[Kaufberatung] amd a10-5800K oder doch lieber ein Phenom II X4 965 BE?

domme96

Neuling
hallo,
wollte mir demnächst einen neuen PC kaufen und stieß dabei auf die A10 APUs von AMD. Da ich mir eine Zeit lang den Phenom II X4 965 Black Edition für mein zukünftiges System vorgestelllt hatte, wurde ich bezüglich eines neuen Prozessors etwas unsicher.
Der A10-5800K ist höher getaktet als der X4 965 BE und besitzt dazu bekanntlich einen integrierten Grafikchip. Aber welcher Prozessor erbringt bessere Leistungen beim Spielen von z.B. Crysis 2, BF3?
und
Kann ich auf eine zusätzliche Grafikkarte verzichten, wenn ich Crysis 2 mit einer Auflösung von 1920x1080 spielen will?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich auf eine zusätzliche Grafikkarte verzichten, wenn ich Crysis 2 mit einer Auflösung von 1920x1080 spielen will?

Die genannten Spiele sind doch sehr grafiklastig und tendieren bei Deiner Auflösung (1920x1080) mit der integrierten Grafikeinheit gegen unspielbar.
Die CPU-Leistung vom X965 ist höher als die CPU-Leistung eines A10.

Da würde die Kombination von X965 + 6870/6950 (beispielhaft) viel mehr Leistung bringen und eher zu Deinen genannten Spielen/Auflösung passen.

Die genannten Spiele sind doch sehr grafiklastig und tendieren bei Deiner Auflösung (1920x1080) mit der integrierten Grafikeinheit gegen unspielbar.

Da würde die Kombination von X965 + 6870/6950 (beispielhaft) viel mehr Leistung bringen und eher zu Deinen genannten Spielen/Auflösung passen.

nach den benches gesehen sind die beiden CPUs ( a10 ohne grafikeinheit ) gleich schnell...

wenn du ein am3 board hast dann der 965er oder ein BD

Warte auf jedenfall noch auf die echten Tests von Vishera. Das dürfte ja nächste Woche sein.

Vom P/L-Verhältnis ist der 965 aber immer noch einsame Spitze....

nach den benches gesehen sind die beiden CPUs ( a10 ohne grafikeinheit ) gleich schnell...

Wenn ich z.B.: den Cinebench - ohne Grafik, nur Multi CPU Last - als Vergleich nehme ist eine 3,8 Ghz schneller A10 5800k in etwa 10% langsamer als ein X4 960T mit 3,0 Ghz.

domme96 schrieb:

In Spielen sind die CPU´s gleichauf, bei Anwendungen hat der A10 im Schnitt die Nase vorne, siehe Computerbase Hier

Der Phenom II wird aufgrund der Instrauktionen des A10 auf Dauer performancetechnisch natürlich keinen Stich machen, außer in dem ein oder anderen Spiel.
Der 5800k ist jedoch effizienter., auch was die Idle Leistungsaufnahme angeht, ich würde mich daher für den 580 entscheiden, außer du besitzt ein Mainboard.
Interessanter wird aber eher der FX4300, wenn du keine IGP benötigst.

den Cinebench - ohne Grafik, nur Multi CPU Last - als Vergleich nehme ist eine 3,8 Ghz schneller A10 5800k in etwa 10% langsamer als ein X4 960T mit 3,0 Ghz.

Cinebench ist der Worst Case Fall und nicht wirklich relevant für Alltagsanwendungen.

wenn du neu kaufen möchtest hol dir was anständiges nicht son schrott sorry aber wenn du crysis2 und bf3 damit spielen möchtest ist das die
falsche wahl.

Rein als Prozessor gesehen ist der A10 5800K genauso ein Reinfall wie die FX-Prozessoren. Die Leistung genügt zwar für alle aktuellen Spiele, liegt aber bestenfalls auf einem Niveau mit den älteren Phenom-II-CPUs aus gleichem Haus und deutlich hinter dem ähnlich teuren Intel Core i3 3220 . Bei der Multimedia-Leistung sehen die Ergebnisse zwar etwas besser aus, aber dem gegenüber steht ein enorm hoher Stromverbrauch, der nach teureren Kühlern verlangt, wenn der Rechner wirklich leise arbeiten soll.

dieses fazit sagt eigentlich alles aus !!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
selbst ein i3 3220 ist schneller und performer als BD und co je sein werden .

stromverbrauch von fast 105W mehr sollte man beim a-10 5800k gegenüber dem i3 3220 auch überdenken

fazit ist einfach;) wer spielen möchte sollte schon in richtung intel schauen seit dem Phenom2 gehts bei amd
nur noch bergab wenn man direkt mit intel vergleicht !!

auch wenn das einige immer noch nicht wahrhaben wollen !!

Fazit

Bereits von vornherein war klar, dass der A10-5800K und der Core i3-3220 nicht in einer Liga spielen. Doch was am Ende dabei herauskommt, sind keine kleinen Unterschiede; die Modelle trennen Welten. 33 Watt bringt der Core i3-3220 auf die Anzeige, wenn man den Differenzwert zwischen voller CPU-Last und Idle in Windows ermittelt. Der A10-5800K genehmigt sich satte 105 Watt – mehr als das Dreifache! Die TDP von 100 Watt wird von „Trinity“ genau so ausgenutzt wie vom Vorgänger „Llano“, der unterm Strich sogar noch etwas weniger Energiebedarf anmeldet. Dies gilt übrigens nicht nur bei CPU-Tests, auch bei der Nutzung der Grafikeinheit ist „Trinity“ alles andere als ein Kostverächter. Hier schlägt das „Bulldozer“-Design noch einmal voll durch, sind die Änderungen von „Piledriver“ doch nur Optimierungen am bestehenden Design. Immerhin zeigt man schon einmal in die richtige Richtung, denn das Original in Form des FX-4170 ist in etwa gleich schnell, genehmigt sich aber noch mehr Strom.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
A10 macht Sinn, wenn keine zusätzliche GraKa gesteckt werden soll.
Ansonsten i3 / i5 , je nach Geldbeutel ...

Der A10-5800K ist höher getaktet als der X4 965 BE und besitzt dazu bekanntlich einen integrierten Grafikchip. Aber welcher Prozessor erbringt bessere Leistungen beim Spielen von z.B. Crysis 2, BF3?
und

ganz klar eine intel-cpu !!

MfG

Ich sage AMD FX :d kostet weniger wie Intel und leistet auch viel fürs Geld.

Gut,
am ende entscheidet der domme96 was er sich kaufen tut,
ich will auch niemaden was aufschwatzen,sondern nur gut beraten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh