AMD Radeon 3450

MrSuicycle

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass ich seit neustem nicht mehr die native Auflösung von 1680 x 1050 at 60 Hz wählen kann. Der PC gehört nicht mir. Es wurde mir nur berichtet, das der Bildschirm schwarz wurde und seit dem nur noch eine Auflösung von 1280x720 möglich ist.

Daten des PC:

MoBo: EP45 DS 4
CPU: Q9400
Graka: HD3450

Installiert ist Windows 10 mit alles aktuellen Updates. Ich habe schon neue Grafiktreiber installier, das hat nichts gebracht. Ich bin etwas ratlos.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohoho, Antiquitäten ;)

Wie sind die Temperaturen? Vor allem wegen der Wärmeleitpaste die eingetrocknet sein kann/wird.
Untertakte mal, GPU und Vram, um zu sehen ob es am verschleiß liegt (Stichwort Elektromigration), womöglich kann die Karte den Takt nicht mehr halten.
An einem anderen PC läuft die Karte wie gewollt, bei dem Monitor dasselbe?

Nachtrag:

Weil mir gerade langweilig war und es mich interessierte, habe ich nachgesehen wie die Leistung deiner CPU und GPU heute so da steht, im Vergleich zu aktuellen beziehungsweise neuen Prozessoren inklusive IGP - das war gar nicht so einfach, man muss erst mal Seiten finden die noch Benchmarkpunkte gespeichert haben für CPU und GPU.
Selbst der günstigste Prozessor, Intel Celeron G3900 für ~30€, ist deiner Hardware voraus, vor allem bei der GPU-leistung weit überlegen.
Von der Leistungsaufnahme beziehungsweise vom Stromverbrauch brauchen wir denke ich nicht anfangen, um Welten besser, und man kann den G3900 auch passiv (lautlos) betreiben.

Warum schreibe ich dir das eigentlich und behalte es nicht für mich, ich wollte dir eine alternative aufzeigen falls die Grafikkarte im Eimer sein sollte, dir empfehlen was komplett neues zu kaufen und nicht mehr Leichenschinderei zu betreiben, falls der Gedanke aufkommt auf dem Gebrauchtmarkt eine neue uralt-alternative zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass ich seit neustem nicht mehr die native Auflösung von 1680 x 1050 at 60 Hz wählen kann. Der PC gehört nicht mir. Es wurde mir nur berichtet, das der Bildschirm schwarz wurde und seit dem nur noch eine Auflösung von 1280x720 möglich ist.

Daten des PC:

MoBo: EP45 DS 4
CPU: Q9400
Graka: HD3450

Installiert ist Windows 10 mit alles aktuellen Updates. Ich habe schon neue Grafiktreiber installier, das hat nichts gebracht. Ich bin etwas ratlos.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Bei meiner Mutter funktioniert die HD 4xxx auch seit letzter Woche nicht mehr. Krüppelauflösung von 1366x768 und das Bild wird über alle Ausgänge rausgeschickt, wodurch Multimonitor nicht mehr möglich ist, weil der zweite Monitor nicht erkannt wird.

Muss ich wohl in Rente schicken und ne HD 7xxx einbauen - die funktioniert noch :)

Treiber ist installiert, aber angeblich auch nicht...

Wo hast du Windows 10 Treiber für deine HD3xxxx her? Bei AMD gibts nichtmal für die HD4xxxx Win10 Treiber - da hörts mit Win8 scho auf...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Anregungen. Ich konnte die Sachen noch nicht queer testen. Hoffe ich komme morgen dazu. Es waren Treiber für Win 7. Hast recht für Win 10 gibt es keine.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh