AMD/Intel - AM2/Sockel - DDR2-XXX ?

Sebs

Neuling
Hallo zusammen,

in nächster Zeit ist wieder ein neuer PC fällig, folgende Konfiguration hab ich mir derzeit ausgedacht:

AMD Athlon 64 X2 5200+ AM2
ASUS Mainboard, wohl das Crosshair
4GB DDR2 RAM
2x 400GB Seagate SATAII
22" Wide Screen
Stacker Alu Gehäuse
2x SATA DVD Brenner
X1950 Pro
Zalman CNPS 9700
gutes Netzteil

Und schon kommen trotz Kenntnisse ein paar Fragen bzw. Fragen nach euerer Einschätzung auf:

1) Ich möchte derzeit einen AM2 kaufen, da dieser erheblich billiger ist. Aufrüsten werde ich nie, kaufe alle 2 Jahre einen kompletten Rechner. Ist trotzdem der Sockel XXX die bessere Möglichkeit ?

2) Der AMD 5200+ ist doch ordentlich, oder? Alle setzen derzeit auf C2D, naja die guten Modelle sind teuerer. Ich hatte bisher immer AMD.

3) Welchen Speicher brauch ich? Klar, DDR2. Aber welche Geschwindigkeit? Das ist doch CPU abhängig, leider finde ich keine Anhaltspunkte. Hier wäre eine Erklärung supi, nein übertakten tue ich net.

4) Wann ist mit DDR3 und Quatcores zu rechnen ?

Ein ganz großes Dankeschön schonmal!

Grüsse

Sebs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.Würde zu Intel greifen also Sockel 775
2.Der AMD 5200+ kostet auch ca.230€ da würde ich leiebr gleich zum E6400 ca.200€ oder dem E6600 ca 280€ greifen.
3.Wenn du nicht übertaktest reichen DDR 667 wie von MDT ect. Wenn du übertakten willst dann DDR800 von OCz/G.Skill ect.
4.Erste Quads gibt es schon;)Mit DDR3 ist ca 2008 zu rechnen.

Was willst du mit dem PC machen? Hauptsächlich spielen? Wenn ja welche Spiele?

naja, bedanke mich für den prompten jedoch etwas kurzen Post.

1. Why this? Gibts nen guten Benchmark verschiedener Sparten zwischen den im Raum stehenden Prozzis ?
2. s.o.
3. Habe Verstädnisprobleme warum geade 667...
4.1 Die Extrem Editions von Intel? Super... für 1TEUR. Oder wie?
4.2 ca. 2008, heisst das 2007 und erste Hälfte 2008 sicher nicht, oder heisst das, dass es irgendwann mal kommen soll?

Für mich irgendwie ein Post eines Intel-Fanatikers ohne weiteren Inhalt, sorry!
Hinzugefügter Post:
servus PatLebeau:

Hat sich wohl etwas überschnitten das ganze. Klar, spielen soll er anfangs auch etwas, NFS o.ä. aber nur ca. 2x die Woche für wenige Stunden. Vorzüglich soll mit dem System virtuell viel laufen, d.h. VirtualServer mit Exchange, *** usw. als Teststellung. Bin Admin, jedoch sind meine Server-Rams auf Arbeit mittlerweile voll ausgeschöpft.

Das System wird stripped Raid laufen, Datensicherung erfolgt übernacht auf Band. Wenn die HDDs doch mal hops gehen ist das nicht so schlimm, da kein Produktivsystem.

Zuletzt bearbeitet:
1.Ein E6300 ist in etwa so schnell wie ein FX 62.Nach Bench kanns du ja wohl selber suchen.(Naja bin ja nicht so;) schau hier z.B mal
2.super aussage^^
3.Less doch mal ich sagte wenn du nicht Übertakten möchtest reichen DDR667 da mann die Leistung zwischen 667zu800 nícht merkt.
4.1 Das war nur die Antwort auf deine Frage nix Super.
4.2Ich sagte ca. wenn es dich so dringend intressiert dann such doch mal selbst.

Für mich irgendwie ein Post eines Intel-Fanatikers ohne weiteren Inhalt, sorry!
Tja denk halt was du willst
1.Mir ist es komplett egal ob ich Intel oder AMD habe.Mir kommt das schnellere ins Haus.(Außerdem kann mir es Komplett egal sein was du für ein CPU käufst habe dir nur zu einer besseren Cpu geraten die sogar billiger ist,aber verstehe Fanboy like:lol:)
2.Habe ich auf alle deine Fragen geanwortet also verstehe ich nicht warum du sagst das mein Post keinen Inhalt hätte.
Wenn du schwer von Begriff bist sorry dafür kann ich aber nix;)

Zuletzt bearbeitet:
Intel ist immo (leider schneller)
DDR2 667 is einfach billiger und wennn man nicht ocen will gibt es bei Intel keinen Tempounterschied

in dieser preisklasse hat intel wirklich das besser P/L verhältnis wobei es nicht so viel besser als das von amd ist und den ganzen c2d hype rechtfertigt..

servus PatLebeau:

Hat sich wohl etwas überschnitten das ganze. Klar, spielen soll er anfangs auch etwas, NFS o.ä. aber nur ca. 2x die Woche für wenige Stunden. Vorzüglich soll mit dem System virtuell viel laufen, d.h. VirtualServer mit Exchange, *** usw. als Teststellung. Bin Admin, jedoch sind meine Server-Rams auf Arbeit mittlerweile voll ausgeschöpft.

Das System wird stripped Raid laufen, Datensicherung erfolgt übernacht auf Band. Wenn die HDDs doch mal hops gehen ist das nicht so schlimm, da kein Produktivsystem.
Ah ok, dachte mir schon sowas bei einem 22'' widescreen tft mit 4gb ram und ner x1950pro.
Dafür reicht die X1950pro aber allemal. Und mit Intel bist du wirklich besser beraten :)

Vielen Dank für den Link zum Test. Die vergleichen einen Intel E6400 mit einem AMD 4600+. Der AMD liegt immer ca. 10% hinter dem Intel, nehme man einen 5200+ sehe es evtl. schon anders aus, 4600+ zu 5200+. Lt. den Testern wäre ein 5600+ Niveau allein durch Taktanhebung zu erreichen, da der Level2 Cache zu vernachlässigen ist. Naja, wenn die sich so sicher sind. Weiter sprechen wir hier von 3-4 Frames, mir fällt das nicht auf. Schlussendlich wird man mit einem 5200+ sicher nicht von einem E4600-User ausgelacht werden können, so wie es hier und da gerne dargestellt wird.

Ansonsten: "Selber suchen", "Les doch", "Such doch", "denk halt", "mir egal" kann ich nur hinzufügen: "Lass es doch..." Du bist noch Schüler? Mit dem Alter kommt die Reife! Trotzdem herzlichen Dank für deine Bemühungen. Es gibt eben Leute schreiben gerne Antworten ins Forum, andere suchen gerne, wieder andere haben ganz andere Interessen, nochmal andere schreiben eben gerne das man doch suchen soll. Is aba ok...
Hinzugefügter Post:
Weiterer Vorteil von AM2: Die Boardwahl ist einfacher, selbst nur von ASUS gibts ja ne heiden Auswahl an Intel Board... :)

Wie wäre denn die Wahl des Chipsatzes? Nvidia oder einer der vielen Intels?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Spielen haßt du vollkomen recht da ist AMD und Intel fast gleich auf.
Nur bei Andwendungen wie Codieren zieht Intel erst richtig davon.
Hier ist nocheinmal ein Test der das verdeutlicht

Schlichtweg musst du selber entscheiden was du nimmst.
Der Tipp zu einem Intel zu greifen war nur gut gemeint,da sie mehr Leistungsreserven haben.

Um es anders auszudrücken ein E6400 ein E6600 und ein AMD X2 5200 ist eine gute Cpu nur die Intels sind halt besser.

Das hatt nichts mit Fanboy oder so zu tun es ist einfach nur Tatsache.
Wie du dich auch entscheidest wünsche dir mit deinem neuen System viel Spaß;)

Zuletzt bearbeitet:
Jep, hier sieht man Unterschiede von 20-25% zwischen dem E6600 und dem 5000+. Auch interessant die Skalierung, die oft vom Takt getrennte Leistung des damaligen AMD wurde von Intel verhönt, nun legt Intel nochmal richtig oben drauf. Ist interessant, gute Beratung! Bliebe die Qual der Wahl bei den Boards offen, aber das tragen wir nicht heute abend aus.

Ich danke und wünsche weiterhin viel Spaß auf HW! Sauberes Finish Darknight!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh