AMD-A vs AMD64 und Takt frage

Trice1001

Banned
Halöchen ich hätte da mal ne Frage,

Und zwar mal im Angesicht des Todes Nen Sockel A Ahtlon (xp2400)vs nen A64

Sagenwir beide Single core sind auf 2,7 ghz getaktet somit ist der xp2400 doch gleichzustellen und ist für alle Aktuellen Spiele noch ausreichend wie Oblivion oder nicht (mal bitte von der Grakka abgesehen).
Es geht mir jetz nicht ums 64 bit und solche sachen ichwill einfach nur wissen ob ichdan mit zb. 2,7 ghz auch alles zocken kann.

mfg Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, du kannst einen 2,7ghz xp nicht mit einem a64 vergleichen! das hinkt! der a64 hat eine andere architektur, wodurch er schneller ist als der xp, unabhängig von der graka.

Müsste schon gehen, aber der A64 is dann trotzdem Schneller, weil er die effizientere Architektur hat.

Trotzdem könntest du Oblivion auch mit einem Athlon XP durchaus gut zocken (Weiss ich aus eigener Erfahrung! ;) )

Tasache ist jedoch, dass eine Athlon 64 CPU deutlich günstiger als ein vergleichbarer Athlon XP ist.

Wenn du ein paar mehr Euros in ein S939-Board und einen entsprechenden Kühler setzt (Speicher und alles andere kann ja weiter benutzt werden), stehst du am Ende wesentlich besser da.

Auch deine AGP-Karte könntest du vorerst behalten (Asrock Dual SATA...).

Wenn du es geschickt anstellst, wird das (fast) ein Nullsummen-Spiel - und du hast hinterher einen schnelleren Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede ja nicht von mein Rechner der ist TOP ich Rede von mein Dads Rechner :fresse: das ist ne alte Krücke.....

Ja aber die können doch nicht auf der verpackung angeben zb oblivion braucht ne 2,4 ghz prozessor als Empfholen (als beispiel)und wenn meine dann 2,7 hat muss es doch reichen^^ oder habe ich was nicht mit bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein A64 mit 2Ghz ist in etwa so schnell wie ein Sockel A mit 2700Mhz. Je höher der 64 getaktet ist um so größer wird der Unterschied zum Sockel A. Soll heißen ein A64 mit 2500Mhz müsste schon so schnell sein wie ein Sockel A mit 3300Mhz.

Ich habe in Erinnerung, dass ein Athlon XP mit 2200MHz so schnell ist wie ein Athlon64 S939 mit 1600MHz.

Zuletzt bearbeitet:
hmmmm.....*grummel* kennt ihr ne gute seite wo ich bei den alten die Steppings ablesen kann ob die CPU gut ist und was mit ihr geschaft wurde?

mfg

Danke euch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh