[Kaufberatung] AMD 4100 oder irgendin Sandy Bridge? Silent System!

josen

Enthusiast
Hallo,

jetzt gibt mein Schrott-PC hier langsam den Geist auf, nachdem er mich unter Linux seit November 2011 unterstützt hat. Genial, normalerweise brauchts dafür eine Workstation. Jetzt suche ich natürlich einen Nachfolger, der so billig wie es geht sein soll. Folgendes brauche ich:

- Schnelle AES Verschlüsselung (da alles vollverschlüsselt hier)
- Mehr Power als ein AMD Athlon X2 6000+ (davor sitze ich gerade)
- Virtualisierung von 2-3 kleinen VMs möglich

Ich habe noch hier:
- 2x Hitachi Ultrastar 750GB aus 2006, die ich vielleicht weiternutzen möchte

Wofür wird der PC eingesetzt?:
- Office+Internet
- Entwicklung
- Passwörter knacken auf CPU (würde von 4 Kernen profitieren)

Jetzt spricht mich gerade der AMD 4100 sehr an. Er bietet AES-NI und ist billig. Der erste Intel Prozessor der das selbe bietet ist der kleinste i5.
Was spricht hinsichtlich Leistung für 100€ CPUs gegen den AMD 4100? Über Links zu Benchmarks gegen die direkte Konkurrenz würd ich mich sehr freuen :)

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh