AMD Athlon 3200+ oder Intel P4 Prescott 630...

Abweichler

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich hätte die Möglichkeit zum selben Preis ein Intel P4 Prescott 630 3,0 GHZ Socket 775 A auf einem Asus P5GD1-PRO Mainboard oder aber
einen AMD Athlon 3200+ (Barton) 2,2 GHZ Socket A auf einem Asus A7N8X-E Deluxe zu erwerben.

Nun kenne ich zwar den AMD Athlon 3200+ sehr gut kann aber mangels Wissen keinen Vergleich zum genannten Prescott ziehen.

Für mich stellt sich die Frage welcher CPU der schnellere ist.
Ich brauche den Rechner für Mail, Textverarbeitung, Internet, Grafikbearbeitung und gelegentlich zum Spielen.

Zu welchen CPU würdet ihr greifen?
Und warum?

Danke für eure Hilfe! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll es denn kosten?

ähm da lohnt es sich doch mehr die günstigste sockel am2 variante zu nehmen sogar noch mit dualcore cpu. oder halt nenn billiges sockel 775 mainboard mit Intel® Celeron E1200(auch dualcore).

Was soll es denn kosten?

40 Euro

ähm da lohnt es sich doch mehr die günstigste sockel am2 variante zu nehmen sogar noch mit dualcore cpu. oder halt nenn billiges sockel 775 mainboard mit Intel® Celeron E1200(auch dualcore).

Sorry, aber mir geht es nicht um Preis oder Leistung im Vergleich zu aktuellen Einsteigermodellen. Ich habe lediglich die oben erwähnen Varianten vorgeschlagen bekommen und wollte gerne wissen welcher im direkte Vergleich zum anderen etwas mehr Performance bringt.
Das sie mit aktuellen Modellen nicht mehr mithalten ist Verständlich.

Ich denke, dass ein Unterschied kaum spürbar ist, es dürfte hier auf den Preis ankommen.
Ansonsten verbraucht der P4 wahrscheinlich mehr Strom und wird heißer, daher würde ich eher das AMD-System bevorzugen.
Eine Leistungsübersicht findest Du hier:

http://www.chip.de/artikel/Leistungsuebersicht-Intel-und-AMD-CPUs-2_24013813.html

Leider ist da der Athlon 3200+ (Barton) nicht gelistet.

Soweit ich herausbekommen habe stammt der AMD aus dem Jahre 2002. Der Intel Prozessor wurde ja erst ab 2006 produziert. Die Leistungsaufnahme liegt woht in etwa bei beiden bei ca. 90 Watt.

Hat noch jemand einen Tipp?

denke der Intel ist leistungsstärker, verbaucht aber auch mehr strom

mfg

Den XP und das Board für 40€ kaufen, bei Ebay wieder verticken, da die XP 3200+ immer noch für viel Geld weggehen, und dann für das Geld was besseres kaufen :bigok:

der Barton ist bei ebay gute 50 Ocken wert

Mindestens. Ich hab meinen XP 3000+ schon für 55€ verkauft :fresse:

Naja, der Prescott ist ein Heizkraftwerk, und der AMD ist vllt ein tick schneller, dafür muss man sagen, hat man beim Prescott noch etwas Luft nach oben mit OC, der 3200+ läuft schon so ziemlich an der Schmerzgrenze...da würde nur noch n mobile Athlon XP 2600+ helfen der jedem P4 Beine macht...
Das beide nicht mehr zeitgemäß sind braucht man glaube ich nicht mehr erwähnen...

Der Pentium ist leider schneller, aber würde auf keines der Beiden setzen. Ein Singlecore Athlon64 wird bei Ebay unter 10€ gehandelt.

der presskopf ist warscheinlich bissel schneller als der 3200(sockel a!),
lässt sich wohl auch besser übertakten,

würde aber nix von beidem mehr kaufen.

hier im marktplatz gehen die 939er a64 3000-3500 für 10-15€ weg,
nen billiges board dazu noml 20-30€.

Sind die 40€ nur für den Prozessor oder auch inkl Motherboard? Oder was ist alles dabei bei den 40€?

Prozessoren für AM2 gehen sogar unter 5€ bei Ebay weg.

Sind die 40€ nur für den Prozessor oder auch inkl Motherboard? Oder was ist alles dabei bei den 40€?

Damit ist jeweils der CPU und das Board gemeint.
Inzwischen konnte ich mal beide Varianten testen.

Der P4 scheint wohl knapp 20% schneller zu sein.
Getestet habe ich das ganze mit CPUFreeBenchMark 2.
Leider habe ich mir nicht die genauen Werte notiert. Kann aber den Test (bei Bedarf) nochmals durchführen und die Zahlen nachliefern.

Der P4 ist viel neuer und sollte schon schneller sein. Allerdings bekommst du für 40€ vllt auch ne Combo aus A64+AM2 Mobo. Vllt hat jmd ein gutes Angebot parat!?

Der P4 ist viel neuer und sollte schon schneller sein. Allerdings bekommst du für 40€ vllt auch ne Combo aus A64+AM2 Mobo. Vllt hat jmd ein gutes Angebot parat!?

Echt mal. Ne Geforce 8400GS ist auch viel neuer als ne 7900GTX und ist daher viel schneller! :d

Ne im Ernst. "Neuer" ist immer ein schlechtes Argument. Der XP und der Presskopp sollten sich nicht viel nehmen.
Und@ Abweichler: Mach mal lieber Benches mit den Progs/Games die du damit nutzen/spielen willst.
Es gibt natürlich Benches, in denen der Presskopp schneller ist. Aber genauso viele in denen den XP schneller ist.
Allerdings haben meine Vorredner recht. Für 40€ bekommst du Combos aus nem A64 + Board, die beide locker versägen. ;)

lol eine 7900 ist auch Upper Class und ne 8400 ist midrange.
Wobei hier eher beide Oberklasse waren.
Aber selbst mein alter P4 2,8c machte damals außer in manchen Games schon @stock jeden 3200+ fertig.

Der XP sollte hier aufkeinenfall überbewertet werden, er ist sicherlich nen gutes Stück langsamer, da wie Levithan300 schon sagte die P4 Northwoods mit HT schon schneller waren und das mit unter 1MB L2 der Presskopf hat davon ja wesentlich mehr.

Würde aber auch zu S939 greifen, DDR1 solltest du ja haben. Da kriegste bestimmt günstig nen 3700+ mit 1MB L2.

der P4 ist deutlich schneller, gibt aber sicherlich bessere Alternativen in ähnlichen Preisregionen heutzutage...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh