[Kaufberatung] AMD X2 6400+ zum gaming

noob_

Neuling
hallo

ich habe die letzten zwei wochen jeden tag alles zusammen gesucht nun hat es daran gescheitert das der e8400 den ich am 11.02. bestellt hab, ich erst am 25.03. bekommen würde :/

nun wollte ich fragen 1. wie ist der X2 6400+ (der beste duo von AMD?) vs. den e8400 also mir ist klar das der schlechter ist aber wenn der z.b. schonmal ein bässeres PLV hätte dann wär ich denk ich mal zufrieden (e8400 165€, x2 6400+ 130€)

2. ich kenn mich mit AMD absolut nicht aus aber ich hab eigentlich immer von AMD besseres als von Intel gehört, besseres PLV usw., hätte jemand vielleicht auch ein paar links wo der e8400 und der x2 6400+ bei spielen getestet wird, damit ich vergleichen könnte, der x2 6400+ ist aber bei spielen immer noch um ein stück besser wie ein q6600 oder?

3. super ist schonmal das AMD mainboards billiger sind, hätte normal den g.skill 1000 4gb genommen für 83€, habe aber gehört das mehr MHz beim arbeitsspeicher bei AMD wirklcih was bringt nicht wie bei Intel, ist 1000MHz gut genug wenn ich übertakten möchte und würde mehr MHz beim ram auch einen leistungs unterschied bringen?

hmm über AMD hört man einfach in letzterzeit garnichts mehr :/ sind die atm nicht so gut, weil auch wenn es im bereich ca. 100€ geht hört man dann das die leute den e2200 dann z.b. kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
intel hat atm die nase vorn, deutlich. solange du aber nicht takten willst könnte man den X2 6400+ in betracht ziehen

Der X2 6400+ ist ungefähr gleichwertig mit den Intel CPUs E6600 bzw E6700, der E8400 dürfte also schneller sein und auch PLV-mäßig zumindest gleichwertig sein (je nachdem wieviel 30 Euro Unterschied für dich persönlich ausmachen)

Von schnellerem Speicher profitiert AMD tatsächlich mehr als Intel, da die X2s einen integeriten Speichercontroller haben und die Daten keinen Umweg über den FSB (sprich das MB) nehmen müssen.

DDR2-1000 sind in jedem Fall gut genug zum üebrtakten, ich denke nicht, dass du die CPU mit 500 Mhz FSB bzw Referenztakt betreiben (können) würdest.

Letztlich ist der X2 6400+ für Spiele locker schnell genug, die C2Ds vor allem der Penryn Generation sind nur eben deutlich effizienter, wobei der AMD sicher etwas Undervolting mitmachen würde, was zu OC Ambitionen aber nicht passt^^

hallo, hofee ich kann helfen:
1. ich würde einen 6000+ nehemn und den um 0.2GHz auf 6400er Niveau takten. Kriegste schon für 122€
2. Was meinst du mir 16600?
3. Ich würde eigentlich einfache gut gekühlte 667er nehemn und die gleich mittakten

vielen dank für die schnellen antworten

)=, grr mag schon seit über einen monat entlich einen pc kaufen, kann atm nichts spielen ^^, naja das hat sich dann fast erledigt weil wenn der PLV gleichwertig ist und auch noch nicht gut zum übertakten ist, was ich auf alle fälle machen wollte :/

edit: @Winnie 2. ups ^^ bin grad bloß so genervt und hab schnell getypt ^^, meinte q6600,
3. naja die kosten nur 83€ und das für 4GB ist schon sehr billig und obwohl sie so billig sind, sind sie trozdem noch gut zum übertakten und haben einen kühlkörper darüber :p, deswegen bleib ich lieber dabei, besonders wenns bei AMD mehr performance gibt,
1. naja sind nur 10€ wenniger lieber takt ich dann den 6400+, deine warieante ist warscheinlich besser PLV mässig und so aber das ist schon ein rückschritt vom e8400 auf den 6400+ da möchte ich nicht noch mehr ...
Hinzugefügter Post:
könnte den e8400 auch bei ebay shop in amerika bestellen würde billiger als in deutschland mit zoll und versand kommen (versand 2-3tagen) weiß aber jemand, wie es mit der garantie beim hersteller ist die dann in deutschland nicht mehr gültig?

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die schnellen antworten

)=, grr mag schon seit über einen monat entlich einen pc kaufen, kann atm nichts spielen ^^, naja das hat sich dann fast erledigt weil wenn der PLV gleichwertig ist und auch noch nicht gut zum übertakten ist, was ich auf alle fälle machen wollte :/

edit: @Winnie 2. ups ^^ bin grad bloß so genervt und hab schnell getypt ^^, meinte q6600,
3. naja die kosten nur 83€ und das für 4GB ist schon sehr billig und obwohl sie so billig sind, sind sie trozdem noch gut zum übertakten und haben einen kühlkörper darüber :p, deswegen bleib ich lieber dabei, besonders wenns bei AMD mehr performance gibt,
1. naja sind nur 10€ wenniger lieber takt ich dann den 6400+, deine warieante ist warscheinlich besser PLV mässig und so aber das ist schon ein rückschritt vom e8400 auf den 6400+ da möchte ich nicht noch mehr ...

naja wenn du den e8400 taktest sind es natürlich Welten ansonsten wenn du ein sehr knappes Budget hast kauf dir Amd mit einem günstigem Board den viel wirst du aus dem 6400x2 nicht rausholen können .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh