AMD Phenom 2 X4 zu heiß ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raggygandalf

Enthusiast
Servus community,

ich hab hier einen Phenom 2 965 BE am laufen auf standart takt mit cool´n Quite an darauf hab ich einen xigmatec achilles.

Irgendwie kommen mir die Temperaturen sehr heiß vor idle 38-45 grad je nachdem was ich grade tue mit prime 95 am laufen kommt er auf 58-59 grad

ich musste den lüfter leider in richtung gehäusedeckel blasen lassen (da er wegen dem sockel nur in diese richtung einbaubar war) allerdings hab ich ein btx gehäuse und dachte es wär nicht schlimm weil ich oben auch einen lüfter habe der die luft rausbläst und vorne einen hab der sie reinbläst.

liegt es echt daran das er oben rausbläst oder ? mir fällt nichts mehr ein es wäre auch nicht der erste kühler den ich eingebaut hätte

vielen dank schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Sind die Temps noch OK
2. Schau ob der Kühler richtig montiert ist ( WLP )
3. Mit welcher Spannung läuft die CPU

Hmmm.... wieviele Lüfter hast du denn insgesamt verbaut? Nur die zwei? (also oben raus und vorne rein)
Ist schon was warm, allerdings bin ich Tempmässig auch verwöhnt. Ich kann zu der Kühlleistung des achilles nix sagen. Vielleicht passts aber... ist ja nicht soooo das fette Teil.

Grundsätzlich gilt für Silizium:

Ab 70°C tritt in Verbindung mit hohen Strömen vermehrt Elektromigration auf. Diese Temperaturen sind unbedingt zu vermeiden. Als Richtwert für den Dauerbetrieb sollte die Kertemperatur maximal 60°C unter absoluter Volllast betragen.

Deine Temps sind also voll im Rahmen!

Pass aber auf, dass du nicht irgendwann drüber kommst, wenn sich dein CPU Kühler mit Staub zugesetzt hat. Die Temperaturen müssen regelmäßig im Auge behalten werden.

LG :)

mhh ok solange die temps noch ok sind :-) war halt erstaunt weil mein Q6600 auf 3 Ghz übertaktet nich so warm wurde und der phenom ja neuer ist.... mal sehen

also lüftermäßig hab ich einen vorne, einen hinten, einen oben, einen an der seite.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh