AMD 3500wini vs. PD805

Truls

Neuling
Hi,
ich habe vor auf zurüsten.
von meinem derzeitig AMD athlon64 3500wini auf das PD805@4ghz system.
nun meine frage: zahlt es sich aus ? wird die performance besser sein oder sollt ich meinen wini behalten?

danke falls mir wer weiterhelfen kann :)

ps:
mein momentanes sys:
wini@standart 2,2ghz
asus a9n sli del.
1GB ram
SLI 6600gt's

mein gewolltes sys:
PD805@4ghz
Asus i955x MoBo
2GB 800mhz ram
7900GT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein gewolltes System ist/wird auf jeden Fall schneller sein. 2GB die 7900GT machen sich doch stark bemerkbar.

Was willst du denn damit machen? Bei Spielen wäre der AMD nicht viel langsamer als der D805.
Aber bei Encoding wird man mit 2 Kernen mehr Spaß haben.

nun auf dauer sag ich mal dann mit/für Windows Vista(64bit und Dcore unterstützung) und spiele.

deshalb meine frage :) zahlt sichs aus alles neu zu kaufen oder den AMD so zu belassen oder auf zurüsten +1gb ram und neue GraKa. obs dann reicht und ich kein leistungs einbruch dadurch einbüssen muss gegen über dem 805er auf 4ghz getaktet, egal ob nun noch jetzt oder dann mit windows vista.
möchte eigentlich damit aussagen das ich den rechner minimum 3-4jahre nicht mehr angreifen möchte und trotzdem ne angemessene leistung da ist:)

mfg

Meiner Meinung nach -und da möchte ich mich den anderen hier anschließen- bist du mit den 2ten System besser unterwegs. Allerdings, tu dir selbst einen Gefallen, investiere lieber 60€ mehr und hole dir einen 9xx-Prozessor. Du wirst es bestimmt nicht bereuen und denk jetzt dabei nicht an diesen Pipitest von THG, der taugt nix. Ich hatte die 805er auf einen 955X-Board (siehe sig.) und bin froh, daß ich diese durch eine kühlere und wesentlich leistungsfähigere 9xx-CPU ausgetauscht habe. Mit den 800er Dimms bist du bei einer 9xx-CPU außerdem auch vom Speicherdurchsatz besser dabei. Habe meine 930er zb. mal gegen einen Opteron146 gebencht (siehe Anhänge).

Zuletzt bearbeitet:
warum den eigentlich jetzt aufruesten, warte doch lieber bis Core 2 Duo (conroe) raus kommt, dann kannst du mit 100 euro mehr ein conroe system zusammenbauen ! ich wuerde auf keinen fall jetzt aufruesten ;)

MFG RippeR

Du willst auf ein D805@4GHz-System umsteigen? Wo gibt es einen D805@4GHz?
Du denkst doch nicht ernsthaft daß jeder D805 auf 4GHz geht? Wenn du Glück hast schafft er es, du brauchst aber eine Wakü und ein gutes Board. Dazu noch viel Glück und dann ist das neue System etws schneller als das alte (von der CPU-Power her). Wenn du zockst würde ich das alte System auf eine X1800 XT 512 und vielleicht 2GB RAM aufrüsten. Billiger und schneller.

w0mbat schrieb:
Du willst auf ein D805@4GHz-System umsteigen? Wo gibt es einen D805@4GHz?
Du denkst doch nicht ernsthaft daß jeder D805 auf 4GHz geht? Wenn du Glück hast schafft er es, du brauchst aber eine Wakü und ein gutes Board. Dazu noch viel Glück und dann ist das neue System etws schneller als das alte (von der CPU-Power her). Wenn du zockst würde ich das alte System auf eine X1800 XT 512 und vielleicht 2GB RAM aufrüsten. Billiger und schneller.

4GHz hab ich z.B. wenn ich will ;) Nur braucht es dafür schon ne sehr hohe vCore ... deswegen fahr ich nur 3.6GHz, die 3.8GHz sollten auch mit passabler vCore gehen, bei 4GHz wird es dann aber kritisch ...

Luftkühlung ist auch nicht das unglaubliche Problem, nur Silent ist dann keine Option.

Nen besonders Tolles board braucht es auch nicht, ein P5ND2-SLI langt bzw. das P5WD2 non-Premium (das billigste 955X Brett).

Empfehlung -
das 805er System nehmen und wenn verfügbar ein 915/925/930 holen als ersatz für den 805 wenn die Preis beim Conroe Launch Purzeln.

Aber daß du 4GHz haben kannst heißt noch lange nicht daß er sie bekommt.
Mein Opteron macht auch die 3GHz@1,4v, mein erste schaffte die 2,9GHz nur mit 1,6v. Die 3GHz waren unerreichbar.

w0mbat schrieb:
Aber daß du 4GHz haben kannst heißt noch lange nicht daß er sie bekommt.
Mein Opteron macht auch die 3GHz@1,4v, mein erste schaffte die 2,9GHz nur mit 1,6v. Die 3GHz waren unerreichbar.
3.6 - 3.8 sind mehr oder minder garantiert ... aber AMD mit Intel vergleichen ist mal bissen unrealistisch, da ist die Herstellungsweise einfach nicht vergleichbar.

es gab doch auch threads wo der D805 nicht ueber die 3.2 ging ! also garantieren kannst du es ihm nicht, aber mit wahrscheinlich wir es/er die 3,2 Ghz packen da es selten der fall war.

MFG RippeR

Da dein neues System wohl nicht ganz billig wird, würde ich auch - wie Spieluhr schon erwähnt hat - 60€ mehr in eine 9XX CPU investieren. Die bleibt kühler und schafft in der Regel auch mehr als 4 GHz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh