[Kaufberatung] AMD X4 940BE vs FX-6100BE

Cyv

Enthusiast
Moin,

Ich suche aktuell eine alte Gurke um einen zweiten Rechner zu basteln um gelegentlich ne GuildWars 2, nen Shooter oder ne Runde Diablo 3 zu zweit zu daddeln.

Aus Kollegenkreisen wurden mir 2 CPU's mit Board und Ram angeboten:
- Phenom II X4 940BE (6GB Ram, mit 3 Modulen)
- FX-6100 BE (8GB Ram)

Welcher ist für halbwegs aktuelle Spiele die bessere CPU?

Dazu kommt eine normale HDD sowie eine 6870.
ein Xilence 420W bekomme ich auch noch. Das wird man ggf wechseln müssen.
Preislich beide gleich auf.

/ps: Bevor jemand motzt: der Threas läuft auch im 3dc, da ich möglichst Meinungen dazu hören möchte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nehmen sich beide nicht sonderlich viel - der FX ist einer der ersten Generation, hat 3 Module (6 Kerne) und 3,3Ghz - der P II 940 hat 4 Kerne und 3 Ghz...

Ich würde den FX nehmen, auch wenn er IPC mäßig nicht an den Phenom herankommt. Beide müssten trotz Taktunterschied i.e. gleich schnell sein - bei Programmen die einen ordentlichen CPU Support haben ist der FX schneller.

Frage: Welchen Unterbau (Mainboard) verwendest du dazu?

Wieviel kostet der Spaß?

Lg

Marti

Nehmen sich beide nicht sonderlich viel - der FX ist einer der ersten Generation, hat 3 Module (6 Kerne) und 3,3Ghz - der P II 940 hat 4 Kerne und 3 Ghz...

Ich würde den FX nehmen, auch wenn er IPC mäßig nicht an den Phenom herankommt. Beide müssten trotz Taktunterschied i.e. gleich schnell sein - bei Programmen die einen ordentlichen CPU Support haben ist der FX schneller.

Frage: Welchen Unterbau (Mainboard) verwendest du dazu?

Wieviel kostet der Spaß?

Lg

Marti

Die Boards kenne ich nicht. Ich bekomme jeweils cpu+board+ram im Bundle. Preislich sind beide gleich auf und deutlich unter 100€.
Bekomme auch noch ein Xilence 420W dazu.
Aber ich vermute, dass das ein Chinaböller ist ;)

Wenn OC für dich eine Option ist, würde ich den FX nehmen. Auch weil die 8 GB Ram einfach besser sind als die 6GB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh