AMD Athlon XP 2400+ läuft mit 1,75 V anstatt 1,6V?

Earthling

Neuling
Moin,

ich hab hier nen alten Sockel A Rechner mit Athlon XP 2400+ (Thoroughbred) auf nem Asus A7V 266-C. Die CPUZ Anzeige verwirrt mich etwas.

Er wird als Athlon XP (Thoroughbred) erkannt und soll angeblich mit 1,744 V laufen. Bissel viel oder, 1,6V war bei Tbred doch standard lt. AMD Spezifikation. Im Bios kann ich allerdings minimal auch nur 1,65V einstellen. Ist das normal, spinnt CPUZ oder ist das ne Fake CPU?

PS: Multi ist bei der CPU frei?!?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also laut Asus brauchst du Board Revision mind. 1.03 und Bios mind. 1003 sonst wird die CPu nicht unterstützt und dementsprechend wahrscheinlich auch zuviel Spannung anliegen.

ups ...

sorry, da war ein "N" zuviel. Es ist das Asus A7V 266-C mit Bios 1014 und nicht das A7N V266C.

Board Revision müsste glaub 1.2 oder 1.02 sein.

Hast du dir auch schon andere Quellen angeguckt (Everest, direkt im BIOS ect.)?

Aber auch da hast du Pech, denn die XPs werden erst ab Board Revision 2.0 unterstützt.
Bios wäre zwar aktuell genug, aber wenn das Board physikalisch gar nicht die Spannung kann hilft halt auch kein Bios Update.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh