AMD Athlon64 3000+ Box - wie laut?

Clarkson

Neuling
Hallo Ihr!

Ich möchte meiner Kleinen ein Athlon64 System zusammenstellen. Habe folgende CPU ausgewählt:
AMD Athlon64 3000+ 1800MHz Box S939 Venice E6-Stepping.

Bewegt sich die Lautstärke des Boxed- Kühlers im angenehmen Rahmen, oder ist das durch C'n'Q eh egal [kann die CPU doch, oder?], weil er nur bei Vollast hochdreht [soll vor allem ein Office- Rechner sein]? Welchen Kühler könnt Ihr empfehlen, falls er zu laut ist?
Als Masstab: Ich finde den Arctic Cooling Copper Silent 3 von meinem XP2400+ recht leise, der hat wohl 1,0 Sone.. [laut Verpackung]

Gruß

Clarkson

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der box kühler wird viel zu warm um die 50grad und er ist viel zu laut
nimm den hier Arctic-Cooling Freezer 64 Pro
hxlc02.jpg

Ich habe nen 3000 Venice auch damals als boxed Version gekauft. Bei Last war der Lüfter unerträglich laut und die Temp waren auch noch scheisse!
Den boxed Lüfter kannste in die Tonne hauen

Jean-Luc Picard schrieb:
der box kühler wird viel zu warm um die 50grad und er ist viel zu laut

so ein blödsinn !!! :wall: 50C° wird der in 100 jahren nicht warm mit dem BOX-kühler !!! :lol:

bei meinem kumpel hat die CPU 30C° mit dem BOX-kühler, wenn das board schlecht ausliest sind es viell auch 36C°. aber 50C° ist ja mal voll übertrieben :shot:

das ist kein winchester o newcastle mehr! die sind noch wärmer geworden, aber die Venice bleiben viel kühler !!! ;)

Naja ich denk bei 12 Euro Preisunterschied zwischen Boxed und Tray und 12-15 Euro für den Freezer 64 Pro ist die Entscheidung schnell getroffen - ich kauf natürlich den Tray und den AC!

Gruß und Danke für die Meinungen

Clarkson

Clarkson schrieb:
Naja ich denk bei 12 Euro Preisunterschied zwischen Boxed und Tray und 12-15 Euro für den Freezer 64 Pro ist die Entscheidung schnell getroffen - ich kauf natürlich den Tray und den AC!

Gruß und Danke für die Meinungen

Clarkson

Würd ich auch so machen. Mit dem boxed Kühler wirst du nicht glücklich.
Mit einer guten Gehäusebelüftung könntest du den 3000er unübertaktet sogar passiv mit dem Sonic Tower kühlen. Den Sonic Tower bekommst du schon für 29 €.

Ich würde Boxe und einen anderen Kühler kaufen. Die Tray sind oft vorgetestet und wenn sie gut gehen werden sie teurer als "Pretested" verkauft. Die Tray die überigbleiben sind oft nicht die OC-Wunder.

Ne, ich glaub passiv ist durch CnQ mit nem guten Kühler überflüssig, oder? Es soll ja kein Silent-PC werden, nur halt nicht nervig laut..
@ Wombat: Der soll auch nicht übertaktet werden. Der 3000+ ist für nen Office PC in meinen Augen schon fast überdimensioniert..

Gruß

Clarkson

Zuletzt bearbeitet:
also mein 3500+ ging auch passiv mit dem freezer64 das war kein Problem.

wenn nicht übertaktet werden soll kannst du ohne nachzudenken zum 3000+ greifen, das reicht dicke für office!

der boxed ist schlecht wird bei last um die 50°c warm
nimm lieber den xp-120 von Thermalright mit einen silverston lüfter dann ist der so auf ca.40°c wobei ich denke das der drunter ist!!!

Hab meinen heute gekriegt und läuft ganz okay leise ist er auch nix da von wegen laut . Ich rede hier von standart tackt und c&q an ,wobei es auf meinem asrock nur unter 1,3 v geht und dabei wirklich kühl bleibt 37- 39 grad und mein Case ist ned grad so nen gutes .kein einzige propeler drinne lüfter mein ich.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch den boxed kühler auf meinem 3000er venice @2,4 ghz mit nem 12 db papst lüfter (noch weniger luftdurchsatz) und bin bei 34 grad idle... also kann mich nicht beschweren.

gaden1993 schrieb:
der boxed ist schlecht wird bei last um die 50°c warm
nimm lieber den xp-120 von Thermalright mit einen silverston lüfter dann ist der so auf ca.40°c wobei ich denke das der drunter ist!!!

wie kann man nur immer so maßlos übertreiben !!! :motz:

90% der normaluser nutzen den BOX-kühler! u da wird die cpu bei einem schlechtbelüfteten geh#use vielleicht 40-45C° warm, mehr aber nun wirklich nicht! :coolblue:

gut, für das geld von dem man sich den boxed holt kann man sich auch einfach nen zalman cnps 7700 holen, der ist auf jeden fall flüsterleise und kühl nen 3000+ mehr als gut, hatte ich selbst mit dem prozessor!

oder den sonic tower mit nem 120er lüfter der is diliger aber dafür füllt der auch des gehäuse aus

Leute, bitte! Mir geht es darum, den Boxed- Kühler, von dem ich gehört hab, dass er laut sein soll, gegen einen leiseren zu tauschen, der in etwa dem Preisunterschied der Tray- von der Boxed- Version entspricht. Und Ihr kommt mir hier mit 54 Euro Lüftern??! :stupid:

Der Prozessor soll NICHT übertaktet werden und die Gelds****** hab ich auch nicht.

@ den Rest: Danke für Eure Vorschläge, ich denke ich werd den Freezer 64 Pro nehmen, wenn der nicht allzu laut ist. Oder wie viel leiser ist der denn als der Boxed, kann dazu jemand was sagen?

Gruß

Clarkson

also der boxed kühler ist schon lauter da er nur einen 70er lüfter und eine hohe drezal hat. imgegensatz zum boxet hat der Freezer einen 92er lüfter und so auch leiser aber an deiner stelle würde ich mit den freezer net kaufen obwohl der nur 20€ kostet dann nim lieber nen sonictower mit einen leisen lüfter der net so viel kostet, mein vorschlag:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_277_348&products_id=2962

da kommst du auf ca.30€ und des ist momentan des beste kühlmiter mit luft des es grade gibt!!!!!!!
mit dem lüfter

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_83&products_id=4116

Du verstehst es nicht, oder? Ich will nicht "des beste kühlmiter mit luft des es grade gibt".. Ich will einen Kühler, der etwas leiser ist, als der Boxed, aber genausoviel kostet wie der Boxed. Denn ich möchte keine OC Rekorde mit dem Teil aufstellen, ich will Office Anwendungen drauf laufen lassen. Und da brauch ich auch gar nicht "des beste kühlmiter mit luft des es grade gibt"!

Nimms mir nicht übel, aber ich dachte ich hätte mich in meinem letzten Posting deutlich genug geäussert..

Gruß

Clarkson

ja dann nim eben den boxed aber da leuft dir schon mal die cpu heis des weist du schon und so leise ist er auch net aber man höhrt ihn kaum wenn man ihn mit einem tool undervoltet und somit langsamer drehen läst!!!!!
da du nur offis anwendungen machen willst nim ihn

gaden1993 schrieb:
ja dann nim eben den boxed aber da leuft dir schon mal die cpu heis des weist du schon und so leise ist er auch net aber man höhrt ihn kaum wenn man ihn mit einem tool undervoltet und somit langsamer drehen läst!!!!!
da du nur offis anwendungen machen willst nim ihn

leise ist er vielleicht nicht gerade, aber es gibt lautere lüfter, und heiß wird die cpu garantiert nicht laufen, du erzählst hier echt käse. warum sollte amd dann den kühler bei der boxed-version mitliefern (selbs bei höheren modellen als dem 3000+)

also ich hab nen 3000er Winnie und nen gemoddeten Freezer 64 drauf, und welchen Lüfter?
Genau, den boxed Lüfter, hatte damals keine Kohle für nen anderen mehr und hab inzwischen keinen Drang mehr den auszutauschen!

Mit Speedfan auf 40% geregelt hört man Ihn nichtmehr, wenn ich spiele dreh ich ihn auf 100% auf, dann hört man ihn zwar, aber sobald das Spiel anfängt isses eh egal!Von daher...der Lüfter is okay, aber der Kühlkörper und vor allem das Wärmeleitpad is Mist, damit hab ich Noobistisch die CPU mit aus dem Sockel gerissen so fest klebt das!

@ heimwerkerking: das gute ist ja dass es nur ein office-rechner wird, von daher wird man nicht oft erleben dass der lüfter aufdreht weil der pc sich dann meist im cool & quiet-modus befindet

eben, von daher isses eigentlich nur ne Kostenfrage warum man den Freezer64 nehmen sollte, muss ja nichtmal der pro sein!dann den lüfter davon ab und nen normalen 80er dran und feddich!

Auf die Boxed CPU hat man ausserdem länger Garantie als auf den Tray

Zuletzt bearbeitet:
Sry ich hab ne frage jetzt zum lüfter, Aso mein standart lüfter dreht eigetlich die ganze Zeit auf 100% sei es fürs surfen oder Text schreiben. wie ich finde ist es beim Zoken nicht lauter als jetzt text schrieben.und bei everest zeigt es mit immer eine sehr hohe Lüfterdrehzahl an so ca 3100-3500Umdrehung pro minute.gibts da vieleicht irgendwo eine einstellung im Bios oder im Windows von dem ich noch nicht so weiss? system aus sig.:wink:

Edit naja stören tuht es mich ja nicht so sehr da das netzteil alles übertönt ,aber wissen würd ich es gerne .

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh