AMD 690G oder Intel G33?

Fimbulvetr

Enthusiast
Klingt vielleicht nach einem Thema, das in ein anderes Unterforum gehört, aber ich hoffe ich bin hier trotzdem richtig..

Ich würde mir gerne einen neuen und stromsparenden* PC bauen, um ein paar neue** Betriebssysteme zu testen (und vielleicht später mit PCIe SATA RAID Controller und ein paar 750GB Platten auf 2-4TB aufzurüsten und als NAS/Server zu betreiben, aber das ist eine andere Geschichte ;)):
Ubuntu (7.10 & 7.04 Feisty Fawn)
Gentoo
Debian
eisfair
FreeNAS (FreeBSD)

Und weil ich außer windows noch nicht wirklich viel gesehen hab, poste ich hier in der Hoffnung, dass mir jemand sagen kann, mit welcher Schiene wohl weniger Frust aufkommen wird, also welche Hardware besser unterstützt wird, bzw auch welcher Mainboard Hersteller hier zu empfehlen wäre; alles was ich hierzu gehört hab, ist dass ASUS nicht gerad OpenSource-freundlich ist.. und das war's auch schon.

Also ich schwanke zwischen

1.) AMD: 690G/SB600 Mobo + AMD64 X2 EE 3800+ cpu
und
2.) Intel: G33/ICH9R Mobo + Celeron 4?0 cpu

Als nichtsahnender hätte ich einmal zu AMD mit diesem MSI Board tendiert, unter anderem weil 690G auch ECC RAM unterstützt***.

.

* deswegen ist onboard grafik Pflicht
** zumindest für mich neu
*** zumindest bilde ich mir ein, das irgendwo gelesen zu haben. Ganz sicher ist zumindest, dass G33 ECC nicht unterstützt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am sparsamsten dürfte diese Kombination sein:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=x2+65nm&sourceid=Mozilla-search
+
http://geizhals.at/deutschland/a261140.html

Habe mit dem AsRock AliveNF7G keinerlei Probleme unter Ubuntu, läuft superstabil. Gibt auch ein paar andere, die das Board unter Linux betrieben. Für Intel und NVidia gibt es gute Linuxtreiber, für AMD/ATI noch nicht, das wird sich aber innerhalb der nächsten Monate schnell ändern. Du kannst also nix falsch machen, egal von welchem der 3 Hersteller der Grafikchip kommt.

Zuerst war ich ein bisschen enttäuscht, da ich auf die Frage 'intel oder amd?' die Antwort nVidia bekommen habe, bei genauerer Betrachtung dürfte das aber der beste Tipp gewesen sein, den ich hätte bekommen können. Ich glaub ich werd genau dieses Board nehmen :love: (Auch wenn es ECC nicht unterstützt, aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben)
Auch wenn ich am 90nm CPU festhalten werde :p

danke

P.S.: Das ASUS board mit selber Ausstattung unterstützt ECC ..

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schlussendlich beim ASUS M2N-VM DVI gelandet, da es als einziges board 7050 mit VGA und DVI Ausgängen sowie ECC support hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh