AMD X2 4400+ 89WATT-Edition Overclocking ? + Kühler?

Trigger060

Enthusiast
Hallo Leuts,
Ich habe vor mir einen X2 4400+ Sockel 939 zu kaufen. Nun die Frage welcher besser ist, die 89WATT oder die 110WATT Edition.
Ich will den Prozesssor schon guten OCen können, daher brauche ich noch einen guten leisen Kühler für bis zu 50€.

ICh wollte noch wissen was die 89W an OC Potenzial hat.

attachment.php

MfG Trigger :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin....

immer diese Fragen "wie weit geht mein Prozessor" .. dass kann dir keiner sagen .. da gibts nur probieren .. hängt ja auch vom Mainboard , Ram usw ab ..!!

Wo gibts bitte einen X2 4400+ mit 110Watt TDP .. ??

natürlich ist die VErsion (sollte es wirklich 2 geben) mit 89 Watt beser .. musst ja weniger Leistung abführen .. !!

ein guter Kühler wäre zB ein Thermaltake Sonic Tower

mfg

natürlich ist die VErsion (sollte es wirklich 2 geben) mit 89 Watt beser .. musst ja weniger Leistung abführen .. !!
Vom Gesichtspunkt der Kühlung bzw. des Stromhungers gebe ich Dir Recht. Falls Trigger060 massiv overclocking betreiben möchte, geht das 4400er Modell mit 110W TDP weiter nach oben - eine gute Wakü vorausgesetzt... ;)

Ist kein Seemansgarn sondern eigene Erfahrung...
[sind übrigens die gleichen Werte für TDP die ein FX-60 bietet ;) ]

Ist *nur* eine Luftkühlung vorgesehen, würde ich freilich dem 89Watt-Modell den Vorzug geben [siehe post Athlon 64]

Grüsse
WC
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
WHO CARES ?? schrieb:
Vom Gesichtspunkt der Kühlung bzw. des Stromhungers gebe ich Dir Recht. Falls Trigger060 massiv overclocking betreiben möchte, geht das 4400er Modell mit 110W TDP weiter nach oben - eine gute Wakü vorausgesetzt... ;)

Ist kein Seemansgarn sondern eigene Erfahrung...
[sind übrigens die gleichen Werte für TDP die ein FX-60 bietet ;) ]

Grüsse
WC
:wink:

Ist aber auch wieder von CPU zu CPU anderes, ... wenn du auf jeden Fall viel COen willst ist der 3800+ X² vlt auch mal ne Überlegung wert!

Morgen Oliver :wink:
das schon, die Tendenz stimmt aber ;)
§1=Regel
§2=Ausnahmen gibts immer mal wieder [zB. Sitz IHS, Core-Temps,...]

Ich beziehe die Aussage nicht auf Opterons ;)
[170er mit 35Watt/45Watt und Overclock >3000MHz]

Ist aber auch wieder von CPU zu CPU anderes, ... wenn du auf jeden Fall viel COen willst ist der 3800+ X² vlt auch mal ne Überlegung wert!
Das auf jeden Fall - nur wird es zusehends schwieriger, gute Toledos zu bekommen. Die meisten hatten bereits einen Vorbesitzer - bin gespannt ob an den Gerüchten [Produktionsstop ab Woche 0632 für 3800er] was dran ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
WHO CARES ?? schrieb:
Morgen Oliver :wink:
das schon, die Tendenz stimmt aber ;)
§1=Regel
§2=Ausnahmen gibts immer mal wieder [zB. Sitz IHS, Core-Temps,...]

Ich beziehe die Aussage nicht auf Opterons ;)
[170er mit 35Watt/45Watt und Overclock >3000MHz]

Das auf jeden Fall - nur wird es zusehends schwieriger, gute Toledos zu bekommen. Die meisten hatten bereits einen Vorbesitzer - bin gespannt ob an den Gerüchten [Produktionsstop ab Woche 0632 für 3800er] was dran ist ;)

Jop, das sollte auch nix gegen deine Aussage sein, was du sagst stimmt!

Hier mal mein 4400+. Läuft seit 6 Wochen als 5200+,bei der Hitzewelle lief er bei Far Cry so um 47-49°C ( Kern2 um 55°C ) von " Max 71°C ". Gesamtleistung des PC ( nur PC ) stieg so um ca. 30 Watt.

Anhänge

• 5200+alles.jpg
    5200+alles.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 150
  • CPU-KK.jpg
    CPU-KK.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 216
so, also nu ma raus mit der Sprache, ich will mir nen X2 4400+ zulegen und den leicht ocen, bevorzugt mit Standartspannung oder max. 1,4V
bei Alternate gibts den ja als 89W mit 1,35V und 110W mit 1,3V
schon da war ich stutzig, könnte mehr Leistung abführen, wird aber nur mit 1,3V betrieben?
is ja nu egal, welche Bude würde sich für leichtes oc mit max 1,4V am ehesten eignen?
ich hoffe ihr habt alle eure Glaskugeln gereinigt

Also bei Planet3D wird behauptet das die 89 Watt Ausführung weiter geht als die 110 Watt. Auch soll der Kern der 89 Watt Version neuer sein.

Ich weiß es selbst nicht, jedoch habe ich mir bei MIX eine 89 Watt Version bestellt und werde euch dann berichten wie weit er geht mit Luft.

MfG

zumindest kann TCase bei der 89W Version um bis zu 6°C höher sein als bei der 110W Version hab ich bei AMD gelesen (max 65°C vs max 71°C)

Beomaster schrieb:
so, also nu ma raus mit der Sprache, ich will mir nen X2 4400+ zulegen und den leicht ocen, bevorzugt mit Standartspannung oder max. 1,4V
bei Alternate gibts den ja als 89W mit 1,35V und 110W mit 1,3V
schon da war ich stutzig, könnte mehr Leistung abführen, wird aber nur mit 1,3V betrieben?
is ja nu egal, welche Bude würde sich für leichtes oc mit max 1,4V am ehesten eignen?
ich hoffe ihr habt alle eure Glaskugeln gereinigt

Wie weit willste denn kommen?

nicht sehr weit mit Standartspannung
2,5GHz mit 1,35V oder was die Teile ham wäre vollkommen zufriedenstellend
von mir aus auch nen größerer Takt, aber 2,5GHz sind schon OK wenn man dafür net die Spannung anheben muß

Warum nehmt ihr nicht gleich nen Opti170, wenn ihr eh auf sicher ocen wollt? Bei Ebay gibts im momment gute pretestet und allzuviel kosten tun die auch nicht, vor allem 45W standard TDP.

Opti kosten ja ooch ne ganze Mege, so wild wollt ichs nu ooch wieder ni betreiben, wobei so 10x275 in der Richtung schon geil wären

derMeister schrieb:
Warum nehmt ihr nicht gleich nen Opti170, wenn ihr eh auf sicher ocen wollt? Bei Ebay gibts im momment gute pretestet und allzuviel kosten tun die auch nicht, vor allem 45W standard TDP.

Sind halt noch teurer als die X²´s

Beomaster schrieb:
Opti kosten ja ooch ne ganze Mege, so wild wollt ichs nu ooch wieder ni betreiben, wobei so 10x275 in der Richtung schon geil wären

Jop, ..ich schaff 2x3,1GHz mit dem Opti ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab schon gesehn das du den loswerden willst, und obwohl du sehr faire Preise hast kann ich es mir einfach nicht leisten

Ja, oder auch nicht, hab ich auch grade gesehn
irgendeiner vertickt hier glaub ich seinen 170 3GHz
sooo viele 170er mit 3GHz gibts hier doch gar nicht

Beomaster schrieb:
Ja, oder auch nicht, hab ich auch grade gesehn
irgendeiner vertickt hier glaub ich seinen 170 3GHz
sooo viele 170er mit 3GHz gibts hier doch gar nicht

Nee, .. nur die 0550 VPMW gingen so gut!

aber jetzt :btt:

ne, die temperaturen können definitiv nicht stimmen. oder er kühlt nicht nur mit wasser. ;-)

grüße

actionB52

Mein Kumpel hat nen X2 4400+ auf nem Asus A8N-E mit 2048MB OCZ DDR400 Speicher. Und der geht bei ihm mit gerade mal auf 2600Mhz und das mit 1,52V Vcore.

tja, so ist halt jeder prozessor unterschiedlich. macht es das nicht erst richtig spannend? ;-)

grüße

actionB52

OliverM84 schrieb:
Selbst für ein Chiller wärs noch recht wenig!

Ist ja quasi im Idle-Betrieb...der Titan ist auf 18C (Rücklauftemperatur!), ergo geht schon so 14C Wasser an die CPU :d

Stabil ist der auch, auch mit reiner Radiatorkühlung im Dual-Prime (pendelt sich so bei 34C ein, bei momentan 24C Umgebung...
Schön durchgechilled macht die CPU auch 2900 ;)

Und Coretemp lügt übrigens mit den 110W...ist eindeutig die 89W ADV-version :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh