTEL

bei AMD hab ich bisher ganz gutes über den Asus mitbekommen

mfg

leider ist der computerbase test für den leistungsaufnahme vergleich schlecht,
da schlechte komponenten verwendet werden (Netzteil usw)

das der Phenom power hat siehts du unter anderem an den Videoencoding Benchmarks.

wie gesagt vorteile liegen:
multi ~ AMD
single ~ INTEL

mfg

das doch schwachsinn.
netzteil ist bei jeder cpu in dem test das gleiche , deswegen verbraucht der x4 mehr als der c2q :stupid: ?

sehe den q6600 erlich gesagt auch in den multimedia tests vor dem x4,
wenn auch nur minimal.

frage daher noch mal..
woher nehmt ihr eure infos?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist für ein veraltetes Board zwar noch super, würde das M2N32 aber nicht kaufen. Frist zuviel Strom und ist ein Sockel AM2 ohne +. Zwar werden alle Phenoms unterstützt, aber als Multimedia Board ist es einfach nicht gedacht. Es ist ein Spiele OC Board.

@ fairy ultra
Asus M2N32 SLI Deluxe "WiFi", kannst du dein board empfehlen oder ist es schon veraltet?

neu würde ich es nicht mehr kaufen, dafür ist der Preis immer noch zu hoch.(es ist zwar mit das beste AM2 Board das ich kenne)
Es ist jedenfalls einer der wenigen guten Boards die die Phenoms problemlos unterstützen.

ich habe damals vor 2 Jahren 150€ dafür bezahlt heute kostet es immer noch 110€.

wenn dann sollte es schon ein AM2+ Board sein, dann kann man auch relativ sicher sein das kommende AM3 CPUs auf dem Board laufen.

Zuletzt bearbeitet:
und wie gesagt für Multimedia am Besten mit 780G Chipsatz, dann sparst dir auch die Grafikkarte.

ich lese in den spezialisierten foren immer wieder von problemen mit den 780G-onboards (nicht ruckelfrei), sonst würde ich auch dieses in erwägung ziehen.

welche boards aus meiner auswahl würdet ihr empfehlen?

was hat das mit dem G0-Stepping für den Q6600 auf sich? stromsparend?

Zuletzt bearbeitet:
ja, das G0 Stepping ist stromsparender und lässt sich besser übertakten.

erkennbar an der TDP (B3 = 105W, G0 = 95W)

Würd den Phenom nehmen, da die Boards etwas billiger sind und der CPU glaube ich ist auch etwas billiger....
und beim OC skaliert der Phenom mit steigendem Takt besser als der C2Q

Das stimmt nicht, skalieren beide bis weit über 3GHz absolut linear ;) Der Phenom skaliert von einem auf 4 Kerne allerdings 2-3% besser. Insgesammt werden sich beide nicht viel nehmen, würde mir allerdings u.U. den Aufpreis zu einem sparsameren Q9300 überlegen.

geringfügig, die Unterschiede sind vernachlässigbar.

die paar € pro Jahr fallen doch nicht ins Gewicht, wenn es nicht sogar nur Cent sind.

24 Stunden Dauerbetrieb x 365 Tage x 15cent pro KW

So würden 25W ca. 33€ im Jahr kosten.

nen durchschnittlicher q6600 macht 3,2ghz mit STOCK VCORE,
was macht nen durchschnittlicher x4 mit standard spannung ?
2,8ghz?!

Davon träumst du aber. Der Durchschnitt geht auf 3,2 - 3,4GHZ und dann ist ende. Wenn du einen Großhändler kennst dann frag doch dort mal nach wie viele auf 3,2GHZ mit Standard vcore gehen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh