[Kaufberatung] AMD System aufrüsten

SunIE

Enthusiast
Hallo Community,

ich beabsichtige folgenden PC aufzurüsten:
AMD X2 5200+
ASrock AOD790GX/128M (ASRock > AOD790GX/128M)
be quiet! Pure Power L6 350W (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/be-quiet-pure-pow...4-a378178.html)
8GB DDR2 Ram
ATI HD4850
250 GB Samsung F1 HDD
NZXT HU001 silver

Auf einen anderen Sockel will ich aus Kostengründen nicht umsteigen, das kommt dann in ein paar Jahren.

Meine Überlegung sieht wie folgt aus:
X4 955BE
be quiet! Straight Power E8 mit 480 Watt
AMD r9 270x

Diese Komponenten würden mich ca. 220 Euro kosten (gebraucht).

Hier würde mir noch ein CPU Kühler fehlen und eine moderne, schnelle HDD.
Aufgrund des Gehäuses geht wohl nicht jeder x-beliebige CPU Kühler da hier das NT oben montiert wird.
Deswegen weiß ich hier nicht genau welcher CPU Kühler ich nehmen soll und hoffe auf Empfehlungen :)

Als Festplatte habe ich mir die Seagate Barracuda ST500DM002 mit 500 GB Speicher ausgesucht (von mir aus auch 1TB).
Es wird hauptsächlich an der Kiste gezockt, deswegen verzichte ich hier auf eine SSD (die bringt ja keine Frames).

Edit:
Bleibt die Frage offen ob ich überhaupt ne neue HDD brauch. Der aktuelle Platz reicht mehr als genug und schnell genug sollte diese ja auch noch sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also grundlegend kannst du das so machen.
Die HDD kann man natürlich noch weiternutzen.
Das Problem ist echt das Gehäuse.
Aktuelle CPU Kühler mit denen man auch übertakten kann sind zu breit.
Mit der Höhe klappts wenn man die 150mm nicht überschreitet
Das Problem ist das NT nach oben hin.
Ein Ninja 2 passt so gerade ins Case. Dieser ist aber relativ schmal und leider auch nicht mehr up to date.
Und der Ninja 3 ist zu hoch.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass du auch übertakten möchtest oder?
Wenn nicht könntest du diesen Kühler nehmen.
Thermalright True Spirit 90 M Rev. A (100700548) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Ich werde die HDD wohl noch weiternutzen. Mehr Frames bringt ne neue wohl nicht, denke ich.

Naja wenn ich schon nen BE und ein gutes Board habe möchte ich auch gerne übertakten.
Ich selbst hab eben leider keinen vernünftigen Kühler gefunden, der reinpasst.
Ist der Thermalright True Spirit überhaupt nicht fürs OC geeignet?

Ich denke ein neues Case sollte man sich schon gönnen.
Mit dem Teil ist man einfach zu eingeschränkt.

Von der Höhe wäre er kein Problem.
Und von der Breite her könnte es verdammt knapp werden.

Wie schaut es mit U9B oder den Katanas aus?

Notfalls einen starken Lueffi ins Heck und nen AXP/Samuel17/KamaCross drauf.

Den NH-U9B von Noctua wollte ich auch schon vorschlagen. Habe ihn selber seit 5 Jahren und bin sehr zufrieden !

Da ich selbst eine Wasserkühlung habe bin ich zwar kein Fan von AiO's aber vielleicht passt so eine da oben rein. Und ocen kannst du mit der auch. Oder sagen wir mal ich konnte damit einen 1090 be gut takten. Wäre ne alternative

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Wie sieht es mit Thermalright Macho 120 aus?

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Vielen Dank für die Ratschläge :)

Ich werde mir wahrscheinlich den Katana 3 holen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh