• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

AMD Athlon64 X2 - unterschiedliche Temperaturen der Cores?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shinin

Umbrella Corp.
Hallo zusammen,

ich nutze seit ein paar Tagen einen Athlon64 X2 4200+. Ich teste jetzt seit einiger Zeit mit Everest Ultimate rum und mich wundern die Temperaturen:

1. CPU: ~28°C
2. CPU: ~42°C

Liegt das vielleicht daran, dass die Wärmeleitpaste auf einer Seite nicht genügend aufgetragen wurde?

Davon abgesehen habe ich immer noch das Problem, dass die Lüfter auf vollen Touren laufen (müssen), wenn ich im BIOS eine "Target Temperature" einstelle, schaltet sich der CPU-Lüfter unter Vista ab und geht nicht mehr an. Er "zuckt" nur noch :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es ein 65nm? Wenn ja, dann lesen die Tools meist großen Müll aus.

Abend,

Ich möchte mich mal anschliessen! Bei meinem X2 4400+(90nm) ist das auch so, aber ich weiß echt nicht, warum das so ist! Ich würde das mal gerne auch erfahren!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, laut CPU-Z ein 90nm Toledo bei 1.1V.

Also bei meinem X2 sind die idletemps etwa 5-7°C ausseinander. Unter last schmilzt dieser Unterschied auf ca 1-3°C zusammen.

12° Unterschied @load ist schon bischen viel.
Kann aber vorkommen, wenn:
- der IHS nicht sauber sitzt
- WLP schlecht aufgetragen ist
- Kühler nicht exakt plan aufliegt

Meine 3.8er hatte mit IHS @idle bis zu 18° Unterschied, @load so 12°.
Nun, ohne IHS, Idle-Unterschied 10°, @load noch 3-5°.

Das Thema hatten wir schon zur genüge, liegt in der Regel am schlechten Sitz der Heatspreder und auch daran wie die Temperatursensoren schlecht / nicht kalibriert sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh