amd x2 3800+ (zwei versionen) oder 4000+?

Vanom

Semiprofi
also, will mir ne dual core cpu von amd holen. zuerst kam mir die x2 3800+ in den sinn. aber da hab ich bei geizhals gesehen, dass es zwei versch. versionen gibt (einmal mit 65W leistungsaufnahme http://geizhals.at/deutschland/a222721.html, und 89W leistungsaufnahme http://geizhals.at/deutschland/a197899.html). liegt der unterschied nur in der leistungsaufnahme?

dann hab ich den x2 4000+ gesehen, der in 65nm gefertigt ist. ist das "zukunftssicherer" o.ä.? mir ist der geringe leistungszuwachs des 4000+ rel. egal, geht nur um die 65nm. oder ist der 4000er gar leichter und mehr übertaktbar?

ich danke schon mal für die empfehlungen und die aufklärung.

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ersten 65nm CPUs lassen sich nicht besser übertakten als die 90nm Versionen, die Fertigungsprozesse bei 65nm werden wohl in den nächsten Wochen/Monaten noch etwas optimiert, dann sollte man die 65nm Versionen besser übertakten können.

Der X2 3800+ 90nm 89W unterscheidet sich zum X2 3800+ EE 90nm 65W nur in der Abwärme. Wenn der mit 65 Watt kaum teurer ist oder sogar gleich viel kostet wie der mit 89 Watt, dann den mit 65 Watt nehmen (ist momentan der Fall).

Wenn du ein sehr sehr leises System aufbauen willst, dann würde ich den 65nm Prozessor nehmen, da der noch ein kleines bisschen weniger Abwärme hat als der 90nm bzw. der mit 65nm sich etwas besser undervolten lassen sollte.

also ich lass den cpu lüfter eh nur auf 5V laufen.

achja, ich kaum mir natürlich schon ein neues board mit ddr2 speicher

Mein X2 4400+ 65nm läuft mit Standardtakt bei 1.05V
Besser übertakten lassen die sich momentan nicht. 1.38V für 2900MHz. Mehr schaffe ich nicht. 3000MHz bei 1.44V läuft nicht stabil.

Die EEs sind nicht nur CPUs die weniger Vcore brauchen, sondern die verbrauchen auch weniger bei gleicher Vcore im Vergleich zu non EEs.

Mein X2 4400+ 65nm läuft mit Standardtakt bei 1.05V
Besser übertakten lassen die sich momentan nicht. 1.38V für 2900MHz. Mehr schaffe ich nicht. 3000MHz bei 1.44V läuft nicht stabil.

:eek: :eek: :eek:

schaffen die nur so wenig mit Standard VCore?
Ich dacht das wäre ne 65nm CPU oder doch noch ne 90nm? mit 65nm sollt doch locker 3 GHz drin sein

@StevensDE: Die momentanen AM2-65nm CPUs laufen mit Standardtakt bei 1,3 Volt und haben dabei alle 65 Watt TDP.
1,05 Volt mit Standardtakt ist da ganz in Ordnung.
In Sachen Übertakten muss man halt noch warten bis AMD die Herstellungsprozesse verbessert, dann ist auch noch mehr Takt drin.

@StevensDE: Die momentanen AM2-65nm CPUs laufen mit Standardtakt bei 1,3 Volt und haben dabei alle 65 Watt TDP.
1,05 Volt mit Standardtakt ist da ganz in Ordnung.
In Sachen Übertakten muss man halt noch warten bis AMD die Herstellungsprozesse verbessert, dann ist auch noch mehr Takt drin.

Okay. Bin mal gespannt wie das beim K10 dann sein wird.

:eek: :eek: :eek:

schaffen die nur so wenig mit Standard VCore?
Ich dacht das wäre ne 65nm CPU oder doch noch ne 90nm? mit 65nm sollt doch locker 3 GHz drin sein

ähhm was erwartetst du?
2,9GHz mit minimal über Std. VCore (wobei man da Auslesefehler nie richtig ausschließen kann, könnte also durchaus weniger sein)

Das ist ein Super Ergebniss, gab damals nicht sehr viele 90nm CPUs die das geschafft haben bzw. immer noch schaffen!
Und da war der Fertigungsprozess schon deutlich optimiert!

Lass mal noch paar Tage/Wochen ins Land gehn und dann mal weiter schaun!
Wird schon noch was mit den 3,5GHz AMDs @ 1,4V oder sowas in der Art! :coolblue:

also die 4000+ würde ich erstmal nich Kaufen, wegen dem Takt (2100) haben die nen schlechten Ramteiler, und da kannst dann beim Takten echt Probleme kriegen.

x2 4000+ 2.100Mhz mult: 10,5 DDR667= 300Mhz DDR400= 350Mhz !

Mit den Werten ist das so eine Sache. Es gibt welche die sagen, CoreTemp ist besser und genauer. Wenn also die Angaben von CoreTemp stimmen, wäre das wohl noch besser.

Nachtrag:
Der VID Wert bei CoreTemp ist nicht die Vcore. Habe ich gerade erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh