AMD und Intel mit OC Sperre?

Holly

Semiprofi
In den tiefen meiner Gedanken die nicht mehr das s
Moinsen :smilywink
Habs zwar schon mal in der PCGH gelesen, das Intel sowas vorhat, nu scheint es aber definitiv so zu sein, das AMD UND Intel einen in die CPU integrierten OC Schutz einführen.....

Ein Kumpel von mir arbeitet bei einem Hardwarehersteller, die haben dort ein Nforce 3 inkl. AMD K8 zum testen bekommen und wie die Jungs so sind, hat er mal versucht den zu Ocen (nur per FSB), da das Board alle Optionen bietet, aber? Nichts.... :(

Es ging nicht, könnte natürlich sein, das die Bioseinstellungen zwar sichtbar, aber nicht funktionell waren, jedenfalls hoffe ich das für die Zukunft der Overclockerzunft......

Ich sehe jedenfalls vorerst Schwarz :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
abwarten und Tee trinken.
IMHO ist gerade Intel in letzter Zeit gerade durch die Möglichkeit des FSB anhebens wiederrecht beliebt geworden, trotzdem AMD deutlich billiger ist. Außerdem vom NForce3 auf Intel zu schließen fällt mir derzeit etwas chwer, da fehlt irgendwie der Zusammenhang. Die neuen Intels dürften wohl noch nicht bei Distributoren oder Systemausstattern sein.

AMD hat wiederum den "Nachteil" das es im Prozessorbereich noch kein richtiges Standbein im Serverbereich gibt und dieser Bereich IMHO die Einnahmen zum Großteil aus den Verkäufen bezieht.
Wenn die jetzt, trotz der Leistung, keine Möglichkeit mehr bieten dann ist der Reiz für die Leute weg und es komtm ein Prozessor mit Leistung aber ohne "Coolnessfaktor" (was ja auch für einige wichtige sein mag).

Desweiteren würden ebenso bei den Boardherstellern die Umsätze wegbrechen. Kein Möglichkeit zu übertakten ist genauso langweilig wie Brötchen beim Bäcker kaufen.

Abwarten und Tee trinken bleibt also noch immer der Grundgedanke :)

MFG

Diese Technologien wurden 1995 patentiert!

Anno Dazumal ging es noch um den MULTIPLIKATOR bei Intel.
Denn die OEM hätten da einfach einen 166 Pentium mit 200 laufen lassen können, einfach per Jumper, keiner hätte es gemerkt. Nur Intel mit ihren Einahmen.

DARUM WURDE DAS ENTWICKELT!

Heute hat Intel keinen Mutliplikator und die Sache erübrigt sich :coolblue:

Original geschrieben von Gabber19
Diese Technologien wurden 1995 patentiert!

Anno Dazumal ging es noch um den MULTIPLIKATOR bei Intel.
Denn die OEM hätten da einfach einen 166 Pentium mit 200 laufen lassen können, einfach per Jumper, keiner hätte es gemerkt. Nur Intel mit ihren Einahmen.

DARUM WURDE DAS ENTWICKELT!

Heute hat Intel keinen Mutliplikator und die Sache erübrigt sich :coolblue:

Im Falle von Intels aktueller idee geht es darum, das Übertakten im allgemeinen zu unterbinden, sprich auch keinen FSB Overclock mehr.....

was eine scheiße!! wenn die das machen....kommt jungs wir entwickeln unsere eigene CPU:asthanos: :asthanos:

beim opteron wars ja so, wenn man den fsb hoch gedreht hat ging der multi automatisch runter so das es wieder +/- 30 mhz der orgianal takt war, das wird man aber sicher durch bios mods umgehn können

Ich denke auch das die MB Hersteller noch was einfallen lassen werden, damit sie mehr verdienen. Man siehe nur Springdale, also erstmal Abwarten und Tee trinken.

Ich glaube auch nicht das die Totalle Overcloking jemals abgeschafft werden kann.

Wenn man direkt Boards von Intel kauft dann sicherlich. Wenn man direkt Boards mit AMD Chipsatz kauft vielleicht auch. Aber so von Dritt Anbietern?

Stellen wir uns vor alle Anbieter haben ein OC Schutz, und ein Mobo Hersteller umgeht diesen Schutz, der Ansturm auf dieses Mobo wäre wohl groß.

Naja ansonsten könnte ich mir auch noch Vorstellen das OCen später nur noch durch starke Hardware MODs geht. Etwas dazulöten, etwas ablöten. (Vor allem Fritz Chip) etc.

Naja mal schauen was auf uns zu kommt.
--------------
Weiterhin finde ich sollte man einen freien OC Mod Anbieten, sozusagen hat man nen Pin oder ähnliches am CPU, wenn man diesen entfernt kann frei OCen, jedoch ist dieser Pin nicht mehr neu anbringbar, und wenn dieser entfernt wird, verliert man ledigliche Garantie. Ich denke mal das ist auch ein Hauptaugenmerk, das manche OCen, der CPU kaputt geht, und dieser dann Ersetzt werden soll.

Ansonsten einfach nciht so gute Cores auf die kleinen CPUs bauen, damit man nicht so hoch OCen kann. Problem gelöst. :fresse: Somit wird man dann gezwungen, wenn man hoch will, von Grund aus schon ein Teuren CPU zu Kaufen. :d

Die von Intel patentierte OC-Sperre (wie gesagt vor 8 Jahren !!) lässt sich NICHT umgehen, die wird nämlich in die CPU integriert!

Und der Fakt, das INTEL SELBST OC anbietet lässt die wahrscheinlichkeit das Zukünfitge Intel-CPUs limitiert sind gegen 0 konvergieren.

Die Opertons scheinen sowas zu haben, dass die A64 sowas haben bezweifle ich

Zu den Eigenen CPU's ... bin dabei :coolblue: VHDL kann ich, fehlt nur noch :

Zeit
und eine Fab :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh