[Kaufberatung] AMD 5770 mit E7200 als Partner optimal? Ersetzt 3870.

Belgarion

Semiprofi
Ich hab nen E7200 (2x2,53GHz) und ne 3870 (Details in Signatur), wollte an sich die CPU aufrüsten (Q9400), wurde aber überzeugt, dass ich die lieber bei Bedarf OCen sollte, weil meine CPU noch ne Weile gut reicht. Stattdessen wollte ich nun doch ne neue Graka holen.

Ne 5850 hatte ich zuerst anvisiert, aber die ist zu teuer. Bei ner 5770 DACHTE ich, dass die Steigerung nicht groß genug sei.

Jetzt seh ich aber dieses Test: http://www.hartware.de/review_1007_1.html wo auch die 5770 mit dabei ist, und die ist im Vergleich zur 3870 bis auf das schon ältere Spiel X3 durchgehend ca. doppelt so schnell bei höherer Auflösung (ich hab 1920x1080), und das für aktuell 130€ in der 1GB_Variante. Mit Verkauf meiner alten Karte also wohl um die 80-90€ Investition.

Der Test ist allerdings mit nem i7-965, 4x32,GHz gemacht worden. Und von den Spielen besitze ich kein einziges, ich hab aktuell an hardwarehungrigeren Spielen u.a. Anno 1404, MW2, Batman, NFS-Shit und Dragon Age. Inwiefern kann ich das dann auf meine CPU ummünzen, kann ich da trotzdem mit ca. doppelter Leistung rechnen?

Was meint Ihr: 5770 oder doch ne 5850 bzw. auf 5830 warten? Bzw. was, wenn die 5830 dann da ist, die 5770 aber sogar noch billeger wird?

Wenn ich ne 5770 nehmen würde, könnte ich mir zudem auch früher schon nen Quadcore leisten, und bei ner Karte für nur 130€ erwarte ich auch nicht, dass die 2 jahre hält (ich kaufe normalerweise alle 2 jahre CPU plus Graka neu).

Bei ner 5850 würd das dann sicher noch ein Jahr dauern bis zur neuen CPU, da wär die 5850 doch auch sicher die ganze Zeit unterfordert - das wären doch Perlen vor die Säue, oder?

Was meint Ihr?

THX :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das du die CPU behälst und übertaktest ist eine gute Entscheidung.

Die 58xx wäre etwas zu stark und derzeit zu teuer.

Die 5770 ist ein guter Kompromiss, allerding wäre es zu überlegen ob eventuell eine 4870 besser wäre da du mit 1920x1080 zockst.....

Da spielt die 4870 ihre stärken aus da ja die 5770 mit dem 128bit Bus trotz DDR5 etwas beschnitten ist.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_grafikkarten_2009/18/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Allerdings sind es nur ca 5-10% Einbuße zur 4870. Etwas mehr "Bums" hat die 4890 für ähnliches Geld.

Ich würde wahrscheinlich auch zur 5770 tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man von einer Mehrleistung von 100% an FPS ausgeht, dann würde ich CPU/Board/RAM für vielleicht so zwischen 10% und 15% davon verantwortlich machen (vorrausgesetzt, wir nehmen an, dein Dualcore liefe ebenfalls bei 3.2 GHz). Es ist tatsächlich so, dass die gute alte 3870 mit FullHD-Auflösung schlichtweg überfordert sein dürfte, wogegen die Nehalem-Architektur und DDR3-Speicher bei gleichem Takt nur unwesentlich mehr Leistung bringt.

Natürlich kann der i7-965 bei Bedarf noch zwei reelle und vier virtuelle Kerne zusätzlich an den Start bringen, das ist schon eine Menge Holz. Allerdings halte ich deren Einfluss bei den getesteten Spielen nicht für allzu dominant.

o.k., ich warte am besten mal die 5830 ab, was die so bringt - und es sei es nur ne Preissenkung der 5770 :d

Ich kauf halt lieber jetzt eine nicht ZU starke und in nem Jahr schon wieder ne neue Karte, als jetzt eine zu Kaufen, von der 50% des Potentials wegen meiner CPU ungenutzt bleiben...

In den letzten Jahren war es an sich immer so, dass ich - wenn die Karte langsam schlapp machte - sowieso ne neue CPU "brauchte", aber dieses mal schient die CPU noch Potential zu haben, aber die Graka nicht mehr. Ist bei vielen Spielen schon immer wieder mal bei 100% Auslastung.

5770 oder gleich 4890 auf irgendwelche 58xx Karten würde ich nicht setze zumal Anno zb gut mit mehr CPU Kernen Skaliert und du dadurch mehr Geld für ne CPU hättest, MW2 Profitiert von einer 58xx Karte auch nicht um hier ohne Framedrops zu spielen ist auch eine schnelle CPU wichtig......

o.k, ich warte mal bis Monatsende, und dann schau ich mal, was drin ist. Vlt reicht es sogar für ne 5770 plus nen Q8400/Q9400 - hab noch was Kleinkram für ebay ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh