amd kaveri auf sockel fm2+ board

Ravenholm

Enthusiast
hallo,

habe mir heute das board hier gekauft:

http://geizhals.de/asrock-fm2a88x-ex...z-a994773.html

als überbrückungslösung bis kaveri erscheint, kommt die cpu hier zum einsatz:

http://geizhals.de/amd-athlon-ii-x4-...x-a846374.html

wie sieht das in einigen monaten aus wenn kaveri erscheint?

kann man bei kaveri mit dem board dann auch die iGPU mittels powergating (c6) deaktivieren wenn eine dedizierte grafikkarte verbaut ist?
funktionieren die steamroller kerne auch noch mit windows xp?

iGPU wird in jedem fall deaktiviert, eine gtx 670 kommt als grafikkarte rein.

danke im voraus. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

die CPU hat überhaupt keine iGPU... daher ist es auch nen Athlon II X4 FM2 Modell... ;)

Was man später mit dem Board kann oder nicht kann wird sich zeigen - das wird dir keiner momentan 100%ig sagen können.

Btw: Die GTX 670 ist imo OP für die CPU - kommt natürlich darauf an was du spielst.

lg

Marti

Warum zum Henker paart man eine CPU auf i3 Level, deren Stärke die iGPU ist, mit einer GTX 670 und deaktiviert die iGPU? :hmm:

Warum zum Henker paart man eine CPU auf i3 Level, deren Stärke die iGPU ist, mit einer GTX 670 und deaktiviert die iGPU? :hmm:

Also das habe auch ich nicht verstanden. Kaveri kommt nur dann in Frage, wenn keine DGPU zum Einsatz kommen soll, um eine leise, kleine, Gamingkiste zu erhalten, welche bei Full HD und Low/Middlesettings in der Lage ist aktuelle Games bei 30-60fps darstellen zu können.

Ansonsten wäre das Vorhaben ein ganz klarer Fall von Sandy/Ivy/Haswell mit uATX Board, kleinem Case und einer entsprechenden Grafikkarte. Das o.g. Vorhaben ist nett gesagt (fraglich) :d

Also das habe auch ich nicht verstanden. Kaveri kommt nur dann in Frage, wenn keine DGPU zum Einsatz kommen soll, um eine leise, kleine, Gamingkiste zu erhalten, welche bei Full HD und Low/Middlesettings in der Lage ist aktuelle Games bei 30-60fps darstellen zu können.

Ansonsten wäre das Vorhaben ein ganz klarer Fall von Sandy/Ivy/Haswell mit uATX Board, kleinem Case und einer entsprechenden Grafikkarte. Das o.g. Vorhaben ist nett gesagt (fraglich) :d

die interessanteste frage dürfte wohl sein: warum gibt es überhaupt fm2+ boards mit pci-e x16 slots wenn alle nur die iGPU benutzen sollen/wollen?:bigok:

1. Crossfire
2. weil es bei jungen Leuten "cool" ist
3. weil man so Leute im wahrsten Sinne des Wortes Abzocken kann
4. weil es einfacher ist vorhandene Mainboardlayouts für andere Prozessoren zu verwenden

Du hast ein gutes System, bleibe lieber dabei.

Noch eine Anmerkung: bin selber auf Kaveri gespannt, sollte es genug Leistung bieten, steige ich auf Kaveri only um, oder warte auf den Nachfolger. Hat allerdings den Hintergrund ein Minigehäuse zu verwenden und dennoch ausreichend Leistung mit normalen Settings zu haben ;)

Das o.g. Vorhaben ist nett gesagt (fraglich) :d

So könnte man es umschreiben und dann auch noch Windows XP einsetzen. :d

viele meinen wohl immernoch, dass kaveri die 1zu1 ablöse für piledriver wird...

Kann gut sein. ;)

die interessanteste frage dürfte wohl sein: warum gibt es überhaupt fm2+ boards mit pci-e x16 slots wenn alle nur die iGPU benutzen sollen/wollen?:bigok:

Die Dinger haben auch noch einen PCI-Steckplatz, baust du deswegen noch eine PCI-Karte ein? :d

So könnte man es umschreiben und dann auch noch Windows XP einsetzen. :d

Kann gut sein. ;)

Die Dinger haben auch noch einen PCI-Steckplatz, baust du deswegen noch eine PCI-Karte ein? :d

ja tu ich, und zwar eine asus xonar ds, die noch gute dienste leistet:)

Ich hab GPU vor PCI-Karte vergessen. :d

Ist nicht böse gemeint, aber die Mischung ist einfach nicht gerade stimmig. ;)

Erst mal muss die APU (nicht CPU), erscheinen und bereits die AMD FX-9590 versagt gegen einen Intel 2500K bei Spielen, Crysis 3 mal ausgeschlossen.....

Aber wir wissen ja nicht, was mit Mantle API kommen mag und welche Auswirkungen das haben wir und ob in Zukunft auch alle Spiele damit ausgeliefert werden. Dein Thread ist aktuell unfug, da du über ein gutes Spielsystem verfügst, keine Informationen zur Spielleistung der CPU vorhanden sind und sie voraussichtlich erst 2014 erscheinen wird.

Wie wäre es mit abwarten, Test lesen -> entscheiden. Hier hat niemand eine Glaskugel.

Du solltest lieber auf Win7/8 64bit umsteigen, damit du kommende Spiele überhaupt noch spielen kannst (64bit only), das ist wirklich sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest lieber auf Win7/8 64bit umsteigen, damit du kommende Spiele überhaupt noch spielen kannst (64bit only), das ist wirklich sinnvoll.

habe aktuell ein dualbootsystem, also win xp& win7 pro 64 bit sp1;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh