AMD 6300 und 270x ersetzen durch...

der Forrest

Neuling
Hallo,

Ich möchte gerne mein altes System updaten. Es soll vorwiegend zum Spielen in HD Auflösung, mit einem vorhanden 144Hz Display sein.

System jetzt: AMD Cpu Fx 6300, 16Gb Ram und Asus 270x

Das neue System sollte nach möglichkeit günstig sein und eine nvidia grafikkarte enthalten.

Danke für eure Vorschläge im voraus

Forrest

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wird gespielt?
Wo reicht die Leistung nicht? Welches Spiel? Liegts an CPU oder GPU? Einfach Grafikeinstellungen & Auflösung auf das Minimum setzten, wenn es dann flüssig läuft reicht die CPU.
Soll alles neu? Was kann man noch verwenden (genaue Auflistung)?
Wie hoch ist das Budget?

Hi,
Bf3 und 4, RS Siege wird gespielt, evtl. auch Cod. Möchte gerne keine Reduzierung der Grafik haben, daher das Aufrüsten bzw neues System. Es wäre gut wenn ich den Speicher weiter nutzen kann(DDR 3) Weil wie gesagt nur in 1920x1080 gespielt wird.

Forrest

Ich würde dir empfehlen, Stück für Stück aufzurüsten.

1. Grafikkarte - die GTX970 dürfte schon einen deutlich spürbaren Zuwachs zum fairen Preis bringen - wenn du über FullHD hinaus möchtest, wäre eine R9-390(X) besser.
2. CPU / Mainboard - wenn dir dann die Leistung nicht ausreicht, schau' dich nach gebrauchten Sockel 1155/1150-Z-Platinen mit passender i5/i7-K-CPU um.

Letztlich reicht der FX-6300 für vieles aus und der eigentliche Flaschenhals ist die GPU. Aber gerade beim Onlinegaming kann auch die CPU zum Flaschenhals werden. Aber das solltest du individuell für dich entscheiden.

144Hz, fullHD aber keine Reduzierung der Details.

Ich übersetze das mal:

i7-4790k mit noctua D15 und maximalen OC

Geforce gtx980ti

Passendes Mainboard

Und beten das es reicht.
Preislich sind das grob 1200€ für die 4 Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle stark, dass er aufgrund der 270x das 144Hz-Display tatsächlich entsprechend nutzt und es ihm gerade darauf ankommt... ;)

Hi,
Bf3 und 4, RS Siege wird gespielt, evtl. auch Cod. Möchte gerne keine Reduzierung der Grafik haben, daher das Aufrüsten bzw neues System. Es wäre gut wenn ich den Speicher weiter nutzen kann(DDR 3) Weil wie gesagt nur in 1920x1080 gespielt wird.

Forrest

Hast Du den FX6300 von 3,5GHz auf 4,4 GHz schon versucht zu tackten (Achtung: ein sehr guter LuftKühler wird dafür benötigt, da der CPU sehr warm wird, bei meinem ehemaligen FX6300 lag CPU-VCore bei 1,286v was aber immer anders sein kann von CPU zu CPU)?

Hallo,

die CPU läuft auf Standardtakt. Wäre aber eine Überlegung wert...Werde mich aber erst mal nach einer 970GTX umschauen.

schau ob das CPU limit für dich ausreicht. wenn ja dann gpu update und soweit hochschrauben die settings dass die gpu gerade so nicht limitiert.

wenn das CPU limit stört, hilft die beste gpu nichts

Werde das prüfen und Danke für Eure Antworten. Echt Klasse Forum! Macht weiter so

Forrest

Eine 970GTX habe ich eingebaut, jetzt würde ich gerne auf eine Intel CPU umsteigen. Die Bundesregierung hat aber mir Sparen verordnet... Also kommt nur gebrauchte Hardware in Frage. Welcher Sockel ist Sinnvoll bzw. welche CPU. Übertakten würde ich nicht.

Forrest

Sockel 1155 oder neuer. (1155, 1150, 2011)
i5-2xxx, i5-3xxx, i5-4xxx, i7-2xxx, i7-3xxx, i7-4xxx

neu : b85pro4 + 4460

gebraucht siehe über mir^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh