AMD Athlon64 X2 5000+ Black Edition

BigBratsack

Neuling
Hallo,

ich bin auf diese CPU bei Hardwareversand für 107€ gestoßen. Mich würden mal eure Meinungen interessieren bezüglich dieser CPU.

- soll für komplett neues System sein
- zum Spielen (für alles andere habe ich einen Laptop)
- Preis / Leistung sind mir wichtig
- zum Kühlen ist eine Wakü (Eheim 600, BI GT Triple, Nexxos XP Highflow) vorhanden

Gruß BigB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vorteil ist, der offene multi....damit kannst du auch übertakten, wenn dein board keinen hohen hht schaft. und so 3 ghz gehen eigentlich alle ohne vcore erhöhung.

gibt im netz auch schon genügend test´s dazu....

Ist er somit für ein komplett neues Bundle aus Mainboard + CPU + RAM zu empfehlen, also Preis / Leistungstechnisch ?

kommt auf dein Taktziel an....
wenn du 3ghz willst kannst auch den 65nm 4000+ nehmen, der dürfte ca die hälfte kosten und schafft oft luftgekühlt schon 3Ghz (300Mhz*10) hab ich schon öfters bei sysprofile gesehen...
willst du jenseits der 3Ghz landen is mit wakü der 5000+ BE sicher kein Griff ins Klo...
aber da du ne Wakü hast, vielleicht hast noch Zeit aufn Phenom X4 im neuen B3 Stepping(wahrscheinlich febr.) zu warten?
Der scheint noch einiges an Reserven zu haben(Blick in Phenom-Threat schafft Infos), da wirste den kleinsten aber wohl nicht unter 190 kriegen denke ich...

Naja das mit dem Preis ist nicht so wild, mir geht es hauptsächlich um ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und das es ein AMD wäre. Da fand ich den für besagte 107€ ganz gut, ich dachte mir für 107€ 3 GHz mit 75 Watt, ist das eine gute Wahl.

wie gesagt, mit deiner wakü kommst du mit der BE auch über 3ghz....ich schätze mal so zw 3.2 und 3.4ghz....ist aber nur ne schätzung, da sich jeder prozzi ja anders verhält... ich denke aber schon das BE für 107 eus schon ganz geil is...ich hab aufn BE-2400 gesetzt (65nm 45W TDP) und bin damit leider nur bis 2.87Ghz gekommen ohne mein CnQ deaktivieren zu müssen, wobei der allerdings auch nur 89eus boxed gekostet hat...

Wollte gerade mal im Phenom Thread schauen, aber da ist ja im Moment mehr Gezanke und Gestreite im gange, als das man Informationen bekommt.

So wie es scheint brauch AMD noch etwas bis der Phenom gut läuft, komplette Neuentwicklungen brauchen halt Zeit. Wäre der X2 5000 BE also eine wunderbare Übergangslösung bis man auf einen 4-Kerner umsteigt ?

Laut den ganzen Reviews kann man nichts Negatives finden. Ich werde mir auch als "Übergangslösung" diesen Prozessor holen.

Kauf dir ein solides AM2+ Board und nimm zum Übergang den 5000 BE, damit machst du im Grunde nix falsch (3GHz sollten locker drin sein).

Alternativ kannst du dir ja noch den X2 6000+ "EE" anschauen, der kosten nur unwesentlich mehr, hat die 3 GHz auf Garantie und wird sicherlich auch noch ein bißchen zu takten sein. Damit bist erstmal auf der sicheren Seite, falls die Leistung irgendwann nicht mehr reichen sollte ist ein Umstieg auf einen 4 Kerner kinderleicht.

ich hab nen 500er BE und kann dir mal meine damaligen testergebnisse nennen:

2600mhz 13er multi @1,05v (undervolting)
3215mhz 16er multi @1,35v
35xxmhz 16er multi @ 1,475v

werte waren alle 12h prime stabil und pc läuft wenn ich nicht auf lan oder so bin undervoltet auf 2600 mit 1,05v

Hi MoeJoe, dank dir für die Infos. Ich werde den 5000 BE dann nehmen. Sollte ich dann gleich ein AM2+ Board nehmen, der BE sollte ja dadrauf laufen ohne Probleme und ich kann bequem nächstes Jahr irgendwann 2. bzw. 3. Quartal auf Phenom umsteigen.

Gruß BigB

dann hat sich der Threat ja nun gelohnt und kann geCLOSEd werden bevor MCThinkpad mit seinen kack C2Ds kommt*lach*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh