AM5 Mainboard / Mid-Range Kreativ-PC mit Ryzen 7 7700x

Kelte

Neuling
Hallo zusammen,

Nach vielen Jahren MacOS bin ich an dem Punkt, an dem ich mir einen PC zusammenstellen möchte. Ich bin Freelancer und arbeite hauptsächlich in Cinema 4d, gelegentlich Videoschnitt (DaVinci Resolve), und ab und an mal etwas Gaming aber das ist hier nicht relevant (sogar mein aktueller 2018 MacMini in Bootcamp mit eGPU ist dazu ausreichend ;)
Meine aktuelle eGPU-Grafikkarte kommt dann in den PC – Nvidia 3060ti

Ich behalte meine Rechner gerne etwas länger bzw möchte nicht alle paar Jahre einen rebuild machen. Irgendwann werden z.B. gebrauchte Grafikkarten günstig zu finden etc... also: etwas größeres Netzteil, und dann vielleicht irgendwann eine zweite GPU für schnelleres GPU-Rendering dazu, oder die 3060 mit ner 4090 austauschen.

Recherche ist gemacht:
  • Viewport-Arbeit in Cinema 4d = Singlecore-Leistung
  • Dynamic Simulationen (was ich eher selten mache) = Multicore
  • Rendering = GPU
Also hab ich mich für den AMD Ryzen 7 7700x entschieden.
Frage ist nun: welches Board (X670E)?

Das ASUS ProArt X670E Creator gefällt mir sehr gut, und hab ich auch schon für €435 gesehn.
Schnelles Ethernet und Thunderbolt könnten nützlich werden (hab ja auch noch mein altes TB3-Gehäuse). Andererseits: ich könnt auch auf beides verzichten. Wichtiger wären PCIe Lanes, damit irgendwann eine 2. GPU gut läuft.

Das Asus ROG Strix X670E-F Gaming WiFi sieht auch gut aus, aktuell €390.
Hat statt schnellem Ethernet/TB bessere Overclocking-Möglichkeiten – zum Beispiel falls ich in Cinema 4d mehr Viewport-Performance möchte.

Habt ihr noch andere Vorschläge für X670E-Boards?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh