AMD Opteron 180 nur ein Kern wird erkannt.

mushroomhead

Klopetra
Ich wollte dem betagten System meines Bruders mal was schnelles spendieren, aber irgendwie will der Computzer nicht.
Problem ist das von den zwei Kernen unter Windows sowie unter CPUz nur einer erkannt wird.
Ansonsten läuft so weit alles stabil.

Hier mal die Daten:

Acer Aspire T140 - MA73:
orginal war ein Athlon 64 3400+, welcher halt durch den Opteron 180 ersetzt werden soll,
Mainboard ist ein Acer CK804m02 R01-A1 mit einem nForce 4 Chipsatz,
BS ist Windows XP Prof. 32bit (für den Wechsel nicht neu drauf gemacht).

Bios habe ich aktualisiert, war ein neueres auf der Acer seite welches aber selbst schon sehr alt ist (20.11.2004).

Habe vor dem CPU wechsel den 3400+ unter der Systemsteuerung deinstalliert, ausgeschaltet, den Opteron eingebaut, Hoch gefahren und soweit ging auch alles, bis auf das halt nur ein Kern erkannt wurde.

Hat jemand eine Idee, was ich machen muss damit der zweite Kern erkannt wird, außer Windows neu zu installieren?

Vielen dank.

PS: "amdcpusetup" wurde auch schon installiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach den Gerätemanager auf, dann müsstest du den Eintrag "ACPI Multicore PC" oder halt Singlecore PC sehen (Meine das heißt so, ist aufjedenfall das allererste)

Das auch deinstallieren, neustarten und dann müsste es gehen.

Ansonsten vllt mal eine Reperaturinstallation?

MfG,
chrissi

danke erstmal
Ich habe da "ACPI- Uniprozessor- PC" stehen, das lässt sich jedoch nicht deinstallieren, der bietet mir nur an die Treiber zu aktualisieren.
Jedoch meint der PC darauf, das er keinen aktuelleren als den jetzigen findet.

Andere Ideen?

Doch gibt es - Link.

Habe ich selbst aber noch nicht getestet.

danke erstmal
Ich habe da "ACPI- Uniprozessor- PC" stehen, das lässt sich jedoch nicht deinstallieren, der bietet mir nur an die Treiber zu aktualisieren.
Jedoch meint der PC darauf, das er keinen aktuelleren als den jetzigen findet.

Andere Ideen?

Deinstallieren geht auch nicht aber aktualiesieren geht ohne Probleme.
- Treiber Aktualiesieren
- Auf dem Computer nach Treibern suchen
- Aus einer Liste an Gerätetreibern auswählen

ich versuchs mal nach der Anleitung aus Robos Link.
vielen danke erstmal für die Hilfe, ich melde mich später wieder.

Die Anleitung aus dem Link ist eigentlich für ein MB wechsel gedacht -kannst natürlich trotzdem machen wobei es bei dir Zeitverschwendung ist ( es dauert recht lange ).

Wie geht es denn noch anders als wie in der Anleitung.
Habe jetzt mal im Geräte Manager den Treiber für den ACPI- UNIProcessor aktualisiert, bzw. den Treiber für den ACPI- Multiprocessor- PC installiert und neugestartet.
Jedoch wird immernoch nur ein Kern erkannt.

Edit:
Aber zumindest steht jetzt im Gerätemanager unter Computer schon mal ACPI- Multiprocessor- PC .
Hinzugefügter Post:
kann mir mal bitte jemand genau aufschreiben, wie der dritte Befehl aus der Anleitung (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=194114) lautet, wenn devcon auf meinem desktop liegt?
Und muss ich das was ich gedownloaded habe, also den Devconordner/-datei noch entzippen?

Funktioniert das eig. überhaupt mit SATA Platten?

Ich meine bei der ANleitung den dritten Schritt unter (I) IDE

Zuletzt bearbeitet:
Mach erstmal das.

Danach mach den Gerätemanager auf - Prozessor(en) und deinstalliere alle die dort stehen ( deinen 3400+ wirst du dort auch finden ) - XP wird bei jedem Eintrag einen Neustart verlangen aber erst wenn du alle zum deinstallieren markiert hast darfst du neu starten.

Werde mir bei gelegenheit die Anleitung aus meinem Link durchlesen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh