Schmunzelhase
Enthusiast
In den vergangenen Tagen habe ich verzweifelt versucht ein Gaming-System für einen Kollegen zusammenzustellen der etwas außergewöhnliche Anforderungen hatte, jetzt wollte ich mal nach Meinungen und vielleicht Vorschläge dazu fragen.
Also die Anforderungen waren:
Im Endeffekt habe ich mich jetzt mal für folgende Komponenten entschieden:
Mainboard: ASUS M3A78-EM, 780G (dual PC2-8500U DDR2) ~60eur
CPU: AMD Athlon 64 X2 5400+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.80GHz ~60eur
Speicher: Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 ~65eur
GraKa: Gigabyte Radeon HD 4850, 512MB GDDR3 ~140eur
HDD: Samsung SpinPoint F1 320GB ~40eur
Case: Sharkoon Rush ~40eur
PSU: Dragon Force DF-530GT, 530W ATX 2.2 ~40eur
Das macht unterm Strich ziemlich genau 450eur.
Beim Mainboard habe ich bewusst dieses genommen, da es explizit auch die 140W CPUs unterstützt und so für ein mögliches späteres Upgrade für "alles" offen ist. Bei der Grafikkarte habe ich mich für die 4850er entschieden, da sie vor allem bei der gewünschten hohen Auflösung doch einen Vorsprung gegenüber der gleichteueren NV Konkurrenz hat.
Beim Rest der Konfiguration könnte ich nicht groß auswählen, die RAM sind Standardware, das Case schaut ganz gut aus und passt von der Größe und die PSU ist zwar sicher kein Überdrüberperformer, jedoch habe ich schon gute Erfahrung damit gemacht.
Durch den finanziellen Rahmen hat man nicht viel Spielraum, aber gibts vielleicht trotzdem einen Gegenvorschlag oder passen einzelne Komponenten nicht? Gebrauchte Teile kommen nicht wirklich in Frage, da wert auf Gewährleistung/Garantie gelegt wird.
Bin für Vorschläge offen,
Hase
Also die Anforderungen waren:
- soll weniger wie 450 Euro Kosten
- gespielt wird am 24" TFT mit 1920er Auflösung
- PC wird wirklich nur zum Spielen verwendet, daher ist die Lautstärke eher sekundär
- DVD Laufwerk und Eingabegeräte vorhanden
- Gehäuse sollte möglichst klein sein, also Richtung Shuttle PC
- wenn möglich noch die Option offen halten für das ein oder andere Upgrade später
Im Endeffekt habe ich mich jetzt mal für folgende Komponenten entschieden:
Mainboard: ASUS M3A78-EM, 780G (dual PC2-8500U DDR2) ~60eur
CPU: AMD Athlon 64 X2 5400+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.80GHz ~60eur
Speicher: Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 ~65eur
GraKa: Gigabyte Radeon HD 4850, 512MB GDDR3 ~140eur
HDD: Samsung SpinPoint F1 320GB ~40eur
Case: Sharkoon Rush ~40eur
PSU: Dragon Force DF-530GT, 530W ATX 2.2 ~40eur
Das macht unterm Strich ziemlich genau 450eur.
Beim Mainboard habe ich bewusst dieses genommen, da es explizit auch die 140W CPUs unterstützt und so für ein mögliches späteres Upgrade für "alles" offen ist. Bei der Grafikkarte habe ich mich für die 4850er entschieden, da sie vor allem bei der gewünschten hohen Auflösung doch einen Vorsprung gegenüber der gleichteueren NV Konkurrenz hat.
Beim Rest der Konfiguration könnte ich nicht groß auswählen, die RAM sind Standardware, das Case schaut ganz gut aus und passt von der Größe und die PSU ist zwar sicher kein Überdrüberperformer, jedoch habe ich schon gute Erfahrung damit gemacht.
Durch den finanziellen Rahmen hat man nicht viel Spielraum, aber gibts vielleicht trotzdem einen Gegenvorschlag oder passen einzelne Komponenten nicht? Gebrauchte Teile kommen nicht wirklich in Frage, da wert auf Gewährleistung/Garantie gelegt wird.
Bin für Vorschläge offen,
Hase