Amd fx 6100

BlackFlag

Experte
Mein Sohn hat zur Zeit einen FX 6100 mit einer Sapphire 7850 2GG Ram und 8GB Ram auf einen ARock 990FX Extreme.
Nun klagt er über niedrige FPS in Spielen wie z.B. Minecraft, Elder Scolls Skyrim usw. So um die 30 FPS. Allerdings bearbeitet er dabei gleichzeitig Videos.

Ich hab hier noch einen FX 6200 rumliegen, würde der was bringen oder sollte ich lieber den FX 6300 kaufen? Oder als letzte Alternative ein Intel System? Was würdet Ihr raten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt wohl an der video bearbeitung, mal im taskmanager dem video programm eine niedrigere Priorität geben.

oder gleich auf ein FX-8350 wechseln.

Auch mit einem Fx 8350 hätte er das selbe "Problem". Selbst bei einem Intel-System würden die FPS sinken. Entweder senkt man die Priorität der "Bremsenden" Anwendung um den Effekt einzudämmen oder man ändert das Anwendungsverhalten. Vieleicht könnt man der Software auch noch eine bestimmte Anzahl Threads zuweisen, die aufgelisteten Spiele sind ja keine wirklichen Multihtread-Titel. Dementsprechend sollten denen drei bis vier Threads alleine reichen.

Ok, Danke erstmal. Der FX 6100 ist ja kein Überflieger, würde ein FX 6300 oder FX 8320/50 mehr FPS in Spielen bringen? Rendern mal weg.

Naja du hast halt etwas mehr IPC und mehr Takt auf dem Tacho, was du allerdings mit einem guten Kühler und OC selber kompensieren kannst. Die FX 8xxx bieten zumindest theoretisch zwei Threads mehr, nur wenn die Software die dann stumpf auch mit belegt biste nichts weiter als vorher und in Spielen alleine bringen die beiden Threads eher selten Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit OC?
Der 6100 hat ja einen recht niedrigen Basistakt. Meiner geht mit 1,27 Volt aber locker auf 4,0 GHz und mit 1,38 Volt auf 4,5 GHz.
Die FX skalieren ja eigentlich sehr gut mit dem Takt.

Gruß
Krümel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh