AMD DDR Speicher-Erweiterung

paetke

Neuling
Eins Vorweg: Ich habe bereits nach bestem Wissen und Gewissen etwas rechachiert, aber noch keine klare Antwort gefunden. Falls das Thema also schon mehrmals durchgekaut worden sein sollte, tut es mir wirklich leid!

Zu meiner Frage: Da Gothic3 da erst mit min 1,5 GB RAM flüssig laufen soll, wollte ich nun demnächst meinen Speicher aufrüsten.

Bisher habe ich auf meinem Abit KN8-SLI 2x512MB von MDT. Diese wollte ich nun auf 2GB aufrüsten.

Wie solle ich dabei vorgehen?
-sollte ich ein zweites Dual-Channel Kit einbauen? (vermutlich wegen Kompatiblität dann auch wieder MDT?) So dass jedes Kit einen Channel benutzt
-EINEN 1024MB Riegel dazukaufen (Auch wieder MDT) So dass das Kit und der neue Riegel jeweils einen Chanel nutzt
-oder doch lieber komplett neues 2x1024MB Kit?

Da ich meinen Athlon64 ordentlich übertakte, sollte der Speicher dabei auch in zukunft noch mit mindestens 225MHz laufen!

Habt ihr da einen Tipp für mich? Komplett neu würde ich eher ungern machen da teuer.
Hättet ihr in dem fall ein paar Tipps für geeignete Kits? Oder könnte ich da mit MDT auch dirchaus Glück haben? Meine gehört zu haben, dass die 1024er Riegel allgemein deutlich schlechter sein sollen.

Ansonsten scheinen Cellshock Speicher ja gar net mal so schlecht und teuer zu sein. Auch wenn ich von der Firma eigentlich noch nie was gehört habe...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest ein weiteres Kit MDT versuchen, das läuft aber nur mit Command Rate 2T und eventuell nurnoch mit DDR333, kommt auf den CPU-Kern an.

Drei Riegel laufen so gut wie garnicht und wenn, dann nur im SingleChannel.

Die beste, aber auch teuerste Lösung sind zwei neue 1024MB Riegel. Cellshock ist ein neuer Hersteller der aber wohl recht gute Produkte zu haben scheint.

Kiri hat eigentlich schon alles gesagt.

Die günstigere Lösung ist in der Regel nochmal 2x512 dazu zu kaufen.

Leztendlich wirst Du deutlich mehr von den zusätlichen 1GB Ram merken, als es bei speicher OC um 25 Mhz der Fall ist.

vier ram-module und gut oc'en ist leider nicht! :shake:
ich spreche aus eigener erfahrung. mehr als 15mhz mehr war leider nicht möglich (jedenfalls bei mir). und da es bei dir min. 25mhz mehr werden sollen, würde ich dir, genauso wie kiri, eher zu 2x 1gb ram's raten.

vier ram-module und gut oc'en ist leider nicht! :shake:
ich spreche aus eigener erfahrung. mehr als 15mhz mehr war leider nicht möglich (jedenfalls bei mir). und da es bei dir min. 25mhz mehr werden sollen, würde ich dir, genauso wie kiri, eher zu 2x 1gb ram's raten.

Leider ist das aber so nicht richtig. Wenn Du von eigenen Erfahrungen schreibst, dann bitte nicht so, dass es wie eine allgemeingültige Aussage klingt.

Ich hatte mit nem Opteron 144 4x512 Mushkin Special 2-2-2 laufen ( BH6-Chips ) die dann zusammen bis gut 250 Mhz bei 3.4 Volt liefen.

Ebenso hatte ich mit nem X2 3800+ 2x512 + 2x256 infineon 6-A mit 250 Mhz bei 3.3 Volt am laufen.

OC mit 4 Riegeln ist auf jeden Fall möglich, aber allein durch die höhere Anzahl an Fehlerquellen schwieriger.

ich habe auch nur vom a64 (venice) gesprochen! daß oc'en möglich ist, habe ich ja mit meiner aussage bewiesen. ;)
ich nehme aber sehr stark an, daß es mit vorherigen core's so gut wie nicht gehen sollte, da diese ja schon im normalbetrieb mit 4 modulen sehr oft probleme bereiten. wie es sich bei opteron's oder x2-cpu's verhält, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank erstmal für die Hilfe!!!

Auf das OCen des Speichers bin ich eigentlich gar nicht so scharf. Nur müsste ich ansonsten auf einen kleineren teiler wechseln, wodurch ich nur noch 180MHz hätte. Und DAS merkt man dann doch bestimmt, oder?

Hättet ihr denn sonst noch Tipps für gute 2x1024 Kits?
Bin mit meinen alten MDTs ganz zufrieden gewesen, da ich nun auch nicht auf die ganz scharfen Timings scharf war.
Sollte daher nun auch nicht der Super-Speicher mit entsprechendem Preis sein, sondern mit einem möglichst guten Preis-/Leistungsverhältnis - mal ganz abgesehen davon, dass ich Speicher eh zu einem besonders guten Zeitpunkt kaufe... :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh