• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] AMD Phenom II 920 - AMD Phenom II 925 - AMD Athlon II 640 - AMD Phenom II 550

tr3c00l

Neuling
Hey Leute,

ich überlege grade mein System auf AM3 umzustellen und suche deswegen erstmal eine annähernd gleichschnelle!!! CPU als Ersatz für meinen Phenom II 920 (AM2+).

Jetzt habe ich mal geguckt wie schnell die drei anderen Prozessoren im Vergleich sind, allerdings habe ich bei diesen CPUs gar keine direkten Vergleiche gefunden. Kann mir da jemand helfen?

Eine "neue" CPU würde ich nur gebraucht kaufen. Daher interessieren mich die Preise grade nicht so - such mir dann schon was raus.

Habe grade im Angebot:
Phenom II X2 550 (gibt Leute die können den auf nen 4 Kerner freischalten - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das mit einem ASUS M4A87TD EVO zu schaffen)c
Athlon II X4 640
Phenom II X3 720 und 740BE (Ebenfalls dann mit dem Asus Board zum 4. Kern freischalten - Wahrscheinlichkeit?)

Wie stehen die ganzen CPUs da Leistungsmäßig im Vergleich? Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen Athlon II und Phenom II durch den fehlden L3 Cache?

Hintergrund:

Ich will mein aktuelles System verkaufen (AMD Phenom II 920, 4GB OCZ DDR2 RAM und Biostar TA790GX A2+).

Für das System bekomme ich noch ungefähr 65 für die CPU, bis zu 80 für den Ram und bis zu 50 für das Board.

Zu der Frage nach der Leistung oben würde ich hier gerne wissen, welche CPU sich zu folgenden Komponenten die ich mir kaufen will gut eignet (Preislich gesehen).

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß
tr3c00l

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*Thread verschoben*

Aktuell macht es Sinn noch etwas zu warten. Wenn dann solltest du gleich auf AM3+ steigen, denn von AM2+ zu AM3 bringt ja nichts. Mit einer AM3+ Platine hast du dann die Möglichkeit ~Juni die neue CPU Architektur darin zu nutzen.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3p

Der für mich beste P/L Prozessor bei AMD ist der Phenom II X4 840, der eigentlich ein Athlon II X4 650 ist. Dieser 840 ist nämlich ein gelogener Phenom II ohne L3 Cache. Vielleicht kann man dann sogar den L3 Cache freischalten.
Die Wahrscheinlichkeit lässt sich schwer ermitteln. Es gibt darüber keine Statistik. Persönlich würde ich die Wahrscheinlichkeit auf 60% einstufen.

Erstmal danke fürs verschieben. :)

2. Hatte ich vor, mir Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres nen Bulldozer zu holen. Ich habe gehört, dass es ein paar AM3 Mainboards gibt, welche die neuen Prozessoren unterstützen sollen.

Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann werde ich das ganze einfach soweit nach hinten verschieben...bis ich mal Geld habe :d

Es gibt ja schon 2 AM3+ ready Platinen. Im April wird es bestimmt noch weitere geben.
Die Sachlage mit den AM3 Platinen und Bulldozer Unterstützung ist aktuell noch sehr verwirrend, wobei ich klar denke, dass Asus ganz sicher nicht eine Liste veröffentlichen würde um danach dann als Depp eingeordnet zu werden. AMD sagt eben weiterhin BD bekommt aus AMD Sicht keinen AM3 Support.

Der Leistungsunterschied zwischen einem X4 920 AM2+ und X4 925 AM3 und somit DDR3 = 0.

Hier mal Ergebnisse die man aber mit etwas Relation betrachten muss, denn es fließen ja auch Ergebnisse mit in das Rating, die sich durch eine neue Befehlsatzerweiterung ergeben. Zumindest ist aber dort dieser gelogene 840 dabei.
Test: AMD Phenom II X4 840 (Seite 28) - 04.01.2011 - ComputerBase

Um aus der Sicht eines X4 920 da einen Vergleich zu haben, kann man sagen X4 640/645 = X4 920.

Bei dem System würde ich definitiv bis zum BD Release warten und dann auch ein wirklich echtes AM3+ Board holen und ggfs schon gleich nen Bulldozer.

Hmm die Wahrscheinlichkeit einen Kern freizuschalten lag bei den von mir bisher getesteten System (3 Stück) bei 33%. Dieses eine System bestand dann aber nicht einmal 1 min Prime. Ich würde daher die Wahrscheinlichkeit eher bei 5-10% einstufen... Lotteriespiel halt. Man liest ja auch oft Erfolgsmeldungen jedoch denke ich werden sich kaum viele damit brüsten, dass es eben nicht funktionierte.
Kauf dir eine CPU die reichen würde und wenn das Freischalten geht nimm es als Bonus mit.

Schau doch mal auf der Herstellerpage, ob auf deinem AM2+-Board auch über n Biosupdate vllt die PII-Prozis laufen .. sowas wie x4 955 würde ja locker reichen, um die Zeit bis zum BD-Release zu überbrücken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh