manesq
Enthusiast
Tag allerseits.
Ich überlege derzeit, ob ich mir einen neuen PC kaufe.
Bei einigen Komponenten bin ich mir sehr sicher, bei anderen kann ich mich noch nicht recht entscheiden.
Deswegen hoffe ich auf kaufentscheidende Hinweise und Erfahrungen von euch ^^
Derzeitiges System: AMD64 3000+ + 1GB DDR1 Ram + Seasonic S12II-380HB + AGP GraKa + ca 130W Idle
Das Seasonic wird auf jeden Fall weiterverwendet.
Insgesamt soll das System leise, sparsam und linuxtauglich sein.
Geplante CPU: AMD X2 4850e oder evtl 5050e
CPU-Kühler: Entweder Scythe Ninja 2 oder den EKL Groß Clockner
Mit den beiden sollte die CPU ja fast passiv laufen, oder?
Gehen die wohl dann noch für den Pehnom II oder sollte ich da doch gleich einen anderen nehmen?
RAM: 2x 2GB OCZ GOLD
HDD: Western Digital Caviar Green oder so
Case: keine Ahnung! Es darf gerne gedämmt und entkoppelt sein, fast genauso wichtig ist mir der Komfort beim Ein- und Ausbauen der Komponenten, besonders HDDs. Gerne Midi, aber Big ist auch okay.
Preislich? Je weniger, desto besser, aber der gebotenen Qualität angemessen.
Maximum: 130Euro, da ich hier das Antec P182 oder das NXZT Whisper bekommen kann ^^ (sind beide in der engeren Wahl, hoffe aber noch auf was günstigeres).
Bei dem Antec macht mir das kurze Netzteilkabel wohl zu schaffen.
Mainboard: Bin auf das Asus M3N78-EM fixiert, es darf aber auch gerne ein anderes sein (ich hab zwar jetzt auch Asus und bin zufrieden, aber evtl gibts ja noch was besseres.)
Es muss linuxtauglich sein, weswegen ich als IGP die 8200 bzw 8300 favorisiere.
Oder hat jemand Erfahrung mit einem 780G unter Linux gemacht?
Eine GraKa nehme ich wohl erst später dazu. Wenn dann sicher eine 9800GT, vor allem wegen der besseren Linuxtreiber Nvidias.
Anwendungsgebiet: viel Internet & Office, aber öfter auch Spiele und virtuelle Maschinen & Videobearbeitung.
Hab ich alles? Ich denke schon.
Danke schonmal fürs Lesen und eure Tipps.
manesq
Ich überlege derzeit, ob ich mir einen neuen PC kaufe.
Bei einigen Komponenten bin ich mir sehr sicher, bei anderen kann ich mich noch nicht recht entscheiden.
Deswegen hoffe ich auf kaufentscheidende Hinweise und Erfahrungen von euch ^^
Derzeitiges System: AMD64 3000+ + 1GB DDR1 Ram + Seasonic S12II-380HB + AGP GraKa + ca 130W Idle
Das Seasonic wird auf jeden Fall weiterverwendet.
Insgesamt soll das System leise, sparsam und linuxtauglich sein.
Geplante CPU: AMD X2 4850e oder evtl 5050e
CPU-Kühler: Entweder Scythe Ninja 2 oder den EKL Groß Clockner
Mit den beiden sollte die CPU ja fast passiv laufen, oder?
Gehen die wohl dann noch für den Pehnom II oder sollte ich da doch gleich einen anderen nehmen?
RAM: 2x 2GB OCZ GOLD
HDD: Western Digital Caviar Green oder so
Case: keine Ahnung! Es darf gerne gedämmt und entkoppelt sein, fast genauso wichtig ist mir der Komfort beim Ein- und Ausbauen der Komponenten, besonders HDDs. Gerne Midi, aber Big ist auch okay.
Preislich? Je weniger, desto besser, aber der gebotenen Qualität angemessen.
Maximum: 130Euro, da ich hier das Antec P182 oder das NXZT Whisper bekommen kann ^^ (sind beide in der engeren Wahl, hoffe aber noch auf was günstigeres).
Bei dem Antec macht mir das kurze Netzteilkabel wohl zu schaffen.
Mainboard: Bin auf das Asus M3N78-EM fixiert, es darf aber auch gerne ein anderes sein (ich hab zwar jetzt auch Asus und bin zufrieden, aber evtl gibts ja noch was besseres.)
Es muss linuxtauglich sein, weswegen ich als IGP die 8200 bzw 8300 favorisiere.
Oder hat jemand Erfahrung mit einem 780G unter Linux gemacht?
Eine GraKa nehme ich wohl erst später dazu. Wenn dann sicher eine 9800GT, vor allem wegen der besseren Linuxtreiber Nvidias.
Anwendungsgebiet: viel Internet & Office, aber öfter auch Spiele und virtuelle Maschinen & Videobearbeitung.
Hab ich alles? Ich denke schon.
Danke schonmal fürs Lesen und eure Tipps.
manesq
Zuletzt bearbeitet: