AMD Athlon64 X2 5200+ AM2

SeriousSeb

Enthusiast
Erhahrungen, Meinungen, Ratschläge rund um den 5200+
Hinzugefügter Post:
Hi,
habe mir grade einen Athlon64 X2 5200+ für mein System bestellt.
Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich meinen alten CPU-Cooler,
den Arctic Freezer 64 Pro auf dieser CPU laufen lassen kann, ohne dass diese gleich abraucht...
Ich habe nicht vor, irgendwelche Overclock-Massnahmen durchzuführen, sodass die CPU mit 2,6GHz pro Kern standardmäßig arbeitet.
Was würdet ihr empfehlen?

(CPU kommt am WE, bis dahin müsste ich sonst nen alternativen Cooler haben :-) )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abrauchen wird sie nicht, aber ich würde dennoch nen neuen Kühler empfehlen - Scythe Mine oder Infinity -> aber dazu gibts schon genuch Freds, wo Empfehlungen drin stehen...

Von der Leistung her reicht er. Die Frage ist, paßt der auch mit der Halterung drauf. Die neu gelieferten sind auf jeden Fall mit passender Halterung auch für AM2 ausgestattet. Bei den älteren weis ich es nicht :hmm:

Was hat denn denn der Titel mit dem Thread zu tun?

Der Arctic Freezer dürfte auf jeden Fall locker reichen...
ich habe auf meinem 5000+ momentan als Übergangslösung einen AC Alpine 64 und meine cpu läuft auf schönen 26°C (ausgelesen mit Speedfan;Umgebungstemperatur ca. 16°C)

Habe auf meiner CPU (siehe Sig), die als 5000+ läuft (mit def. vcore) den Freezer 64 Pro auf 40% laufen und er kühlt auf 55° Last!
Ist also völlig ausreichend!

mein Alpine 64 macht auf 63% ca. 1600rpm und sorgt damit für eine cpu temp von um die 29° auf idle... last werte hab ich grad keine relativ guten da

Danke,
ich werd also den Freezer erstmal nehmen, bis ich mir im Januar den Scythe Mine Rev.B. zulege. Hoffe nur, dass er nich zu schwer is..aber das is ein anderer Thread... :-)
Hat denn schon jemand erfahrung, was die Leistung bei Games und Multitasking angeht?
Hab zwar nur ne Geforce 7900GS, verspreche mir aber dennoch wesentlich mehr Leistung, was TES4:Oblivion angeht!
Sollte identisch mit dem 5000+ sein, da sich der grössere Cache wohl nicht merklich bei Spielen auswirken soll...

Ich werde zunächst beim FreezerPro bleiben.....
Was Wasserkühlung angeht, so hab ich schon manche Vor- aber auch Nachteile gehört. Ich aber sage, dass Wasser und empfindliche Elekronik nicht so gut zusammenpassen, zudem die Wartung und Instandhaltung einer Wakü umständlicher ist, als einen Luftkühler mit nem Pinsel zu entstauben...aber auch das gehört in einen anderen Thread :btt: !

Wie zuverlässig ist eigentlich dieses Tool von AMD speziell für DualCores??

falls du dich dabei auf diesen patch beziehst, der zur dualcore optimierung dienen soll, so kann ich dir sagen dass du von dem eigentlich nichts merkst... also von der "optimierung" die er verspricht
richtige "tools" für dualcore prozessoren wären mir persönlich jetzt nicht bekannt

oh,
ich dachte es gäb da ein tool oder so etwas, mit dem es möglich sei, einzelne Prozesse individuell manuell auf die einzelnen Kerne zu verteilen.:confused:

Hey,
hab den X2 5200+ jetzt installiert, gekühlt wird er vom ArcticFreezer64 Pro.
Unter Windows (XP) zeigt mir Everest eine Prozessortemp. von 50°C an.
WelcheTemparatur wird für die CPU schädlich?
Werd noch entsprechende Treiber & Tools installn, mal sehen....

Wenn die 50°C im Leerlauf sind, ist es schon ein wenig hoch. Weit drüber solltest du unter Last nicht kommen. Schädlich wirds
dann denk ich mal ab 60°C. Zur Not kannst du bestimmt die VCore senken oder bessere Wärmeleitpaste verwenden.

BTW: Einzelne Prozesse einem Kern zuweisen kannst du mit dem Taskmanager.

Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall DRINGENST(!) entweder andere wärmeleitpaste nehmen oder die jetzige dünner auftragen, da eventuell zu viel genommen wurde.
50° ist eigentlich VIEL zuviel! da komme ich mit minimalsten lüftereinstellungen unter windows nicht dran. ich komme mit minimalen lüfterregelungen unter windows auf nicht mehr als 30° und wenn du da mit einem eigentlich besseren lüfter so weit drüber liegst gibt das zu denken...
wenn unter leerlauf 50° wirds mit 60° unter vollast schon schwierig...

fragen am rande: übertaktet hast du ihn nicht oder? deiner sig entnehme ich mal dass er auf standardtakt läuft.
welche wärmeleitpaste verwendest du? jetzt sag bitte nicht das mitgelieferte wärmeleitpad :/ die sind absolut m-ü-l-l, zumindest die die beim proz bei sind.

@Mondrial: VCore senken niemals. der prozessor muss doch mit seinen standardtakten und einem gescheiten lüfter + kühler auf annehmbaren temperaturen bleiben!

Hey,
hab den X2 5200+ jetzt installiert, gekühlt wird er vom ArcticFreezer64 Pro.
Unter Windows (XP) zeigt mir Everest eine Prozessortemp. von 50°C an.

Sicher das er richtig sitzt?
Welche WLP haßt du benutzt?

Hatte bis vor kurzem einen Opteron 165 dauerhaft auf 2,4-2.8GHZ laufen mit dem Freezer Pro und meine Temps waren bei last höchstens bei 45-50Grad.

Also Hardwaremonitor zeigt bei CPU1 50,0°C (Gelb unterlegt) und CPU0 Core 30,0°C...
Gut, das ich die Tasks mit dem Taskmanager zuweisen kann hab ich noch nich gewusst, aber welche Config. wäre da ratsam??Also welche Tasks auf welchen Kern, und wie kann ich dann bestimmen, auf welchem Kern dann Games laufen, oder regeln Spiele das selbst (ausgenommen DualCore optimierte Spiele-is ja selbstredend)?:confused:
Bei Oblivion hab ich bisher keinen Leistungsschub merken können (kann auch an der Graka liegen....).

hm also einen tip zum zuweisen kann ich dir leicht geben ;)
solche sachen wie musik,icq,msn und sonstiges auf einen kern und auf dem anderen lässt du das game laufen, damit dieses die volle leistung eines kerns zur verfügung hat :)

Ach ja, der CPU läuft mit Standardtakt, mit OC hab ich nix am Hut.
Als Wärmeleitpaste nutze ich die Arctic Silver, recht teuer:eek: , wurde mir bisher wärmstens empfohlen und bin auch immer gut damit gefahren (altes system 3800+ nich mehr als 30°C....).
Ich wusste nicht, dass zuviel Leitpaste eine Art Gegeneffekt bewirkt:confused: :confused: :confused: ????
Hab zum Glück noch n paar Tuben da, werds mal dünner auftragen und sehen was passiert....

Arg, die Paste hab ich neu verstrichen & den Kupferkörper des Kühlers nochmal gereinigt, sowie die Lamellen vom Staub befreit, Kühler sitzt fest im Sockel, CPU1 jetzt bei 51°C, CPU 0 bei 20-30°C, also nahezu unverändert!!!
Allerdings wird die Mainboardtemp. ebenfalss mit 51°C angegeben.
Vielleicht werden die Temps falsch angezeigt, sollte mal nach nem BIOS update schauen....

mit wieviel mhz läuft dein ram eigentlich weil du t1 nutzen kannst >?
sind die einseitig bestückt ?

ich hab auch gerade nen 5200 bekommen und prime gerade 3000mhz :)

Zuletzt bearbeitet:
ja die sind einseitig bestückt glaub ich
deshalb geht auch t1

bei 2gb kits ist ab ca 350mhz ende mit t1 da muss mann t2 weiterfahren

ich lasse meine 2gb dann mit 500mhz cl 4 4 4 8 laufen wenn die 3000mhz stabil sind beim primen

das kommt schön raus vom oc her

3000mhz cpu 250*12 lieber den 12 multi statt den 13er
500mhz ram da 6 teiler beim 12 multi
1000mhz ht da 250*4

das war mein ziel und das wird bei mir laufen hoffe ich

Also, mein Gehäuse (AeroCool Baydream) hat einen 120mm Lüfter vorn, und einen Hinten, von der Seite kühlen zwei 80mm Lüfter, die Umgebungstemp liegt bei ca 30°C, die HDDs bei 28°C. An der Gehäusebelüftung wirds wohl nicht liegen. Laut SpeedFan leisten alle Lüfter 100%.
Hinzugefügter Post:
Okay, BIOS ist nun auf dem neuesten Stand, die Temperaturen sind aber weiterhin gleich, AC Freezer64Pro läuft mit 2343 Touren.
Ich hab echt keine Ahnung, was da los ist....:shake:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh