[Kaufberatung] AMD System aufrüsten

opaknack

Begnadigt
Hallo liebe Luxxer,

ein Bekannter (mit fast keinem Kapital) braucht einen "neueren" Rechner. Momentan lebt er noch mit nem Barton 2600+. Ich habe aus meinen Beständen noch folgendes hier herum zu liegen, was ich ihm vermachen werde

8800 GTX
1TB Samsung F3
4 GB DDR2 800er
NT, LW und Gehäuse ebenso

als Board/CPU/Kühler habe ich ein
ASrock A780FullHD AM2+
AthlonX2 e4450
Scythe BIG Shuriken

Lohnt sich da noch ein CPU Upgrade für die 8800GTX? Dachte daran, mich im MP nach nem Phenom 3 oder 4 Kerner umzusehen.

Er spielt alles mögliche und wollte auf seinem Rechner jetzt mal GTA4 ausprobieren :d Als Bildschirm hat er nen FullHD Fernseher.

Was wären denn Eure Vorschläge, um günstig noch die Rechenleistung zu erhöhen. Denke nämlich, dass der e4450 ein bisschen schwach für die GTX wäre.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gutes Board ;)
Eine X4 955 oder direkt eine X6 1090 stecken, weil eine weitere Aufrüstung eh ausgeschlossen ist.

Eine noch bessere GraKa kann er dann irgendwann später kaufen, evtl. unter'm Weihnachtsbaum finden ... :d

Zuletzt bearbeitet:
Zum einem reicht ne 8800GTX Karte sicher nicht für nen FullHD Fehrnseher.
Ich weiß zwar nicht wie groß der von denem Bekannten ist aber mehr als 22" denk ich mal packt die 8800GTX sicher nicht. Zudem kannste mit dem Prozessor auch GTA4 vergessen. Sprich am besten wäre neuer CPU+GPU (Grafikkarte).

Zuanfangs müssen wir aber wissen, wieviel er ausgeben kann und wie groß der Fehrnseher ist. So aus spontanität würde ich an seiner Stelle nen AMD Phenom II 955 bzw ein Athlon II X4 640 nehmen. Grafikkarte 5770/6850/6870 oder GTX460. Allerdings wenn der Fehrnseher ne hohe Auflösung hat musste dir schon mal die 6950HD anschauen. Wären etwa 200-300€ für CPU und Graka. Allerdings wird das Netzteil auch warscheinlich nicht mehr reichen, sodass da nochmals 50-60€ anfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell richtig ... allerdings schreit GTA4 nach CPU-Leistung, die GraKa ist FAST nebensächlich ;)

Die Grafikkarte ist ebenfalls von Bedeutung. Vorallem die V-RAM Speicherkapazität.

r4iner wenn du GTA4 mit nem Quadcore und ner 8800GTX auf nem FullHD fehrnsehr ruckelfrei zum laufen bekommst, Respekt! Kann ich nicht. ;)

V-Ram is in dem Fall nich ganz so wichtig 1GB braucht man halt. Mit 768 mb oder so braucht man sich da garnicht hinnudeln.

Mit runtergedrehten Details problemlos,
fehlende CPU-Power kann man weniger ausgleichen :d

Selbst mit Low Details geht des nicht, wetten?
Aber lass uns nich Off-Topic werden, sondern wartn wir ma auf den @TO was der so meint hier ^^

Die Wette kannst du nur verlieren;
man kann Details runterdrehen sowie die Auflösung ... und schon löppt das Game zufriedenstellend.

Mit fehlender CPU-Power hat man die Axxxkarte :d

Mit einem Phenom II 1090T und einer HD 6950 2GB wird er wohllange noch freude drann haben.

Danke erst mal für die ganzen Anregungen. Das Finanzielle ist leider als nicht vorhanden zu bezeichnen. Die oben erwähnte Hardware schenke ich ihm bereits und ich bin eigentlich nicht gewillt groß noch mehr zu sponsorn. Spielen tut er auf den eben so noch laufenden Auflösungen mit 16:9 Format. An nativ und GTA4 ist sowieso nicht gedacht, aber ich fand es halt lustig mit nem 2003 Prozessor sich GTA4 zuzulegen :d

An weiterem Geld würde ich höchstens noch 50€ ausgeben wollen. Und da muss ja auch noch nen neuer Kühler her. Was schätzt ihr denn, wieviel man für nen 4450 und den shuriken noch zu den 50,- dazurechnen könnte?

Zum einem reicht ne 8800GTX Karte sicher nicht für nen FullHD Fehrnseher.
Ich weiß zwar nicht wie groß der von denem Bekannten ist aber mehr als 22" denk ich mal packt die 8800GTX sicher nicht. Zudem kannste mit dem Prozessor auch GTA4 vergessen. Sprich am besten wäre neuer CPU+GPU (Grafikkarte).

Zuanfangs müssen wir aber wissen, wieviel er ausgeben kann und wie groß der Fehrnseher ist. So aus spontanität würde ich an seiner Stelle nen AMD Phenom II 955 bzw ein Athlon II X4 640 nehmen. Grafikkarte 5770/6850/6870 oder GTX460. Allerdings wenn der Fehrnseher ne hohe Auflösung hat musste dir schon mal die 6950HD anschauen. Wären etwa 200-300€ für CPU und Graka. Allerdings wird das Netzteil auch warscheinlich nicht mehr reichen, sodass da nochmals 50-60€ anfallen.
klar reicht die graka um full hd darzustellen(wo ist erstmal dahingestellt). Auch hat es nichts damit zutun ob 22" oder 24" oder 1000".... wenn 1920x1080 auf 22" berechnet wird hast du 1:1 die gleichen fps auch auf 1000" bei 1920x1080 ;) Die Größe hat damit also garnichts zutun.

Wenn das Netzteil die 8800gtx schafft, sollte eine 6950 kein Problem sein

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man heute GTA IV spielt, dann doch wohl nur mit ENB. Und da wird halt auch 1GB VRAM schnell knapp.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh