AMD A4-3300m oder doch lieber a6-3400m ?!?

binni_r1

Enthusiast
Hallo Leute,

ich stehe vor der Wahl beim Notebookkauf :wink:

Es wird grundlegend eines der Asus K53TA bzw X53TA Serie

Die grundlegende Ausstattung, wie Display, Größe und Schnittstellen ist bei den beiden Laptops, die ich zur Wahl hab komplett gleich, aber:

Ich kann wählen zwischen A4-3300m, also Dual Core mit 1,9GHz Takt und Turbo bei 2,5 GHz und 8 GB Ram

oder A6-3400m, Quad Core mit 1,4 GHz und Turbo meine ich 2,3 GHz bzw 1,7 wenn 2 Cores nur belastet sind. Das ganze dann mit 6 GB Ram

Zuerst würde man sofort sagen, nimm den Quad, das ist klar, zumal der Quad auch noch die leicht bessere Grafik hat.
Der Vorteil des Dual wäre halt der höhere Grundtakt.

Bringen für den "normalen" Nutzer die 2 Cores mehr, mehr Grundleistung, als der höhere Grundtakt des Dual ?

Der Laptop ist für meine Schwester und wenn dann mal Office, Browser und eine dritte Anwendung gleichzeitig offen sind, dann wird das eher die Ausnahme sein.

Primäres Aufgabengebiet : Surfen, Office, Filme schauen, TV über DVB-T

Zusatzfrage : Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der K und der Z Serie ? :fresse:

Ist bisschen lang geworden die Frage, aber ich hoffe auf reichlich Antworten :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Würde eher dem A6 den Vorzug geben, bessere Graka und 4core -> höherer Takt beim Dualcore kann auch Nachteilig sein, vermutlich zieht der A4 bei geringer Belastung mehr Strom. Der A6 und der A8 sollen dagegen auch bei hoher Belastung sehr Energieeffizient sein.

Zuletzt bearbeitet:

wenn alle Anwendungen 4-core unterstützen würden bräuchte man auch schon wieder einen 6-core oder 8-core, zudem hat der a6 einen besseren Grafikchip verbaut