AMD Ryzen 5 3500X oder Intel Core i3 10100 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

z3u5

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2018
Beiträge
5
Hallo,

ich möchte mir ein neues Mainboard, CPU, Ram und Lüfter kaufen.

Hierzu habe ich mir die Empfehlungen hier und in einem anderen Forum angeguckt.

So wie ich es lese, wird der AMD 5 3500X, hier war es der AMD Ryzen 5 3400G, dem Intel gegenüber bevorzugt.

In dem anderen Forum auch und die Benchmarks, vor allem vom AMD 5 3500X, sind auch besser, als die vom Intel.

Mein Problem ist, dass ich vor etlichen Jahren einmal einen AMD Prozessor hatte und absolut nicht zufrieden war.

Ich hatte immer wieder Freezer. An den Rest kann ich mich nicht mehr erinnern, weil es wirklich schon eine Weile her ist.

Mein Rechner läuft täglich mehre Stunden und zu der damaligen Zeit lief er auch öfters 24 Std.

Das ging mit dem AMD nicht gut.

Danach hatte ich nur noch Intel CPU´s. Mit diesen konnte ich den PC auch durchlaufen lassen.

Wie sind Eure Erfahrungen und zu welcher CPU ratet Ihr mir ?

Gruß z3u5
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen bei den Luxxus Luxxern! :wink:

Bitte mal ausfüllen, dann können wir dir präzise weiterhelfen.


PS: Bezüglich Intel vs AMD brauchste dir in den aktuellen Generationen keine Gedanken machen.

@Scrush Hier war niemals zu keiner zeit überhaupt ein falscher Link drin :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort und die nette Begrüßung.

Was soll ich bei diesem Thread ausfüllen ?

Wie ich den zusammenbaue weiß ich ;)

Es geht mir hier hauptsächlich um die Entscheidung welchen der beiden CPU`s ich nehmen soll.

Gruß
 
jo erstmal etwas input liefern ;)

Budget
Verwendungszweck
Was ist vorhanden? monitor, windows, peripherie?

glaube lexi hat den falschen link erwischt :d
 
Ich? Falscher Link? Niemals! :angel:

Wegen CPU: Ich mag die aktuelle Produktpolitik von Intel nicht und würde daher auf einen AMD gehen. Was nicht heißt dass der Intel seinen Job nicht macht. Der macht ihn gut und verarscht dann seine Kunden mit kastrierten Plattformen und künstlich veränderten Mainboards bei identischem Sockel und verkauft 10 Jahre alte CPUen unter neuem Namen als heißen Shit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es der richtige ;)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Nein
...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Ab und an bisschen Lightroom, aber sehr sehr selten.
...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)Nein
...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?: Ich nutze einen Dell U2713hm und einen Iiyama XUB2492HSU-B1
...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen) Ja, Cd Laufwerk, Be Quiet: BQT-E6 400W, Nvidea Geforce gt 710,CT250MX500SSD1, WDC WD2500AAKS-00VYA0, Samsung HD502HJ, Nanoxia Deep Silence 3
...

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben? für CPU, Mainboard, Lüfter und Ram(16GB) ca. 350€
...

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen? Die nächsten Tage
...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))? Zusammenbauen
...

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)? Nein


Ich nutze den PC hauptsächlich für Büro Tätigkeiten sowie zum Surfen.

Hier habe ich aus verschiedenen Gründen immer sehr viele Tabs offen.

Zusammen mit meinen geöffneten Programmen kommen mein Core i5 750 und meine 8GB Ram immer wieder mal an ihre Grenzen.
 
Zusammen mit meinen geöffneten Programmen kommen mein Core i5 750 und meine 8GB Ram immer wieder mal an ihre Grenzen.
1) Du hast schon ne Grafikkarte - da kannst du dann ne beliebige CPU nehmen und brauchst keine IGP.
Vom kleinen Ryzen 3100 bis zum Monster 5950x steht dir alles offen :)

2) Leider reicht das Budget für den 5950x nicht so ganz. Also doch eher was kleineres. Bei 350€ und bei dem was ich über deinen PC weiß würd ich vorschlagen:
- 100€ Kingston A2000 1TB M.2 SSD
- 100€ Ryzen 3100 oder 120€ Ryzen 2600
- _65€ MSI B450M Pro-VDH Max
- _65€ 2x8 GB DDR4 3200er Rams. Wenn du bereit bist dein Budget zu dehnen: gern auch 4x 8GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Budget auch vergrößern.

Generell lese ich aber sogar von kleineren Komponenten bei office Tätigkeiten.

Welche CPU und wie viel RAM ich für meine Tätigkeiten brauche weiß ich nicht.

Deshalb meine Frage.

Also AMD oder Intel scheint egal zu sein.
 
AMD oder Intel tut sich nix.
Und mit der Liste oben wirst du einen gewaltigen Sprung merken in jeder Dimension. Natürlich ist es für Officekrams overkill, aber bei 20€ Aufpreis von 4 auf 6 Kerne kann man das im Prinzip auch einfach mitnehmen.
 
Erst einmal Danke @2k5lexi.

Da hier sehr wenig Resonanz kam, habe ich das Thema noch in einem anderen Forum eröffnet, wo gerade sehr viele Antworten kommen.

Daher kann hier der Thread geschlossen werden.

Deine Empfehlungen habe ich mir kopiert ;)
 
Wie du willst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh