Kaltes Licht
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 7 5700X3D
- Mainboard
- MSI B450M MORTAR MAX
- Kühler
- Scythe Kotetsu Mark II
- Speicher
- Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4
- Grafikprozessor
- RX 7900 GRE
- Display
- Asus 27 L VG279Q
- SSD
- ADATA XPG SX8200 Pro M.2 NVME 1TB
- HDD
- Seagate Archive 8 TB
- Soundkarte
- Soundblaster Audigy FX
- Gehäuse
- Fractal Design North
- Netzteil
- Seasonic Focus Plus Platinum 550W
- Keyboard
- Cherry
- Betriebssystem
- Linux Mint LMDE
- Webbrowser
- Firefox
Hallo Leute,
In den letzten vier Wochen habe ich zwei der MSI 7850 Karten verbaut und alle beide haben den gleichen Fehler. Erst friert das Bild mit farbenfrohen Bildfehlern ein, dann geht der Monitor kurz aus und ist in ca 3 Sekunden wieder da.
Es ploppt die Meldung auf, dass der Treiber abgestürzt ist.
Super Sache. Auf einem der beiden PCs ist windows 8 drauf und die neusten Kartentreiber, das hat zur folge das diese nicht mehr abstürzen und lediglich, ab und an, farbige Artefakte auf den Monitor zaubern die sich lustig mit den Arbeitsfenstern "wegwischen" lassen.
Auf dem Windows 7 System stürzt der Treiber jedoch mehrmals am Tag ab, einfach so. Bei Excel listen, surfen, videos schauen, egal. Nur beim zocken habe ich keine Abstürze.
Was ich bereits auf meinem System (siehe links in der Systeminfo) alles getestet habe:
-Treiber Downgrade auf 12.6 statt 12.7
-Bios Update
-Win 7 neu aufgesetzt
-den TDR wert in der Registy auf 60 angehoben (das hat den Absturzprozess lediglich in die länge gezogen)
Und dennoch hat nichts das Problem beheben können.
Also meine Frage: was kann man noch ausprobieren? Oder gleich zurücksenden?
Gruß
In den letzten vier Wochen habe ich zwei der MSI 7850 Karten verbaut und alle beide haben den gleichen Fehler. Erst friert das Bild mit farbenfrohen Bildfehlern ein, dann geht der Monitor kurz aus und ist in ca 3 Sekunden wieder da.
Es ploppt die Meldung auf, dass der Treiber abgestürzt ist.
Super Sache. Auf einem der beiden PCs ist windows 8 drauf und die neusten Kartentreiber, das hat zur folge das diese nicht mehr abstürzen und lediglich, ab und an, farbige Artefakte auf den Monitor zaubern die sich lustig mit den Arbeitsfenstern "wegwischen" lassen.
Auf dem Windows 7 System stürzt der Treiber jedoch mehrmals am Tag ab, einfach so. Bei Excel listen, surfen, videos schauen, egal. Nur beim zocken habe ich keine Abstürze.
Was ich bereits auf meinem System (siehe links in der Systeminfo) alles getestet habe:
-Treiber Downgrade auf 12.6 statt 12.7
-Bios Update
-Win 7 neu aufgesetzt
-den TDR wert in der Registy auf 60 angehoben (das hat den Absturzprozess lediglich in die länge gezogen)
Und dennoch hat nichts das Problem beheben können.
Also meine Frage: was kann man noch ausprobieren? Oder gleich zurücksenden?
Gruß
Zuletzt bearbeitet: