AMD FX 6200 nur auf 2.8GHZ getaktet

cazino

Semiprofi
Hallo,
ich habe gerade für einen Kumpel ein Rechner zusammen gebaut. Aber irgendwie scheint das Bios unter default die CPU nur auf 2.8GHZ zu takten.

Unter Aida zeigt er mir folgendes an CPU Takt 2.8GHZ (Original 3.8GHZ) Natürlich unter Last das ganze.

Kann mir jemand sagen welchen Multi und FSb die CPU benutzt?

Habe ein wenig gegoogelt aber nur Overclockereinstellungen gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@cazino
Hi, 19x 200MHz sind der Basistakt. Welches Board wird den genutzt? Bios/EFI aktuell?
Mit welchem Programm belastet?

Ich würde jetzt auch darauf tippen, dass evtl. das Bios nicht aktuell ist.

Ist Q'n'Q aktiviert?
Evtl. ist im Bios der Stromsparmodus aktiviert (geht bei manchen Asus Boards, ob bei anderen weiß ich nicht)
In welchem Energiesparplan ist Windows ?

Sry wegen dem ganzen weihnachsstress konnt ich mich bisher nicht melden. Die cpu wird im bios standart auf 14er multi und 200 fsb gestellt. C&q ist ebenfalls aktiviert. Bios will ich heute mal updaten, obwohl es ein am3+ von gigabyte ist. Evtl ist der 6200 aber neuer als das bios?

Auf wieviel volt läuft der 6200er dann ?

Belastet mit aida cputest und prime.

Apm sagt mir nur jetzt garnichts. Ich bin da schon zu lange raus.

Zuletzt bearbeitet:
APM= Advanced Power Managment. Google hilft dir, oder das Forum hier. es sorgt dafür dass die TDP eingehalten wird.

Ok soviel konnte ich gestern auch noch raus finden. Aber das board 78lmt-s2 hat da nix zum ausschalten. Auch strg+f1 bringt nix. Habe bereits die beiden neusten bios drauf gehauen.

Oha ich dachte oder bin der meinung beim kauf gelesen zu haben das es sich auch um ein 95 w handelt. Da muss ich mich verguckt haben. Naja mb wurde gewechselt und das teil läuft. Allerdings kann ich mich mit den "neuen" amds nicht so richtig anfreunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh