Amd Rx Vega 56 Schwarzer Bildschirm nach Rückbau

Grossgi

Neuling
Hallo, ich habe ein Problem mit einer AMD RX Vega Referenz Karte. Ich wollte diese für den Weiterverkauf wieder von Wasser zurück auf Luft umbauen und bekomme sie seitdem nicht mehr sauber zum Laufen. Die Karte geht unter Last sofort aus. Bedeutet Bildschirm wird Schwarz beim Spielen und Rechner läuft weiter. Mit einer anderen Karte läuft der Rechner ganz normal. Die maximale Temperatur im Hotspot waren 75 Grad und auch der Rest sah gut aus.

Ebenfalls habe ich das Phänomen, das ich manchmal Druck auf die Platine im Bereich der Stromanschlüsse ausüben muss, damit sie überhaupt läuft.

Ich habe sie jetzt mehrmals mit verschiedenen Schraubtechniken zusammengebaut. Ebenfalls mehrere Wärmeleitpasten ausprobiert und die Wärmeleitpads gegen neue getauscht. Leider hat nichts davon geholfen.

Hat jemand einen Tipp für mich woran es liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine Theorie, und wenn sich diese bestätigt dann wäre das nicht so gut.
Wenn man eine Grafikkarte auf Wasser umbaut, dann kann es passieren dass es je nach Wasserkühler dazu kommt, dass die Grafikkarte beziehungsweise das PCB eine Banane wird. Oder zumindest in eine andere Richtung gebogen wird.
Wenn du jetzt wieder auf Luftkühlung zurück baust und die Grafikkarte dadurch in die andere Richtung gebogen wird bzw. Wieder begradigt wird, dann kann es sein, das deine Leiterbahnen in der Platine das nicht so toll finden.
Das wäre das wirst Case Szenario.

Was natürlich auch sein kann, und was ich auch schon hatte, dass die BackPlate zu stark angezogen ist und einen Kurzschluss verursacht.

Ich hatte den Kühler von EKWB mit Refernz Backplate im Einsatz. Das wäre echt schlecht wenn die Platine dadurch ein Problem hätte. Dann kann ich ja fast nur hoffen, dass die Karte mit dem Wakü Kühler wieder funktioniert. Das Verhalten habe ich sowohl mit als auch ohne Backplate mit dem Luftkühler.

@xtremefunky : Es scheint wohl wirklich so gewesen zu sein. Nach Rückbau auf den Wasserkühler, lief sie wieder ohne Probleme gleich auf Anhieb.

Danke für deine Theory. Ist bis jetzt das Plausibelste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh