[Kaufberatung] AMD AM3 Board mit SLI Support

Lefteyehawk

Enthusiast
grüße,

mein Kumpel wollte aufrüsten und sich SLI oder CF als Option offen halten.
hätte er ohne SLI/CF gewollt hätte ich kein Problem ihm was zu empfehlen.

Die frage ist ja nun schon fast gestellt, ich suche ein preiswertes Board(Sockel AM3) was SLI unterstützt, CF unterstützen ja alle mit AMD 7xx/8xx Chipsatz, ich fand aber keins mit offizieller SLI Unterstützung.
ein PC Fachladen zeigte/bot ihm das "ASUS M4A89GTD PRO/USB3" an, aber ich fand nix von SLI zu dem Board.
Warum SLI? er hat im mom eine GTS450, will seine alte CPU + Board in Rente schicken und und er will unbedingt die Möglichkeit haben ne 2te graka zu betreiben(habs ihm versucht auszureden, aber naja, da is ne Wand einsichtiger^^).

mfg Lefteye

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine zweite Grafikkarte ist aber nicht sehr effizient. Ich würde die nächst höhere stärkere kaufen. SLI gibt es nur mit nVidia-Chipsätzen offiziell & die letzten sind schon ausgelaufen. SLI funktioniert bei AMD-Chipsätzen nur mit inoffiziellen Tricks.

Ein Mainboard für AM3 mit Sli + Crossfire gibt es offiziell nicht. Nicht mal das MSI 870A Fuzion hat eine SLI Freigabe, geht somit nur über den Hydratreiber.

Also entweder nur SLI oder nur Crossfire. Oder eben über Moddriver wo man aber viel experimentieren muss.

Diese Option später mit noch einer Graka zu erweitern nimmt nach meiner Meinung nur ein Bruchteil der Nutzer war. Viel wahrscheinlicher ist es wenn man direkt 2 Karten kauft um SLI/CF zu nutzen. In den meisten Fällen wird sowieso die Alte mit einer neuen leistungsfähigeren Karte ersetzt.

Ansonsten gibt es eben die Nforce Chipsätze mit reiner SLi Unterstüzung. nForce 750a SLI oder nForce 980a SLI

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&xf=317_nForce+750a+SLI~317_nForce+980a+SLI

Zuletzt bearbeitet:
gut, also konnt ich nix finden, ich habs ihm ja ausreden wollen... aber naja, vieleicht kann ich ihm das jetzt austreiben^^, danke^^

Lieber eine gute Grafikkarte, als zwei sehr schwache Karten. Da verkaufe ich lieber eine, um mir eine größere neuzukaufen.

Ja, er soll lieber eine gute neue Karte kaufen. 2x eine GTX 460 ist an sich das einzige an SLI, was aktuell Sinn machen kann. Und weil SLI eben selten Sinn macht, gibt es auch kaum entsprechende Boards.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh