AMD A8-5500 Undervolting - Zu hoher Verbrauch

SilRe

Neuling
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich habe den Thread jetzt nicht im falschen Bereich erstellt, da es eigentlich mehrere Themen betrifft.

Zum System:
CPU: AMD A8-5500
Mainboard: ASRock FM2A88M Extreme4+
RAM: 8 GB DDR 3 1600Mhz
Netzteil 300Watt bequite SFX
1x Sandisk 64 GB SSD
2x Samsung HDD
1x Blu-Ray LW

Zum Problem:
Den CPU habe ich mir neu für meinen HTPC zugelegt.
Jetzt wollte ich mich ans undervolting machen und bin auf ein paar Ungereimtheiten gestoßen.

Mal ein paar Werte:
1. Windows idle: 30 Watt (finde ich ok)
2. XBMC idle: 47 Watt - 10% CPU Last - taktet jedoch auf 2 -3 Ghz pro Kern hoch (finde ich nicht ok)
3. XBMC + Teamviewer: 70 - 80 Watt - 30 - 40% CPU Last - Fast durchgehend auf über 3 Ghz jedoch nicht immer auf jeden Kern (finde ich überhauptnicht ok)

Zum einen verstehe ich nicht weshalb ich bei 3. so eine hohe Last habe und weshalb er schon bei 30% so hoch taktet.
Mein alter CPU war ein X2-4850e, den hat dieses Szenario kaum interessiert. Da war ich höchstens bei 40 Watt und er taktete nicht hoch. Könnte das eventuell ein Bug sein?
Bei 2. verstehe ich nicht weshalb er bei lediglich 10% CPU Last die Kerne hochtaktet. Auch die interne GPU taktet auf 760 Mhz (idle eigentlich 320 Mhz) was ich ebenfalls nicht nachvollziehen kann. Selbst die 10% sind eigentlich meines erachtens schon etwas hoch. Zumindest gäbe es dann keine Verbesserung zu meinem alten CPU.

Bei meinem alten CPU hatte ich crystalCPUID verwendet. Hier konnte man z.B. festlegen, dass er bis 30% CPU Last den kleinsten Multi verwenden soll usw.
Gibts sowas auch für FM2 CPU's?

Generell verstehe ich nicht weshalb er bei kleinsten Aufgaben derart hoch belastet wird.

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke.

Ciao

SilRe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit welchem Tool wird der Verbrauch gemessen? Über welchen Zeitraum wird gemessen, wie lange liegt die Last an. Die GPU spielt beim Verbrauch eine gewichtige Rolle, genauso dein Netzteil.

Die Kerne werden bei Beanspruchung automatisch hochgetaktet, und zwar so wie die P-States programmiert sind und vom Betriebssystem verwaltet werden. Früher gab es für die Steuerung von AMD CPUs K10Stat und Phenom Tweaker, ob diese gepflegt wurden und aktuell sind weiß ich nicht.

XBMC ist eine Anwendung, das ist kein Idle und XBMC und Teamviewer sind schon zwei Anwendungen, wenn der Verbrauch zu hoch ist die P-States bearbeiten, aber dass da Last anliegt und ein bestimmter Takt ist nicht sonderlich verwunderlich...

Mit welchem Tool wird der Verbrauch gemessen? Über welchen Zeitraum wird gemessen, wie lange liegt die Last an. Die GPU spielt beim Verbrauch eine gewichtige Rolle, genauso dein Netzteil.

Die Kerne werden bei Beanspruchung automatisch hochgetaktet, und zwar so wie die P-States programmiert sind und vom Betriebssystem verwaltet werden. Früher gab es für die Steuerung von AMD CPUs K10Stat und Phenom Tweaker, ob diese gepflegt wurden und aktuell sind weiß ich nicht.

Gemessen wird es mit einem Energiemessgerät. Marke kann ich gerade nicht sagen. Geht auch nicht darum ob der Wert 100%ig genau ist. Aber im Vergleich zu meinem alten CPU ist der Verbrauch höher, bei den gleichen Anwendungen. Ich verwende nur die APU und keine extra Grafikkarte. Das Netzteil spielt keine Rolle da dies das gleiche ist, wie bei meinem vorherigen CPU.

Werde ich mir dann mal anschauen. Danke.

XBMC ist eine Anwendung, das ist kein Idle und XBMC und Teamviewer sind schon zwei Anwendungen, wenn der Verbrauch zu hoch ist die P-States bearbeiten, aber dass da Last anliegt und ein bestimmter Takt ist nicht sonderlich verwunderlich...

Das dies nicht komplett Idle ist, ist mir bewusst, nur ist der Verbrauch und eben auch die CPU Auslastung höher als bei meinem alten CPU.
Den höheren Verbrauch könnte ich eventuell noch verstehen, auch wenn es anderen Berichten widersprechen würde. Aber das die CPU Last höher ist als bei meinem alten kann ich nicht verstehen.
Kann man die P-States verändern so, dass der CPU erst später in einen niedrigeren State wechselt?

Du kannst die States, also Takt und Spannung anpassen, das Tool hat dir ja Dead Eye schon verlinkt. ;)

Hast du in den XBMC Einstellungen die DXVA Hardwarebeschleunigung aktiviert?

Ja die ist aktiviert.
Bei einem Full HD Video verbraucht er auch nur 40 Watt.
Nur eben im Menü von XBMC ist der Verbrauch so hoch.
Habe aber schon herausgefunden, dass dies extrem Skinabhängig ist.
Bei Confluence sind die Werte gut, so 32-35 Watt. Bei vielen anderen (besonders der ACE Skin) wird jedoch die CPU und GPU stark belastet.
Bin noch am experimentieren mit AmdMsrTweaker. Den P6 und P5 auf die Werte des P7 zu senken hat schon mal was gebracht.
Es läuft nach wie vor alles flüssig aber der Verbrauch geht spürbar nach unten.
Eventuell senke ich den Multi auch noch weiter unter den niedrigsten Standard Multi (beim A8-5500 ist der 14), um die Spannung weiter zu senken.
Ich denke ich bin auf einen guten Weg und das Tool war genau das was ich gesucht habe.

Ich bin trotzdem überrascht das die APU so viel verbraucht.
Mein alter X2-4850e war da wesentlich genügsamer.
Bsp. Musikabspielen im XBMC.

4850e: 40-45 Watt
A8-5500: 55 Watt

Entweder bei mir ist noch was falsch eingestellt oder aber das ist wirklich ein Armutszeugnis von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Der aktiv genutzte Teamviewer erzeugt eine recht hohe Last, das kann ich aus meiner Tätigkeit als Software-Entwickler bestätigen.

Zu deinem Fazit, AMD-Produkte sind in letzter Zeit wegen ihrem Verbrauch und der Hitzeerzeugung berühmt und berüchtigt, deswegen wird hier häufig für solche Anwendungsgebiete Intel empfohlen.

Zu deinem Fazit, AMD-Produkte sind in letzter Zeit wegen ihrem Verbrauch und der Hitzeerzeugung berühmt und berüchtigt, deswegen wird hier häufig für solche Anwendungsgebiete Intel empfohlen.

Ein negativer Punkt ist, dass die Standard V-Core Default sehr hoch eingestellt ist und unter Volllast der Verbrauch und die Abwärme dementsprechend. Der andere Punkt wäre das Fertigen bei GF.

Echte Hitzköpfe sind die APUs nicht, wenn ich sie mit Intel Haswell vergleiche. Meine Llano @UV 1.27V @3 GHz kommt unter Prime mit Samuel 17 + bequiet! SW 2 @1050 rpm auf 50° Grad Celsius. Der Verbrauch Delta Idle - Volllast (Prime) beträgt ~ 55 Watt. Mit Defaulteinstellungen @1.45V und gleichen Parametern sind es 68° Grad Celsius und ~ 85 Watt.

Abgesehen davon harmoniert die Software nicht gut mit seiner APU oder deren Treiber(n), wenn bei verschiedenen Skins die Werte so extrem schwanken, taktet der Grafikkteil oft unnötig auf Maximum.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich werde wohl noch ein paar Nächte damit verbringen den CPU optimal einzurichten und irgendwie werde ich dann hoffentlich auf die Verbräuche meines alten CPU's wieder kommen.

Generell bin ich aber schon etwas enttäuscht. Die CPU hat unterm Strich sicherlich mehr Leistung als meine Alte, nur finde ich es absolut unverständlich, dass die neue CPU für die gleichen Aufgaben wesentlich höher Takten muss. Ich bin eigentlich vom Gegenteil ausgegangen, da ich dachte es gibt sowas wie Fortschritt. :(

Immerhin gibt es einen Fortschritt beim abspielen von HD-Videos, da ist nämlich der Verbrauch niedriger :)

Wo vor ich "Angst" habe ist der Moment wenn ich noch weitere Anwendungen installiere.
Ich verwende meinen Rechner als HTPC/Server Kombi. Heisst hier muss auch noch sowas wie mysql, owncloud und ein paar andere Sachen drauf.

Ich hatte meinen alten CPU eigentlich nur ersetzt, weil man doch merkte das er bei so vielen parallelen Anwendungen doch so langsam überfordert war.
Mit dem neuen hatte ich mir eigentlich erhofft, dass er dies schneller und wenn möglich auch energieeffizienter bewältigt.
Bis jetzt sieht's danach nur noch nicht aus.

Ziel von mir ist es das der "idle" Verbrauch, also mit Serveranwendungen im Hintergrund und XBMC geöffnet (ohne das etwas abgespielt wird), so niedrig wie möglich ist.
Der Wert sollte kaum über 30 Watt liegen, da ich mich ja nicht verschlechtern will. Denn im 24/7 Betrieb ist das am Ende ausschlaggebend auf der Stromrechnung. :)

Nachdem ich nun das System einigermaßen konfiguriert habe gibt's ein "kleines" Review von mir.

Nochmal die technischen Daten:
CPU: AMD A8-5500
Mainboard: ASRock FM2A88M Extreme4+
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11
Netzteil: be quiet! SFX Power 300W SFX12V
1x Sandisk 64 GB SSD
2x Samsung HDD
1x Blu-Ray LW

Verbrauchswerte:
Windows Idle: 25 Watt
XBMC Idle: 27 Watt
XBMC Menü: 30 - 40 Watt (gilt nur für Confluence Mod V2, andere Skins, besonders der Ace Skin verbrauchen wesentlich mehr)

Bei den oberen Angaben befinden sich die Platten immer im Ruhemodus!

XBMC Musik abspielen: 38 - 45 Watt
XBMC 1080p Film: 38 - 42 Watt

Blu-Ray und Blu-Ray 3D folgen noch.

Das wurde angepasst:
CPU Multi auf 30 gesenkt
CPU Voltage: 1,1625
CPU NB Frequency Multi: 5
NB Voltage: 1,1
GFX Engine Clock: 691
RAM Spannung: 1,260

Des Weiteren wurden die einzelnen P-States mittels AMD MSR Tweaker modifiziert.
Dies ist meines erachtens besonders für P6 und P5 wichtig, da die CPU sonst bei jeder kleinsten Last hochtaktet,
was eigentlich gar nicht nötig wäre.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass einige Skins extrem die GPU belasten.
Getestet hatte ich
Confluence, Confluence Mod2, ACE, Aeon Nox, Aeon Nox MQ5.
Spitzenreiter war hier nicht etwa Aeon Nox, nein es war der Ace Skin.
Allein wenn man im Hauptmenü den Eintrag Filme markiert, ist man bei 43 Watt.
Nimmt man dann in der Video Ansicht auch noch "Wall" so kratzt man schon an der 50 Watt Marke.
Ohne Modifikationen waren es sogar 70 Watt.
Egal bei welchen Skin, dass abspielen von Musik, zieht dank der Visualisierungen auch nicht gerade wenig.
Ohne Modifikation war ich locker bei 55 Watt.
Ob das normal ist oder ob eventuell die GPU nicht so recht mit XBMC klarkommt kann ich nicht sagen.
Eventuell weiß da jemand anders mehr.

Zur Zeit benutze ich den Confluence Mod2.
Der sieht gut aus und der Verbrauch ist perfekt.

Die Werte sind aber noch nicht final. Zum einen fehlen noch Langzeittests und zum anderen sind auch meine Serveranwendungen noch nicht installiert.

Alles in allem bin ich etwas Enttäuscht. Ich hätte mir schon einen größeren Fortschritt zu meinem X2-4850e erhofft.
Klar von der Maximalleistung her konnte meine alte CPU nicht mithalten aber gerade was die Effizients im mittleren Leistungsbereich angeht, war diese besser.

Hi SilRe,

ich bin gerade auch dabei meinen A8-5500 zu undervolten. Danke für deine Erfahrungsberichte!
Ich habe noch eine Frage zu den p-states:
Was sind deine aktuellen Einstellungen für eben diese?
Du schreibst, du hast die einzelnen pstates angepasst, aber nicht auf welche Werte.

Wäre cool, wenn du diese auch noch posten würdest.

Vielen Dank!

Hallo muuhmann,

die p-states lauten wie folgt:

p7=14@0.824
p6=14@0.824
p5=16@0.924
p4=22@1
p3=26@1.0625

Diese Werte kann man mit Sicherheit noch weiter optimieren.
Nur mit den p7 und p6 Werten komme ich definitiv nicht weiter runter, da das System dann instabil wird.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Ciao

SilRe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh